1.9 JTDm Turbolader

  • Hallo Zusammen,



    Ich habe schon ein paar Einträge erstellt und viel nachlesen können hier im Forum, echt geil!


    Heute habe ich meine Diva von der „Fach“Werkstatt abgeholt, nachdem meine Motorabdeckungen alle vergessen wurden (mehr dazu in anderen Beiträgen).


    Meine nächste Sorge/Problem/Herausforderung ist der Turbo.


    Hier der link zum Clip:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das klingt nach einem Problem oder?

    Ich habe einen alten Beitrag von 2019 gefunden der leider schon etwas alt ist und deswegen ein neues Thema erstellt.



    Ich schätze es gilt zuerst zu klären ob es nicht die Schläuche um den Turbo sind oder?


    Und falls es der Turbo selbst ist, versuchen die Ursache zu finden, sonst demnächst wieder einen neuen, richtig?


    Gerne eure Meinungen zum Video mit mir teilen und Lösungsvorschlägen geben.


    Danke!

  • NIcht zwingend ein Problem. Erstmals auf Undichtigkeiten prüfen und eine sichtprüfung des Verdichterrades auf beschädigungen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke dir Fabri!


    Ich schau die Tage mal. Kann etwas dauern, da leider vorher noch andere Sachen Privat anstehen.

  • Das könnte das Problem sein hier

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn das dort so steht dann sollte der das auch sein. Ansonsten musste den wieder zurück gehen lassen.


    Auf dem Video hab ich jetzt aber nicht viel sehen können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Für mich sitzt die Schelle schief und der Schlauch hat einen Riss der unter die Schelle geht.

  • Ok das kannst du probieren. Wenn es danach nichts bringen sollte hilft dir nur das abnebeln vom System.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich gebe mal ein Update.



    Der bestellte Schlauch passt leider nicht. Den alten Schlauch dennoch mal inspiziert (optisch) und nichts festgestellt. Richtig montiert und leider pfeift er noch.


    Das Turbinenrad hat mir dann verraten, dass der Turbo hin ist.


    Für mich als Leihe, deutlich spürbares Axial-Spiel. Radial ist auch gut vorhanden.


    Erkennt ihr hier Laufspuren?

    IMG_4664.png


    Habt ihr schon einen generalüberholten verbaut und welchen Anbieter habt ihr genutzt?

    Einmal editiert, zuletzt von jnkdmm ()

  • Nun man sieht riefen auf der ganzen Ansaugseite. Das scheint aber vom Foto her zu kommen. Axiales und radiales Spiel ist schlecht. Radial ist ja normal so lange es keine Berührung mit dem Gehäuse gibt.


    Lader entweder Instandsetzen lassen oder generalüberholten. In der Firma beziehen wir Lader von BTS.

    Ich selbst lasse eigentlich originale Lader Instandsetzen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nun man sieht riefen auf der ganzen Ansaugseite. Das scheint aber vom Foto her zu kommen. Axiales und radiales Spiel ist schlecht. Radial ist ja normal so lange es keine Berührung mit dem Gehäuse gibt.


    Lader entweder Instandsetzen lassen oder generalüberholten. In der Firma beziehen wir Lader von BTS.

    Ich selbst lasse eigentlich originale Lader Instandsetzen.

    Hast du eine Adresse für Turbolader?


    BTS gibt nur an Gewerbeliche weiter so wie ich das sehe. Bin mir unsicher da ich nicht prüfen kann was die Firmen genau überholt haben. Gut wäre ein Gutachten und Auswahl gibt es auch zu viele von 200€ bis 1500€.

  • Du kannst dir auch einfach eine neue Rumpfgruppe holen und den Turbo selbst instandsetzen. Ist machbar.

    Ich hab es schon mal bei nem Lader gemacht, ist halt nur wichtig, dass man beim Neuteil auf gute Qualität achtet, und sauber arbeitet. Hört sich schwieriger an, als es ist.

    Die Ölleitungen vom Turbo würde ich aber zumindest penibelst prüfen oder neu machen (inkl. Ölwechsel).

    Natürlich kann man auch den Turbo überholen lassen, kostet halt dann entsprechend auch mehr.

  • Danke für die Tipps.


    Selbst überholen kommt nicht in Frage, da müsste ich erstmal wissen was genau defekt ist und wenn ich den Turbo ausbaue (falls ich das selbst mache) möchte ich auch gleich wieder einen neuen einbauen.


    Wo würdet ihr einen überholten kaufen?

  • Ich bestell immer bei mir selbst 😂

    Und zum instandsetzen

    Turbozentrum Berlin zum instandsetzen des originalen. Glaub 400€ ca.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.