Lange hat es gedauert, das ich mein gefährliches Halbwissen mit Euch teilen kann. Aber vielleicht wird es nun endlich "gut" in einigen Sch...Kisten, wenn die Ladestrategie auf die neu verbaute EFB, AGM Batterie angepasst wird. Vielleicht sind diese Infos auch schon bekannt, Hier oder an Orten auf dem Planeten.
Es ist ein wenig kompliziert, aber wenn man der Anleitung folgt dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen.
Ich hoffe die angehängte Datei könnt Ihr öffnen und lesen diese hat ein Freund (Danke Eric) für mich geschrieben und wir schliessen natürlich jegliche Haftung aus wenn Ihr mit MES an eigenen oder fremden Giulias und Stelvios rumspielt.
Die Batterietypen sollten auch bekannt sein.
Wenn Ihr nicht klar kommt fragt Ihr am besten jemanden der sich mit Binärcodes und Hexadezimalzahlen auskennt ![]()
Und fragt niemanden anders ob Er Euch das macht mit MES, sondern habt den Arrsch in der Hose und schiesst eure italienischen Schrotthaufen selbst ab.
Viel Erfolg ![]()
Die xxxx im Bild stehen für 1000
Warum das so Kompliziert und in Codes ausgedrückt werden muss habe ich keine Ahnung. Aber es gibt sicher Nerds welche die Codes Umrechnen. Ebenso kann man das eingetragene bit wieder Umrechnen in einen der Binärcodes auf dem Bild.
Zur Proxyanpassung kann ich sagen, man sollte das im Simulationsmodus mal durchgehen, die Datensicherung separat machen, und bei der finalen Proxyanpassung sollte man zügig sein.
Hält man sich lange mit Zündung und MES an, am Fahrzeug auf dann frisst meine Giulia die Proxy Anpassung nicht und gibt Timeout Error aus, diese Proxy Anpassung darf man dann nicht abbrechen sondern man muss diese durchlaufen lassen wie MES es vorgibt. Danach schaltet man das Fahrzeug aus stellt erneut die Verbindung her zum MES. Schaltet man das Auto aus wenn MES normal verbunden ist, bricht die Verbindung zum MES nicht ab und man kann weiter auf die Steuergeräte zugreifen, man geht dann bis zum Menüpunkt Can Set up Proxy, schaltet die Zündung wieder ein und startet dann die Anpassung neu.
Man muss natürlich vorher die Verbindung vom ELM im MES auf Highspeed stellen und so weiter, den grauen und blauen Adapter dazu haben und im Simulationsmodus mal üben.
Teilweise ist das schon abenteuerlich bis man eine Verbindung hat, die Highspeed Verbindung läuft etc. Von der Einfachheit im 159 ist das in den Giorgios weit weg.