2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

• Freut mich, dass es bei dir nun weitergeht.....

Wow, herzlichen Dank, Du hast das also schon einmal durch :like:

Die Schrauben der Ölpumpe hätte ich eh mit Schraubensicherung versehen...

Ob ich mich an die Schraube ran traue, das schau ich mir an dem alten Motor noch einmal genau an :zigarette:, ich hätte allerdings ein besseres Gefühl, wenn die Schraube auch gesichert wär :Geheimnis:

:wink:

• Die Schrauben der Ölpumpe hätte ich eh mit Schraubensicherung versehen...

Was anderes hat die Pumpe von Jtd auch nicht. Da muss man jetzt nicht extra die von denen kaufen und da du ja einen neuen Motor bekommst, ist deine ja im Top Zustand, abgesehen der Befestigung des Deckels.

Ob ich mich an die Schraube ran traue, das schau ich mir an dem alten Motor noch einmal genau an

Ja kannst du gerne tun, bei mir war nur nicht mehr viel übrig vom Zwischenrad und dessen Befestigung :fail:

Normalerweise sollte theoretisch davon nichts in den Motor reinfallen, da es ja auf der Verzahnung aufliegt und die ist ja schon noch relativ breit.

Ein Engländer aus dem alfaowner Forum hat die Schraube angeblich neu eingesetzt ohne überhaupt die Ölwanne abzumachen.

Das wäre mir aber dann doch zu riskant.

Du hast das also schon einmal durch

Durch noch nicht ganz, bin leider immernoch dran. Habe aber soweit den AT-Motor schonmal preperriert, dass er eingebaut werden kann.

Wenn ich fertig bin, wollte ich hier auf jeden Fall noch ein paar Infos zu dem ganzen Spaß teilen und auch noch ein paar Bilder hinzufügen.

• weiter geht's. Der Motor ist jetzt da, ich habe heute die besagte Schraube, die das Zwischenrad hält mit LOCTITE rot eingeklebt, dazu habe ich einen 6mm Maulschlüssel verlängert und kam so ganz gut ran. Das Zwischenrad ist auch nicht sofort abgefallen sondern an Ort und Stelle geblieben. Die Schraube wieder mit 11nm angezogen, Deckel drauf und gut.

Die Ölansaugdichtung habe ich auch sofort ersetzt und das Schwallblech eingebaut.

WhatsApp Image 2026-06-16 at 19.52.07.jpeg  WhatsApp Image 2026-06-16 at 19.52.06.jpeg   WhatsApp Image 2026-06-16 at 19.52.08.jpeg  WhatsApp Image 2026-06-16 at 19.52.09.jpeg  WhatsApp Image 2026-06-16 at 19.52.10.jpeg

WhatsApp Image 2026-06-16 at 19.55.56.jpeg  WhatsApp Image 2026-06-16 at 19.55.57.jpeg  WhatsApp Image 2026-06-16 at 19.55.58.jpeg

• Coole Sache und danke für die "Fotostory" - endlich sieht man mal gut, worum es bei dem Motor geht! :thumbup::thumbup:

Woher hast Du denn die Anzugsmomente und ev. andere technische Infos, wenn ich fragen darf?

• Jep, ich bin auch beeindruckt und geflasht;

vor allem, wenn man bedenkt, das du daß alles an einem "jungen" Fahrzeug bzw. Motor machst.

Ein H-Kennzeichen bekommen solche Autos doch nie; in 30 Jahren haben die den 12ten Motor und selbstgelötete Steuergeräte verbaut.

Aber weiter so.

:like:

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Woher hast Du denn die Anzugsmomente und ev. andere technische Infos, wenn ich fragen darf?

Die muss ich immer einzeln beim freundlichen erbetteln, für diese Schraube sind 0,8-1,0 dnm vorgesehn.

im Übrigen ist wahrscheinlich weniger die Hauptgefahr, dass diese Schraube sich von selbst löst. Wahrscheinlich ermüdet die Schraube eher durch die vertikale Belastung und wird dann abgeschert. Im Grunde wäre es besser, die Ausgleichwellen komplett auszubauen.

• Weiter geht es mit dem Zusammenbau. Heute kam der neue Zahnriemen drauf. Das Steuerzeitenwerkzeug vom 2.4 JTDM im 939 passt tatsächlich auch für den 2.2 Diesel.

Eine Frage habe ich allerdings zur Spannrolle: Wie spannt man diese richtig? Wo muss der Zeiger am Ende stehen, oder woran erkenne ich, dass der Riemen korrekt gespannt ist?

Spannrolle.jpg

• Die Pfeilspitze müsste mittig auf dem Kreis sein. Und dort "auf 6 Uhr Position" sollte eine kleine Einkerbung vorhanden sein die da genau mittig drauf sitzt.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hallo Zusammen,

maad wo geht das denn hervor das die alte Teilenr 55284450 sich in die 46347621 ersetzt , seitens Alfa wurde für meine FIN die Schraube nicht ersetzt.

Hat denn schon jemand die 2 OE nummern in der Hand gehalten und verglichen?

Und woher weiß man ob die Schraube wirklich bei jedem 2,2 eingeklebt werden muss?

Habe gerade nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert, da die sich sehr gut mit Alfa auskennt, und die sagten das die "alte" schraube bei den "älteren" Modellen der 2,2er verbaut wurde und auch nicht ersetzt wurde ( laut Alfa ). Bei den "neueren" 2,2er Wurde die "neue" Schraube verwendet, als Hinweis steht aber drin das es nur bei den Euro 6D Final Modellen verbaut wird. und bei der "alten" OE Nummer steht drin not Euro 6D Final Modell. Jetzt weiß ich auch warum es für meine FIN keine ersetzte OE Nummer gibt ( habe ein Stelvio 2,2L 210 ps aus 2017 mit 145 tkm auf der Uhr)

Schwierig, würde gerne wissen ob bei meinem Auto wirklich das Getriebe runter muss für diese doofe Schraube...

Danke und LG

Einmal editiert, zuletzt von purejet ()

• wo geht das denn hervor das die alte Teilenr 55284450 sich in die 46347621 ersetzt

Die Schraube ersetzt sich nicht für die älteren Diesel, es gibt nur eine Neue Schraube für die neuen Diesel.

Da hat deine Werkstatt dir schon richtige Infos gegeben.

Ich wollte mit der Auflistung nur zeigen, dass Alfa wohl das Problem bekannt ist und die auch versuchen etwas zu ändern, eben durch die neue Schraube.

Ob das natürlich funktioniert ist eine andere Frage.

Schwierig, würde gerne wissen ob bei meinem Auto wirklich das Getriebe runter muss

Getriebe muss definitv runter, sonst kommt man da nicht dran

• ja okay,

dann stimmt das alles so.

ne dass, das Getriebe runter muss weiß ich, wäre nur schön zu wissen ob es gemacht werden muss =) Da wäre jetzt eine Glaskugel ganz gut so spart man sich ein paar Tage Arbeit.

Dann muss man ja nicht zwangsläufig die neuere OE Nummer nehmen Hauptsache neue Schraube + Loctite hochfest =)