700km mit dem junior veloce

• Hallo Freunde, hier ein kleines Fazit von mir nach 700 km junior veloce .

Erstmal muss ich sagen das der Wagen sich wirklich toll fährt , ich fahre meistens im advanced efficiency Modus in der Stadt und im Dynamik Modus auf Landstraßen, Autobahn nach Lust Laune und Verkehr. Er macht wirklich Spaß , eventuell sogar ein wenig "süchtig" . Im Innenraum stört mich bis jetzt eigentlich nichts , alles ist bequem und meine beiden Kinder haben hinten ausreichend Platz. Diese "Ladestation" die unter dem Infotainment verbaut wurde ist das einzige was ich nicht ganz verstehe . Sie lädt eben quasi gar nicht , ich nutze sie trotzdem als Ablage aber laden ist dort völliger Quatsch . Die Ambiente Beleuchtung finde ich toll , nicht zu viel und nicht zu wenig . Einkaufen funktioniert super , der Kofferraum bietet genug Platz und das automatische öffnen mit dem Fuß funktioniert auch einwandfrei.

Ich weiß nicht ob ich alle technischen Spielereien schon entdeckt habe , aber ich bleibe dran . Vom Verbrauch her kann ich mich nicht beschweren, ich lade vormittags ca. 20 min von 25% auf 80% jeden 2 Tag , ich habe leider keine Erfahrungswerte da dies mein erstes elektro Fahrzeug ist . Alles in allem bin ich extremst zufrieden mit dem Wagen und trotz der vielen "negativen" Meinungen muss ich persönlich sagen das der Junior in der veloce Variante ein Alfa ist ! Ein Alfa mit Herz und Seele , man muss ihm eben eine Chance geben . Meine Giulietta steht immernoch in der Garage, morgen führe ich sie zu Weihnachten mal wieder ein paar Kilometer über die Landstraße aus .

Schöne Weihnachten euch allen , bleibt gesund und kümmert euch gut um eure Alfa's ❤️

• Obwohl wir uns in den kommenden Jahren kein e-Auto kaufen werden und höchstwarscheinlich unser nächstes Auto kein Alfa Romeo sein wird (wird warscheinlich ein japanisches Hybrid Produkt sein), was mich jetzt schon traurig macht, denke ich, dass der Junior Veloce ein sehr gelungenes und im ganzen ein gutes Auto von Alfa Romeo ist. Natürlich müsste man bedenken dass das Fahrwerk etwas anders ist als ein normaler Ibrida oder Elettrica ist aber wenn eingefleiste und unparteische Autoreporter sogar begeistert sind, denke ich, hat Alfa Romeo etwas Gutes erschaffen.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Top. Das ließt sich doch mal sehr positiv bis hierher.

Schade das wir Zuhause oder auf der Arbeit keine Lademöglichkeit haben. Und für Frauchen und ihren 4000 km/ Jahr reicht dann auch der Ibrida.

Diese "Ladestation" die unter dem Infotainment verbaut wurde ist das einzige was ich nicht ganz verstehe . Sie lädt eben quasi gar nicht , ich nutze sie trotzdem als Ablage aber laden ist dort völliger Quatsch

Dem kann ich nur zustimmen. Laden tut da nischt. Schade an sich.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Offizieller Beitrag

Wieso lädt da nichts?

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Die Ladeschale Ist zwar kein wirklich wichtiges Feature.. Aber laden tut es schon.

Das Telefon lege ich ohne Cover etc in die Ladeschale, dann funzt es.

Allerdings mit sehr geringer Ladeleistung, und leider wird davon noch das meiste in Wärme umgewandelt, die die Performance des Telefons in den Keller zieht.

Ich lade, wenn überhaupt, nur noch mit Kabel

• Ich besitze ein Asus Zen fone 10 . Es lädt ungefähr 3% in 30 min auf der "Ladestation" lol . Lade ohne Cover und kann das mit der Wärmeentwicklung bestätigen . Ich finde es nicht schlimm , allerdings ist es einfach schade sowas als Feature zu verbauen und dann eben keine richtige Ladeleistung zu bringen . Naja , gibt schlimmeres . Mal abwarten ob es ein Update gibt welches dieses Problem etwas verbessert .

• Das Telefon lege ich ohne Cover etc in die Ladeschale, dann funzt es.

Allerdings mit sehr geringer Ladeleistung, und leider wird davon noch das meiste in Wärme umgewandelt, die die Performance des Telefons in den Keller zieht.

Ohne Cover noch nicht probiert, aber das wäre mir zu umständlich.

Habe es mit Apple und Google 8 Pro probiert, und Laden tut da nichts erkennbares.

Und ja, wird ordentlich warm.

Kann man das Pad eigentlich deaktivieren ?

• Also nach 17k km auf der Uhr, und regelmäßiges Laden; Induktionsladen in der Mittelkonsole läuft bestens.

Festgestellt habe ich allerdings das Handy sollte mehr zum Fahrer* liegen als zur Fahrzeugnase*

• Ist bei mir ähnlich, da wird grad soviel geladen das der Akkustand halbwegs gleich bleibt.

Klar, das ist keine vollwertige Ladestation, aber ein bißchen mehr dürfte es dann schon sein.

• Ist bei mir ähnlich, da wird grad soviel geladen das der Akkustand halbwegs gleich bleibt.

Klar, das ist keine vollwertige Ladestation, aber ein bißchen mehr dürfte es dann schon sein.

So ungefähr ist es bei mir auch. Aber Handy wird ordentlich warm.

• Hallo Freunde, hier ein kleines Fazit von mir nach 700 km junior veloce .

Erstmal muss ich sagen das der Wagen sich wirklich toll fährt , ich fahre meistens im advanced efficiency Modus in der Stadt und im Dynamik Modus auf Landstraßen, Autobahn nach Lust Laune und Verkehr. Er macht wirklich Spaß , eventuell sogar ein wenig "süchtig" . Im Innenraum stört mich bis jetzt eigentlich nichts , alles ist bequem und meine beiden Kinder haben hinten ausreichend Platz. Diese "Ladestation" die unter dem Infotainment verbaut wurde ist das einzige was ich nicht ganz verstehe . Sie lädt eben quasi gar nicht , ich nutze sie trotzdem als Ablage aber laden ist dort völliger Quatsch . Die Ambiente Beleuchtung finde ich toll , nicht zu viel und nicht zu wenig . Einkaufen funktioniert super , der Kofferraum bietet genug Platz und das automatische öffnen mit dem Fuß funktioniert auch einwandfrei.

Ich weiß nicht ob ich alle technischen Spielereien schon entdeckt habe , aber ich bleibe dran . Vom Verbrauch her kann ich mich nicht beschweren, ich lade vormittags ca. 20 min von 25% auf 80% jeden 2 Tag , ich habe leider keine Erfahrungswerte da dies mein erstes elektro Fahrzeug ist . Alles in allem bin ich extremst zufrieden mit dem Wagen und trotz der vielen "negativen" Meinungen muss ich persönlich sagen das der Junior in der veloce Variante ein Alfa ist ! Ein Alfa mit Herz und Seele , man muss ihm eben eine Chance geben . Meine Giulietta steht immernoch in der Garage, morgen führe ich sie zu Weihnachten mal wieder ein paar Kilometer über die Landstraße aus .

Schöne Weihnachten euch allen , bleibt gesund und kümmert euch gut um eure Alfa's ❤️

...ich hätte eine Frage zum Zielladen auf 80%. Wo kann man im Fahrzeug bzw. in der App einstellen, das er bei 80% das Laden stoppt?

• Soweit ich weiß, geht das nicht. Man könnte das nur mit geplantem Laden kombiniert mit Zeitbegrenzung ungefähr hinbekommen. Allerdings konnte ich nach 5 Jahren Fiat 500e nicht feststellen, dass Vollladen (haben wir immer gemacht) irgendeinen negativen Einfluss auf die Batterie hatte. Stand auch nirgends eine "Warnung" in der Anleitung des 500e.

Bei der Veloce steht's drin. Wir laden aber immer nur mit max. 11 kw/h, das Schnellladen brauchen wir nicht. Damit fällt schon eine Quelle für den Batterieverschleiss weg.

Da wir nur 1x pro Woche vollladen, sehe ich da auch langfristig kein großes Problem.

Letztlich wäre es aber wünschenswert, wenn man die Maximalladung beschränken könnte (80/90/100).

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Soweit ich weiß, geht das nicht. Man könnte das nur mit geplantem Laden kombiniert mit Zeitbegrenzung ungefähr hinbekommen. Allerdings konnte ich nach 5 Jahren Fiat 500e nicht feststellen, dass Vollladen (haben wir immer gemacht) irgendeinen negativen Einfluss auf die Batterie hatte. Stand auch nirgends eine "Warnung" in der Anleitung des 500e.

Bei der Veloce steht's drin. Wir laden aber immer nur mit max. 11 kw/h, das Schnellladen brauchen wir nicht. Damit fällt schon eine Quelle für den Batterieverschleiss weg.

Da wir nur 1x pro Woche vollladen, sehe ich da auch langfristig kein großes Problem.

Letztlich wäre es aber wünschenswert, wenn man die Maximalladung beschränken könnte (80/90/100).

Kann man das nicht auf der Ladesäule (oder wie es heisst) eintippen?

Man kann ja, soviel ich weiß, den ganzen Ladevorgang beobachten. Da müsste es doch eine Auswahl geben wieviel man Laden will.

Wenn man bei einer simplen Tanksäulen bestimmen kann wieviel Lt oder € man tanken will, müsste es doch bei einem e-Lader auch möglich sein.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Naja, wenn man sein Akku voll macht und ewig und drei Tage wartet, ja dann ist das schlecht. Aber so wie der Strom aus der relativ kleinen Zelle zieht, kann man das Problem schnell mit Ner Fahrt zum Bäcker oder Automat beheben.

Da ist es dann etwas anders als wenn der Bock Wochenlang in der Garage steht. Dann würde ich ihn nicht Mal mit 50% stehen lassen.

• ...diesbezüglich wegen der fehlenden Einstellung definitiv ja, absolutes NOGO bei einem BEV! 100% laden sinnvoll ja/nein hat auch nicht wirklich was mit der Ladeleistung zu tun....übrigens.. falls es jemand beruhigt...habe selber eine ähnliche Dreckskarre in Form eines Abarth 600e Scorpionissima.😀...kann es immer noch nicht fassen, das es diese Einstellmöglichkeit offenbar nicht gibt...

...so sieht das z.B. bei Cupra aus...