Kauf-(Tausch)Beratung Alfa GTV

• Servus,

könnt ihr mir mal Eure Meinung zu folgendem GTV sagen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-gtv-3-0l-v6-24v-218-ps-tausch-moeglich/3274410120-216-7986?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

Er wurde mir im Tausch für meinen Brera angeboten.

Ich finde es interessant, will aber nichts überstürzen.

Gibt es etwas zu beachten oder etwas das ich noch hinterfragen sollte?

Danke und viele Grüße

Volgy

• Offizieller Beitrag

Sieht auf den Fotos erstmal ganz gut und gepflegt aus. Näheres wird man wohl erst nach einer Besichtigung sagen können.

Ob es dir das Wert ist gegen einen Brera TBI zu tauschen musst du selber wissen. :AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Optisch gefällt mir persönlich der Brera zwar besser, aber ist schon ein sehr schöner GTV, und sieht auf den Fotos gepflegt aus. Schon verlockend.

Frischen Zahnriemenwechsel hat er ebenfalls. Big Plus.

Angucken und Probefahren kann ja nicht schaden 😉

Halte uns auf dem laufenden :wink:

Keep calm and love Alfa Romeo

• Offizieller Beitrag

GTV ist der agilere und sportlichere Wagen. Auch beim Thema Wartung viel einfacher.

Brera ist allerdings ebenfalls ein hübsches Auto, etwas größer und mehr Platz, allerdings nicht so agil und sportlich.

Eher der gemütliche Autobahngleiter. :AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Offizieller Beitrag

3.0 V6 gegen 1.8 TBi , würde ich persönlich ganz klar den V6 nehmen.

GTV wiegt ca. 1500 kg und der Brera ca. 1700 kg.

Vom Fahrverhalten ist der GTV agiler als der Brera.

Rein auf Zahlen reduziert, ist die Wartung beim V6 teurer im Vergleich zum TBi.

Je älter die Autos werden, desto schwieriger wird es gewisse Teile zu finden und zu besorgen. Das würde ich auch im Hinterkopf behalten.

Trotz allem würde ich den Wagen vor Ort genau anschauen. Von oben, von unten etc.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Vielleicht hilft dir die Probefahrt bei der Besichtigung. Dann fühlst du den Unterschied zwischen den beiden Autos und hast einen direkten Vergleich von den unterschiedlichen Motoren.

• Danke für eure interessanten Kommentare. Ich hab beim Anbieter noch in Erfahrung gebracht, dass der GTV einen Vorschaden hat, Lackiert ist, keine lückenlose Historie hat und aus Österreich kommt. Alles kein Beinbruch - mein Brera ist auch alles andere als perfekt.

Da zwischen mir und dem Tausch-Anbieter ca. 3 Stunden liegen, ist das mit der Probefahrt nicht ganz so einfach.

Naja ich will ja nichts überstürzen, deshalb erstmal in Ruhe nachdenken :)

• der gtv wäre für mich heutzutage eher ein wochenend/spaßmobil. für die tägliche strecke zu schade...

kann nur betätigen was andre sagt. der gtv ist das deutlich fahraktivere auto und macht sehr viel mehr spaß.

sorgen würden mir v.a. die ersatzteile machen. da hat ja der brera/159 schon seine problemteile, wie siehts erst mit den 916ern aus?

• Busso V6 VS 1,8TBI, da müsste ich keine Sekunde überlegen, der V6 ist einfach außer Konkurrenz.

Schon alleine der Klang, Schade das es den Brera nicht mit Busso gab :joint::AlfaFahne::kopfkratz::wand:

Der bequemere Alltagsgleiter ist natürlich der Brera.

Ich hab meinen GTV V6 damals allerdings auch problemlos als Daily benutzt,ich würd's machen :wink:

LG Udo