Plötzlich Getriebefehlermeldung

  • da hat Dein Männe wohl zu lange Radio gehört, beim Räderwechsel...;)


    nach meinen Erfahrungen würde ich auch mal auf eine völlig entladene Batterie tippen, Alfas sind da sehr pingelig.:fail:

    Hast du keine Möglichkeit zum überbrücken oder zum laden??

    yep genau das war wohl das Problem. zu lange radio angehabt zusammen mit dem Tageslicht.

    Die Batterie war komplett tod....

    Das Ladegerät hat die Batterie erkannt mit 6V und als Motorrad Batterie eingestuft. lol


    Nach stundenlangem Laden lief wieder alles. keine einzige Fehlermeldung mehr.

    Gott sei dank....ich hab schon gedacht, der muss jetzt in die Werkstatt und das wird richtig teuer, da ich irgendwo gelesen hab ab 70.000km kommen die Probleme und besonders bei TCT.


    Ich find das aber echt ne katastrophe, dass man nichtmal mehr die Fenster schliessen kann, gang raus etc.....nix geht mehr.

    Vielen vielen lieben dank für die superschnellen Antworten und Tipps.

    Ihr seid echt klasse

    :knutsch::knutsch::knutsch::knutsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JaneMito ()

    • Offizieller Beitrag



    Gott sei dank....ich hab schon gedacht, der muss jetzt in die Werkstatt und das wird richtig teuer, da ich irgendwo gelesen hab ab 70.000km kommen die Probleme und besonders bei TCT.

    Dies ist aber auch ein Nachteil an Internet Foren, das ist wie an Stammtischen, da wird auch vieles aufgebauscht.

    Und die Kunst ist es einiges zu überlesen :Geheimnis:

  • Hatte ich auch schon mit dem Christbaum ...die Schöne ging nach 4000km im ersten Winter schon auf den AVD Abschleppwaagen , war wie e bissel schön. :joint: Bau da eine ORDENTLICHE Batterie rein und geht bestimmt wieder :like: Die italienischen Batterien sind max. für eine Vespa geeigent, und das würde ich noch in Frage stellen !:Geheimnis:

    ach herje nach 400km schon. Ich hab jetzt ne neue Batterie bestellt. Konnte mich nicht so recht zwischen Varta und Bosch entscheiden.


    Hab mich dann letztendlich für Bosch entschieden, da die laut Beschreibung besonders gut für Kurzstrecken und Stop/Go geeignet sein soll...ich hoffe die taugt was. Zumindest gabs überall gute Bewertungen.

    Hallo die JaneMito, was hast denn nun unternommen? Hängt die Batterie am Ladegerät oder hast gebrückt? Ist das Mäusekino immer noch an?

    Kannst irgend etwas positives vermelden?

    Ich hoffe ich überfordere dich nicht mit meiner Neugier;)

    Alles läuft wieder, Gott sei dank.

    Batterie war total platt.

    Das Ladegerät hat die Batterie mit 6V erkannt und als Motorrad Batterie eingestuft.

    Hat dann bei 7V immer angezeigt, dass sie voll ist und nicht weitergeladen.

    Hab etliche male das Ladegerät reseted und die Batterie neu einlesen lassen und irgendwann fing es dann an weiter zu laden.


    Danke für die Schnelle Antwort :)


    Edit:

    Bitte in Zukunft wenn unter Deinen Beitrag keiner geantwortet hat und Dir noch etwas eingefallen ist zu schreiben den eigenen Beitrag bearbeiten.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das es ein Spannungsproblem ist hatten wir ja alle geschrieben. ;)

    Alfa Romeos mit Hydraulisch unterstütze Schaltung benötigen noch vielmehr Akku als andere.

    Wenn man viel Kurzstrecke fährt sollte man sich nicht nur zwischen Bosch oder Varta entscheiden,

    sondern eher darauf achten das die Batterie so klein wie möglich gewählt wird

    aber so groß wie möglich um immer starten zu können ;)


    Meine Empfehlung ist, gerade wenn es ein TCT ist, sich Diagnose Software und Kabel zu holen.

    Spätestens beim dritten mal benutzen rechnet sich die Ausgabe schon.

    Entsprechende komplett Angebote (Kabel und Software) bekommst Du beim Electronic Fuchs.

    Klare Softwareempfehlung gilt hier für AlfaOBD .

    Beim Fuchs kannst Du unter Gutscheindcode auch mein Nickname eintragen.

  • Na das freut einem doch und dein Wochenende ist auch gesichert:like: Kleiner Tip:

    da du schriebst, dass du auf einem Dorf wohnst und auf dein Auto so dringend angewiesen bist, solltest du vielleicht einmal über diese Neuanschaffung nachdenken, damit bist du immer auf der richtigen Seite, wenn die Batterie wieder einmal schlapp machen sollte. Ich verwende ähnliches Teil seit Jahren und habe es noch nie bereut! Eigentlich hatte ich es mir für mein Motorrad gekauft aber auch schon im Winter am Auto benötigt:fail:

    https://kfz-aufladen.de/kfz-ba…/autobatterie/starthilfe/

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Vielen Dank.

    Schade nur, dass man im Display nicht einfach kurz und knapp angezeigt bekommt "Battery low" oder sowas....stattdessen wird man mit Getriebeschaden Meldung befeuert.....und bekommt gleich einen Herzinfarkt.


    Ich schau mir die Diagnosesoftware mal an. Hatte ich vorher auch schon gelesen...das man damit Fehler auslesen und auch löschen kann etc..


    Na das freut einem doch und dein Wochenende ist auch gesichert:like: Kleiner Tip:

    da du schriebst, dass du auf einem Dorf wohnst und auf dein Auto so dringend angewiesen bist, solltest du vielleicht einmal über diese Neuanschaffung nachdenken, damit bist du immer auf der richtigen Seite, wenn die Batterie wieder einmal schlapp machen sollte. Ich verwende ähnliches Teil seit Jahren und habe es noch nie bereut! Eigentlich hatte ich es mir für mein Motorrad gekauft aber auch schon im Winter am Auto benötigt:fail:

    https://kfz-aufladen.de/kfz-ba…/autobatterie/starthilfe/

    Die Starthilfe hab ich mir letztes Jahr auch schonmal angeschaut, als die in der Cyberwoche im Angebot war.

    zur Not hab ich auf dem Hof auch noch nen Traktor als Starthilfe....der Alfa stand allerdings so ungünstig, dass ich mit dem Traktor garnicht mehr aus der Scheune rausgekommen wäre. haha

    Für Unterwegs ist so eine Starthilfe super.

    Einmal editiert, zuletzt von JaneMito ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier, damit hast du eine billige und effektive Kontrolle, auch ohne Messgerät und ohne an die Batterie direkt ran zu müssen:like:


    https://www.voelkner.de/produc…1dgAqoEAQYAiABEgJf__D_BwE

    Für das Geld würde ich lieber einen einfachen Multimeter kaufen.

    Die gibt es nämlich schon in dieser Preisklasse.. ;)

  • die OBD-Geschichte nutzt herzlich wenig, wenn die Batterie erstmal auf dem letzten Loch pfeift....kannst Dir die Meldungen dann nur noch mal detailliert anschauen und ggf. löschen....bringt Dich aber nicht wirklich weiter.


    Die alte Batterie wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht platt sein, also als Notfall-Akku hin und wieder mal laden und wegstellen.

    Ich lade meine Batterie auch alle paar Wochen mal über Nacht auf. Bei ständigem Kurzstreckenbetrieb ist das besonders im Winter unumgänglich.

    Wenn ich das vergesse, kommen halt die Fehlermeldungen. (lasse mich davon aber nicht mehr verrückt machen);)   

  • Für das Geld würde ich lieber einen einfachen Multimeter kaufen.

    Die gibt es nämlich schon in dieser Preisklasse.. ;)

    Brauch ich aber Zündschlüssel um Haube oder Heckklappe erst zu öffnen um an die Batterie zu kommen. Mit dem Batteriewächter lese ich die Spannung im Vorbeigehen ab ohne das Multimeter mitzuschleppen. Ich brauche eh keins, habe schon 2 ;):wink:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • die OBD-Geschichte nutzt herzlich wenig, wenn die Batterie erstmal auf dem letzten Loch pfeift....kannst Dir die Meldungen dann nur noch mal detailliert anschauen und ggf. löschen....bringt Dich aber nicht wirklich weiter.


    Die alte Batterie wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht platt sein, also als Notfall-Akku hin und wieder mal laden und wegstellen.

    Ich lade meine Batterie auch alle paar Wochen mal über Nacht auf. Bei ständigem Kurzstreckenbetrieb ist das besonders im Winter unumgänglich.

    Wenn ich das vergesse, kommen halt die Fehlermeldungen. (lasse mich davon aber nicht mehr verrückt machen);)   

    Bei mir genau so. Heute sind beim umparken alle Meldungen gekommen. Dann nach zwei Stunden wieder gestartet (ohne Fahren oder Batterie laden) - keine Meldungen.


    ;)