MiTo 1,4 Benziner : diverse Fehlermeldungen gleichzeitig aufgetaucht

• Ich war auf der Autobahn am fahren und plötzlich zeigte er mir aus dem nichts an: ASR, ABS, VDS, Hill Hold, Lenkkorrektur aus, Motor kontrollieren lassen.

Die Motorkontrolleuchte leuchtet Geld und Wassertemperatur ist nur noch auf 0 grad.

• zyon

Hat den Titel des Themas von „Diverse Fehlermeldungen gleichzeitig aufgetaucht“ zu „MiTo 1,4 Benziner : diverse Fehlermeldungen gleichzeitig aufgetaucht“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Ich war auf der Autobahn am fahren und plötzlich zeigte er mir aus dem nichts an: ASR, ABS, VDS, Hill Hold, Lenkkorrektur aus, Motor kontrollieren lassen.

Die Motorkontrolleuchte leuchtet Geld und Wassertemperatur ist nur noch auf 0 grad.

Auf jeden Fall erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Es hört sich aber aufgrund der Menge an Fehlern nach einem Spannungsproblem an.

• Sind die Fehler dann wieder verschwunden? Kannst du mal die Batteriespannung bei laufenden Motor messen? Evtl. ist die Lichtmaschinen aufgefrohren/geplatzt. Welcher 1.4er Benziner ist es denn?

• Und Problem behoben? Welchen Fehlercodes waren drinn? Die Ecu geht meist so vor wenn z.b. die Multiair einheit nicht korrekte werte in Zusammenarbeit der Drosselklappe oder Lamdawerte bekommt. Kann z.b. P101, P103 oder auch andere codes so ein Fehlerbild abgeben.

Mein Tipp wäre; Ölstand prüfen - Öl Minimal kann so ein Problem in Kurvenfahrten auslösen, Öl Qualität im Winter durch Kurstrecke (Wasser in Öl) - Ölwechsel, Unterdruckschlauch defekt. Verdreckte Drosselklappe, verschmutzter Saugrohrsensor etc...vieles aber verschleppte fehler durch mangelnde Ölqualität im Winter. Würde aber auf jeden Fall einen OBD2 Bluetooth Stecker mir anschaffen bevor du zu viel Werkstatt fährt, da meist bei Multiair Fahrzeugen gerne Teile getauscht werden welche gar nicht die Ursache sind! Fehlercodes beim Multiair sind oft verschleppte Fehler!