Alfa Stelvio Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

• Hallo liebe Forenmitglieder,

ich fahre einen Alfa Stelvio ti Facelift aus dem Jahr 2023. Es ist ein Diesel. Obwohl er ja Highbeam und Spurhalte-Warner hat, gibt es leider keine Verkehrszeichen-Erkennung. Das hatte ich selbst im Opel Mokka und fand das sehr praktisch.

Frage: lässt sich das nachrüsten? Die Hardware müsste ja durch Highbeam, Abstandsregeltempomat und Spurhalte-Warnung vorhanden sein.

Kann ja eigentlich nur eine Softwarefrage sein, oder?

Liebe Grüße

Michi

• Erstaunlich, die mit jedem Start zwangsaktivierte Verkehrszeichenerkennung schalte ich immer als erstes ab, das Dauergebimmel bei 5km/h nervt mich immens. Good luck bei der Nachrüstung.

• Ich frage mich wirklich was da für unterschiedliche Systeme verbaut sind.

Meine Feb. 2024 Giulia hat Verkehrszeichenerkennung aber da bimmelt gar nichts im Auto.

Hab gesehen, dass man da etwas einstellen kann aber das ist bei mir alles aus und es ist nur im Tacho das Symbol

Nachrüsten würde ich da nichts weil wirklich sinnvoll ist das nicht.

Wenn auch selten kommt es schon vor dass zb. anstatt 100, 5 km/h erkannt wird.

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Meine Feb. 2024 Giulia hat Verkehrszeichenerkennung aber da bimmelt gar nichts im Auto.

Das Gebimmel kam erst ab Produktionsdatum April 2024 (leider) laut meinem Händler.

Ich würde das auch nicht nachrüsten wollen.

Italian Stallion

Ist dein Stelvio Zulassung 2023 oder Modelljahr 2023 (also letzter Facelift mit Matrix usw.) ? Dann sollte er die Verkehrskennzeichnung an sich haben wenn ich mich nicht täusche.

Schön mal beim Händler gefragt ?

Keep calm and love Alfa Romeo

• Dann frag ich da mal… im Menü hab ich es aber nicht gefunden…

• Keine Ahnung was MCA bedeutet?

Ich habe meinen 2020er ein wenig beobachtet. Verkehrszeichen, also
    Geschwindigkeitsschilder erkennt er, sofern sie einen roten Rand haben.

Aufhebungszeichen: Ein rundes Schild mit schwarzen Querstreifen auf
    weissem Grund erkennt er aber nicht, also bummelt man weiter.

Ob die Anzeige von diesem angeblichen Feature kommt oder vom Navi
    kann ich nicht beurteilen, wieder ein Goody mehr das ich nicht brauche.

Peter

• Also ich hatte das System im Opel Mokka und fand das manchmal recht hilfreich, wenn man auf der Autobahn manchmal nicht mehr wusste, ob ein Tempolimit noch gilt, weil man nicht drsuf geschtet hst. Der Mokka hat die Verkehrszeichen nur im Display angezeigt, ohne dauernd akustisch anzuzeigen, wenn man schneller war - das will ich auch nicht, das würde mich auch nerven…

• Im Prinzip wäre das schon praktisch wenn ich hundert Prozent weiß dass die Angabe korrekt ist. Aber oft erkennt das System auch z.B. 130 anstelle von 100.

Wenn ich dann von der Polizei aufgehalten werde kann ich nicht sagen, ja aber mein Auto hat 130 angezeigt.

Insofern ist das nutzlos

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Im Prinzip wäre das schon praktisch wenn ich hundert Prozent weiß dass die Angabe korrekt ist. Aber oft erkennt das System auch z.B. 130 anstelle von 100.

Wenn ich dann von der Polizei aufgehalten werde kann ich nicht sagen, ja aber mein Auto hat 130 angezeigt.

Insofern ist das nutzlos

Stimmt auch wieder… ach, was war das in den 90ern noch alles einfach…😂😂😂

• Also ich hatte das System im Opel Mokka und fand das manchmal recht hilfreich, wenn man auf der Autobahn manchmal nicht mehr wusste, ob ein Tempolimit noch gilt, weil man nicht drsuf geschtet hst. Der Mokka hat die Verkehrszeichen nur im Display angezeigt, ohne dauernd akustisch anzuzeigen, wenn man schneller war - das will ich auch nicht, das würde mich auch nerven…

Schau doch mal im Connect auf der Kachel, wo alle Assistentsysteme auf einer Kachel drauf sind und schau mal, ob da eine so ähnlich wie Trafik dabei ist und ob das was zu aktivieren geht.

Gruß Franky

:wink: