Motor erreicht nur selten Betriebstemperatur

  • Sicher? Original ist normalerweise Paraflu UP drin (rot), soweit ich weiß.

    Ja, ich bin auch immer von dem roten Paraflu Up ausgegangen, aber hier ist blaues Paraflu 11 drin. Das stimmt so auch mit den o. g. Angaben in eLearn überein und wurde hier anscheinend immer so verwendet, deshalb werde ich es fortführen.

    Danke, aber die kommt wie gesagt Ende November eh neu, wenn die Zahn- und Keilriemen gewechselt werden.

  • Geht ohne groß Verlust eigentlich raus. Ich würde gleich das Thermostat tauschen, die Dinger gehen so oft defekt bei den Motoren, beim JTD ist es nicht anders. Temp. Sensor ist im Normalfall komplett defekt und zeigt Fantasiewerte an, oder funktioniert.

  • Ja, ich werde morgen oder übermorgen den Thermostat wechseln. Ich habe mich dabei für einen von Magneti Marelli entschieden. Da der ohne Kühlflüssigkeitstemperatursensor kommt, habe ich einen - ebenfalls von Magneti Marelli - für den Fall bestellt, dass das Verhalten danach identisch bleibt und ich dann noch diesen als Ursache ausschließen kann. Aber das sollte ja laut deiner Beschreibung nicht so sein.

  • was?


    156 = echte temperatur geschätzt

    147 = wenn irgendwo zwischen 80 und 95 ist zeigt der Boardcomputer strich 90° an.

    Kann ich bestätigen. Beim wechseln des zerbissenen Kühlwasserschlauchs am GT hab ich beim Entlüften die Kühlwassertemperatur mit AlfaOBD ausgelesen, um zu schauen, wann der Lüfter anspringt. Der Zeiger ging auf 90°C, als AlfaOBD knapp über 80°C anzeigte. Der Lüfter lief bei 97,5°C nach AlfaOBD an, der Zeiger stand auf 90°C.

    Beim 159 hingegen scheint die Temperaturanzeige reale Werte anzuzeigen, denn da bin ich immer zwischen 80°C und 90°C, außer ich hab den 2.4er mal gescheucht oder es sind 30°C oder mehr draußen. Das werd ich interessehalber auch mal auslesen.

  • Ja, ich bin auch immer von dem roten Paraflu Up ausgegangen, aber hier ist blaues Paraflu 11 drin. Das stimmt so auch mit den o. g. Angaben in eLearn überein und wurde hier anscheinend immer so verwendet, deshalb werde ich es fortführen.

    Ich weiß auch nur von Paraflu UP, das hat auch der GT wieder bekommen. Soll halt silikatfreies Kühlmittel rein. So steht´s auch in der Betriebsanleitung. :kopfkratz:

  • Ich weiß auch nur von Paraflu UP, das hat auch der GT wieder bekommen. Soll halt silikatfreies Kühlmittel rein. So steht´s auch in der Betriebsanleitung. :kopfkratz:

    Ich kann mich nur wiederholen, dass in der Kiste blaue Kühlflüssigkeit drin ist. Das muss das Paraflu 11 sein. So ist es auch im eLearn beschrieben. Und da die nun mehr als 20 Jahre überlebt hat, werde ich daran nichts ändern. Ja, in der Bedienungsanleitung steht Paraflu Up, aber bei mir ist die Stand 2007, Baujahr der Kiste ist 2005.

  • Also mein 147 hat das Facelift. Vielleicht haben die kurz danach umgestellt. Jedenfalls habe ich den Thermostat inkl. Kühlflüssigkeitstemperatursensor vorhin gewechselt. Dabei habe ich es so wie im verlinkten Video gemacht und die vorhandene Kühlflüssigkeit wiederverwendet. Die wird beim Zahn- und Keilriemenwechsel Ende des Monats eh erneuert. Magneti Marelli kann übrigens wohl nicht der originale Zulieferer sein, auch wenn auf dem originalen "Made in Italy" steht, weil die Kerbe für den großen Schlauch vorne um ca. 35 ° versetzt ist. Ich habe das nun trotzdem so montiert und gut fest gemacht. Da saftet aktuell nichts. Und der Motor ging bei den warmen Außentemperaturen nach dem Wechsel fast schon im Leerlauf auf Betriebstemperatur. Also war das Teil doch defekt 👍

  • Soweit ich es herausfinden konnte wurde bis 2001 die blaue verwendet, und dann die Rote Paraflu Up. Wurde wohl im eLearn nie aktualisiert. Vermutlich werden beide funktionieren, mischen würde ich nicht 😅

    Im Facelift ist original definitiv jedenfalls bisher immer die rote drin gewesen.

  • Soweit ich es herausfinden konnte wurde bis 2001 die blaue verwendet, und dann die Rote Paraflu Up. Wurde wohl im eLearn nie aktualisiert. Vermutlich werden beide funktionieren, mischen würde ich nicht 😅

    Im Facelift ist original definitiv jedenfalls bisher immer die rote drin gewesen.

    Wenn du uns auch noch deine seriöse, offizielle Quelle dafür verraten würdest, wäre ich dankbar. Dann hake ich mal beim Vorbesitzer nach. Und wer blau und rot mischt, ist selbst doof ... eh Schuld.

  • .......kann es nicht einfach so sein, das irgendwann mal eine Werke statt dem roten das Blaue eingefüllt hat. :Geheimnis:

    Aus meiner Erfahrung sind die meisten Werkstätten die größten Feinde unserer Bellas :fail:

    Aus diesem Grund schraube ich seit 25 Jahren selbst an meinen Macchinas und die Zuverlässigkeit der Autos gibt mir recht :knutsch:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • .......kann es nicht einfach so sein, das irgendwann mal eine Werke statt dem roten das Blaue eingefüllt hat. :Geheimnis:

    Aus meiner Erfahrung sind die meisten Werkstätten die größten Feinde unserer Bellas :fail:

    Aus diesem Grund schraube ich seit 25 Jahren selbst an meinen Macchinas und die Zuverlässigkeit der Autos gibt mir recht :knutsch:

    Das wäre theoretisch möglich, praktisch weiß ich es nicht, da ich nur den Ist-Zustand und die Angabe in eLearn vorliegen habe. Das passt für mich.

  • Aber du hast doch geschrieben, dass du etwas herausgefunden hast? Worauf basiert das?


    https://augustin-group.de/p/kuehlfluessigkeit-paraflu-11-1-liter-8302001

    "Kühlerschutzmittel-Konzentrat, Nitrit-, Amin- und Phosphatfrei, bei Mischung 1:1 Schutz von -40 bis +125° Bis Baujahr 2001"


    https://augustin-group.de/p/kuehlfluessigkeit-paraflu-up-rot-1-liter-8302005

    "...Ab Baujahr 2002..."


    Bordbuch (finale Ausgabe):


    pasted-from-clipboard.png



    "...CUNA NC 956-16, ASTM D 3306 specifications..."


    Fazit: Paraflu 11 wurde ab dem Jahr 2002 durch Paraflu Up ersetzt, jedoch erfüllen beide die Anforderungen lt. Bordbuch. Wobei nur beim Up explizit dabei steht, dass es auf der O.A.T. Technologie (Organic Acid Technology) basiert.


    Und wie schon einmal gesagt, ich selbst habe noch nie einen 147 gesehen, der überhaupt das Blaue drin hatte...


    Am Ende des Tages kannst du ja reinkippen was du willst in dein Auto, ich würde beim roten bleiben, und keine Wissenschaft draus machen!

  • Am Ende des Tages kannst du ja reinkippen was du willst in dein Auto, ich würde beim roten bleiben, und keine Wissenschaft draus machen!

    Am Ende des Tages verwende ich das, was drin war, und was im eLearn steht - nicht mehr und nicht weniger. Ich denke wir können an das Thema mal 'nen Haken machen.

  • Am Ende des Tages verwende ich das, was drin war, und was im eLearn steht

    Jeder wie er mag, aber dann frag bitte hier im Forum nicht mehr nach Hilfe, wenn du es besser weißt und verschwende nicht die Zeit von anderen Leuten. Hatte mir extra die Mühe gemacht dir die Infos rauszusuchen.

  • Jeder wie er mag, aber dann frag bitte hier im Forum nicht mehr nach Hilfe, wenn du es besser weißt und verschwende nicht die Zeit von anderen Leuten. Hatte mir extra die Mühe gemacht dir die Infos rauszusuchen.

    Erstens habe ich nicht nach deiner Hilfe gefragt, sondern rhetorisch Quellen für deine Behauptungen gefordert, und zweitens habe ich nun schon gefühlte 100 Mal geschrieben, dass ich die bestehende blaue Kühlflüssigkeit weiterverwenden werde. Und sicher werde ich hier weiterschreiben. Aber das Thema ist für mich nun definitiv beendet!