Zischen aus dem Motorraum

• Gestern kam auf einmal ein zischen bzw. Flattergeräusch von der rechten Seite aus dem Motorraum und meine Giulia 2.0 Q4 Veloce MY2019 und es kam sofort die Motorlampe. Motor lief dann auf Notlauf. Habe dann ausgelesen und folgende Fehler: P26E4 StARTERRELAIS 2-Funktionsstörung; U1008; P0326 Klopfsensor1 Leistungsproblem; P0331 Klopfsensor 2 Leistungsproblem; P06DD Motoröldruck-Regelung-Komponente hängt ausgeschaltet; Habe dann die Fehler gelöscht, bin Probegefahren und die Fehler kamen nicht mehr. Leider ist jetzt das Standgas zu niedrig und etwas träge beim anfahren, so bist 1200 U/min. Dachte erst der Ladeluftschlauch oder der Ladeluftkühler wäre defekt, aber es ist alles dicht. Hat schon mal jemand ein solches Problem gehabt? Wäre sehr dankbar um Erfahrungen.

MfG

Georg

• Ist wirklich alles 100%ig dicht?

Unter welcher Betriebsbedingung ist das Problem aufgetreten?

( ansonsten: Zischen- Marder zerbeißt irgendwas ; Flattergeräusch-Die Rache der Giulia :der Marder wird vom Kühlerlüfter geschreddert) :AlfaFahne:

• Habe heute wieder kontrolliert und es war wirklich alles dicht. Das zischen war ca. für 5 Sekunden lang, dann ging die Motorlampe an. Habe heute dieroten Relais unter dem rechten Radhaus getauscht(für Kühlmittelpumpe+Motorsteuerungsrelais). Bin dann Probegefahren und die Motorlampe kam nicht mehr(vorher aber die Fehler gelöscht). Er läuft im Stand etwas unruhig bzw. vibriert und ich meine er hat nicht ganz die Leistung, läuft aber mindestens 230 km/h. Der Marder war sicher nicht drin.

• Das Problem bzw. das zischen ist bei ca. 150 km/h auf der Autobahn aufgetreten, darum dachte ich es hat mit der Ladeluft zu tun. Wenn der Ladeluftkühler innerlich undicht wäre müsste doch Kühlwasser fehlen und er würde nicht mehr über 230 km/h laufen, oder?

• RICHTIG! Es müßte Kühlwasser fehlen!

Dann hat aber der Öldruckfehler die Klopfsensoren ausgelöst wobei der Verdacht entsteht daß die Kolben die Ventile berührt haben können

mit unabsehbaren Folgeschäden insbesondere für die Multiaireinheit (z.B. unruhiger Motorlauf).

Der Kettenspanner dürfte auch mit Öldruckunterstützung laufen!

Alles das führt aber auch zu einer recht komplexen und zeitaufwendigen Diagnose aber am Besten in einer Werke deines Vertrauens falls du es nicht selber

kannst oder willst!!!!! :AlfaFahne:

• Könnte das kurze zischen was mit der Multiair Einheit zu tun haben? Hoffe nicht das die Kolben die Ventile aus dem nichts und ohne vorherige Probleme berührt haben, ich glaube er würde dann nicht mehr die Leistung haben, es spricht nur der Turbo ein kleines bisschen später an.Der unruhige Motorlauf ist nur weil der Leerlauf seit dem zu niedrig ist, ca. 900 U/min, wenn ich etwas Gas gebe und auf gut 1000 U/min gehe läuft er wieder rund.

Könnte es vielleicht doch ein elektronisches Problem sein? Werde jetzt noch die Zündkerzen wechseln, wäre zwar erst bei 120000km nötig, jetzt sind 105000km drauf.

• 1. Ich kann nicht aus Kaffeesätzen lesen und habe auch keine funktionierende Kritallkugel

und 2. sind die Fehlercodes keine Bagatellen und gehören ordentlich und sauber abgearbeitet

und 3. gebe bitte weder Alfa Romeo noch dem Portal dafür die Schuld wenn irgend etwas schief läuft ohne ausreichende Diagnose und nur "Try and Error"

• Habe jetzt meine Giulia in der Vertragswerkstatt gehabt, die haben jetzt nochmal ausgelesen und es ist kein Fehler drauf seitdem die Fehler von damals gelöscht wurden. Die haben jetzt den Öldruck geprüft und alles durchgecheckt und nichts gefunden, es wurde lediglich die aktuelle Software draufgespult und es ist jetzt wieder die volle Leistung da, meine aber noch untenrum verzögert. Aber was es damals mit dem zischen auf sich hat, weiß niemand.

• Könnte es sein das es mit dem AGR zusammen hängt? Werde das AGR deaktivieren lassen, hat jemand Erfahrung? Nochmal, die Giulia hat die volle Leistung, nur ein bisschen verzögert unten rum und die Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 900 U/min, glaube zu wenig- deshalb unruhiger Lauf im Stand.

• 900 U/Min lesen sich für mich nach einer normalen Leerlaufdrehzahl. Lediglich im kalten Zustand sollte diese leicht erhöht sein. Und die + 300 U/Min bis die Leistung da ist, lesen sich für mich auch normal. Es ist ein Turbo-Motor.

Meine damalige Giulia 2.2 mit 160 PS hatte irgendwann ein Schütteln im Leerlauf. Es kam dann aber nicht mehr zu einer Rücklaufmengenprüfung, da ich mir einen Stelvio 2.0 gekauft habe. Ob das auch bei einem Benziner Sinn macht, weiß ich allerdings nicht.

• Leider habe ich jetzt Gewissheit und der Motor hat am 3 Zylinder in der Lauffläche tiefe Riefen. Wie es zu diesem Schaden gekommen ist unklar, Öldruck und Ölpumpe waren in Ordnung. Ich habe immer rechtzeitig den Ölwechsel mit dem originalen Selenia digitek 0w30 gemacht und habe den Motor warmgefahren. Ich habe jetzt einen neuen Austauschmotor drinnen, mir fällt auf, dass der ruhiger läuft, hauptsächlich im kalten Zustand, wie der alte jemals lief. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Würde mich Interessieren wie es zu diesem Motorschaden kam.

• Genau so sah es bei mir aus. Das LSPI Phänomen könnte es tatsächlich gewesen sein, würde einiges Erklären. Wie heißt das Motorenöl das Werksmäßig ab 2020 empfohlen wird? Oder helfen Additive? Ich habe immer das Selenia Digitek Pure Energy SAE 0W-30 gefahren.

• Bei den Amis wird auf das API SP Label bestanden, gerade wegen dem LSPI Schutz. Ob das Selenia Digitek dieses erfüllt weiß ich nicht!? Explizit steht es nicht darauf... aber wird wohl Teil der FCA 955535-GS1 sein! Diesbezüglich alles richtig gemacht, und trotzdem...

• Bei den Amis wird auf das API SP Label bestanden, gerade wegen dem LSPI Schutz. Ob das Selenia Digitek dieses erfüllt weiß ich nicht!? Explizit steht es nicht darauf... aber wird wohl Teil der FCA 955535-GS1 sein! Diesbezüglich alles richtig gemacht, und trotzdem...

Nein das digitek hat nur SN ohne plus. Auf der Petronas Seite wird das digitek auch für unsere Motoren egal welches MY weiterhin empfohlen...

Würde kein digitek mehr nehmen, sondern eines mit lspi Schutz.

• Und welches Öl empfiehlst du?

Ich hab jetzt das hier genommen: https://www.autodoc.de/fuchs/23456353#motorol

Es hat die neuste API SP (sp-RC) Zertifizierung, die Fiat Freigabe und den passenden ilsac wert...

Im amerikanischen Benutzerhandbuch steht folgendes:

Mopar® ILSAC GF-6A/API SP-zertifiziertes SAE 0W-30-Vollsynthetik-Motoröl. Wenn GF-6A/SP-zertifiziertes Öl nicht verfügbar ist, kann GF-

5/SN Plus-zertifiziertes Öl ersetzt werden.

Die Verwendung von Schmierstoffen, die nicht den empfohlenen ILSAC GF-6A/API SP- oder gleichwertigen Ölspezifikationen entsprechen, kann zu Motorschäden führen, die nicht durch die Fahrzeuggarantie abgedeckt sind.

• Ich habe mal auf der Seite von Ravenol gestöbert: Ravenol FES SAE 0W-30 erfüllt auch die "neueste" Spezifikation. (Liter-Preis schon saftig) Wusste nicht, was das alles auf sich hat, aber jetzt etwas schlauer ;) Und achte nun genauer hin.

• Warum wird hier bei der europäischen und amerikanischen Bedienungsanleitung hinsichtlich der Anforderungen bzw. Spezifikationen des Motoröls unterschieden? Die Motoren sind doch baugleich, oder nicht?

• Um ehrlich zu sein, DAS verwirrte mich auch. Die Motoren werden ja weltweit m.W.n. für alle Modelle (Giulia, Stelvio, Jeep, etc.) im gleichen italienischen Werk hergestellt. Bis auf auf die Motorabdeckung sollte der GME T4-Motor gleich sein.

Vlt empfiehlt man unterschiedliche Öl-Spezifikationen, weil in den USA der Motor auch für Benzin mit Oktan 91 ausgelegt ist und/oder Kalifornien strengere Umweltauflagen hat? Wie dem auch sei, die Erfahrung hier hat gezeigt, dass wir der dt. Anleitung nicht folgen sollten und das "offizielle" Selenia-Öl durch ein aktuelleres Öl ersetzen sollten.

• Also zeigt die Erfahrung, dass das in der deutschen Bedienungsanleitung angegebe Motoröl zu dieser Art Schaden führt und das auffällig häufig? Ich verwende immer das Selenia 0W-30 Digitek Pure Energy.

• Also zeigt die Erfahrung, dass das in der deutschen Bedienungsanleitung angegebe Motoröl zu dieser Art Schaden führt und das auffällig häufig? Ich verwende immer das Selenia 0W-30 Digitek Pure Energy.

Dieser Schaden betrifft ja per se nicht nur Alfas, ich weiß nicht wie andere Hersteller das handhaben... Alfa/Fiat war in diesen Angelegenheiten manchmal etwas nachlässig.

Soweit ich gelesen habe orientieren sich die US Vorgaben an einem möglichst hohen Verbraucher Schutz, die EU Vorgaben eher an Emissionsreduktion.

Da lspi Phänomene wohl bei hoher Last eher niedrigen Drehzahlen in Kombination mit einem kalten Motor verstärkt auftreten, kann es auch an der Fahrweise liegen oder einem ungünstigen Wohnort, bei dem man jeden Morgen einen Berg hinauforgeln muss. Vielleicht kann suess5 ja nochmal was dazu schreiben. Mir persönlich scheint im N Modus die Drehzahl oft zu niedrig... Schalte dann manuell hoch weil ich's nicht aushalte mit 1400 u/min herumzugeistern

• Hallo zusammen, mein Wohnort liegt so, das ich im kalten Zustand einen Berg hinunter fahren muss, da schalte ich auf Manuel und lege einen größeren Gang ein . Ich habe meine Giulia immer "warm" gefahren und geachtet das ich im kalten Zustand nicht hoch drehe. Was ich aber mache, wenn ich zum Beispiel auf eine Ortschaft oder Ampel zufahre, auf Manuell schalte und auf niedrige Gänge schalte, so das ich nicht stark abbremsen muss.(natürlich im warmen Zustand) Habe schon gelesen das es beim Schubbetrieb zu diesen LSPI Phänomen kommen kann. Ich werde in Zukunft das Öl von Liqui Moly Top Tec 4310 0W30 benutzen.