Zischen aus dem Motorraum

• Hallo zusammen, mein Wohnort liegt so, das ich im kalten Zustand einen Berg hinunter fahren muss, da schalte ich auf Manuel und lege einen größeren Gang ein . Ich habe meine Giulia immer "warm" gefahren und geachtet das ich im kalten Zustand nicht hoch drehe. Was ich aber mache, wenn ich zum Beispiel auf eine Ortschaft oder Ampel zufahre, auf Manuell schalte und auf niedrige Gänge schalte, so das ich nicht stark abbremsen muss.(natürlich im warmen Zustand) Habe schon gelesen das es beim Schubbetrieb zu diesen LSPI Phänomen kommen kann. Ich werde in Zukunft das Öl von Liqui Moly Top Tec 4310 0W30 benutzen.

Das Liqui Moly Top Tec 4310 0W30 hat die aller-neueste Spezifikation API SQ. Die zwei anderen genannten guten Öle (Fuchs, Ravenol) haben noch API SP.

Ich hoffe, suess5 , dass du lange Freude an deiner Giulia haben wirst 😇

Alfa Romeo - eine Leidenschaft, die Leiden schafft ❤️‍🔥

• Ich habe jetzt nochmal mit einem Werkstattmeister von Alfa Romeo wegen den Ölen gesprochen, beim empfolenen Selenia Digitek Pure Energy SAE 0W-30 ist angeblich ein Zusatz drin das das Öl nicht schäumt, so das die Multiair Einheit keinen Schaden bekommt. Er würde weiterhin das Selenia nehmen. Obwohl jetzt ein Austauschmotor drin ist, hat vor kurzem wieder die Motorlampe geleuchtet. Kam nach einem Überholvorgang im Schubbetrieb(Gas runtergegangen). Fehler war das beim AGR ein Ventil hängt und 1+4 Zylinder Zündaussetzer. Ich habe noch Garantie wegen den Austauschmotor, die haben jetzt einen Motorölwechsel gemacht(obwohl ich erst 1000km drauf habe) und er läuft wieder.

• Hmm. Interessanter Kommentar suess5 bzgl. des Öls. Anscheinend hat jedes Öl Luft bzw. es "kann" zu Schaum kommen: https://de.oelcheck.com/wiki/luft-und-schaum-im-oel/. In wie weit dies beim offiziellen Selenia unterbunden wird und ob Ravenol, Liqui Moly & Co dem entgegen wirken, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn Alternativ-Produkte die Spezifikation Fiat 9.55535-GS1 erfüllen, dann vertraue ich dem Hersteller. Ich stand im Kontakt mit einem techn. MA von Liqui Moly und fragte ihn u.a., warum das von denen empfohlene Öl keine Freigabe hat, aber nur eine Empfehlung:

In Erinnerung möchte ich rufen, dass Selenia nicht empfohlen wird in den USA. Und ganz ehrlich, lieber eine kaputte MA-Einheit, als neuen Motor einzubauen. Ich werde daher beim nächsten Ölwechsel lieber zu einem Öl mit LSPI-Schutz greifen.

Ich hoffe nun, dass endlich Ruhe einkehrt und lange mit deiner Giulia Spaß haben wirst 😊 Allseits gute Fahrt!

Alfa Romeo - eine Leidenschaft, die Leiden schafft ❤️‍🔥