Alfa GT Problem Fensterheber

• Mahlzeit zusammen,

bei meinem GT spinnt der Fensterheber der Beifahrertür rum. Die Automatik funktioniert nicht mehr und bei nur eingeschalteter Zündung fährt die Scheibe runter, aber nicht mehr hoch. Mit laufendem Motor fährt die Scheibe zwar hoch, aber nur immer ein paar Zentimeter. Getestet mit beiden Schaltern.

Ansteuern mit MES erzeugt nur bei "Scheibe runterfahren" eine Reaktion, bei "Scheibe hochfahren klickt's nicht mal.

Hab vorhin ein gebrauchtes Steuergerät rangehängt, gleiches Bild wie vorher.

Endlagen lassen sich auch nicht anlernen.

Was meint ihr, liegt's am Motor? Der scheint ja keine Spannung zu bekommen, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.🤔🤷‍♂️

Gruß, Dirk.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Was meint ihr, liegt's am Motor?

Ich denke der Motor läuft zu schwergängig (oder die Mechanik der Scheibe allgemein), daher klappts auch nur bedingt mit laufendem Motor, weil da deine Lima arbeitet, und die Bordspannung leicht hoch geht. Oder es gibt ein Masseproblem.

• Fensterheber neu anlernen ggf. Motor tauschen.

Anleitung ist aus dem Alfa-GT Forum:

Fenster ganz runterfahren und Schalter noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten, dann Fenster zufahren (Schalter festhalten).

Wenn Fenster oben ist, Schalter weitere 5 Sekunden in Stellung ZU festhalten. Danach sollte es wieder funktionieren.

Wenn nicht, bzw der Fehler nach kurzer Zeit wieder auftritt, ist der Fensterhebermotor im Eimer (nicht das Steuergerät, wie oft vermutet!!!)

• Korrekt! Aber das gleiche Prozedere sollte man bei offener Tür machen wegen der Scheibenabsenkung bei Tür öffnen oder schließen!

:wink::wink::wink:

• Danke schon mal für die Tipps.👍🏻

blupp  Berto

Wie schon gesagt, lassen sich die Endlagen nicht anlernen, da die Scheibe nur kleckerweise hochfährt und ich den Taster immer neu betätigen muss.🤷‍♂️

fs626

Wäre eventuell möglich, das die Mechanik zu schwergängig läuft, wobei das Beifahrerfenster immer nen Ticken schneller unten und oben war als das der Fahrerseite.🤔🤷‍♂️

Ein befreundeter Alfisti schickt mir ne komplette Mechanik mit Motor, die bau ich dann nächstes WE ein oder tausch erstmal nur den Motor und werd sehen, ob's was bringt.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich denke dabei eher um ein mechanisches Problem .

Ähnliches Verhalten hatte ich an meinem 166 hinten dort war der Spanner des Bowdenzugs gebrochen den hab ich dann repariert.

Es könnte sein die Mechanik von 166 hinten und GT / 147 gleich ist da ich vor einigen Jahren den Gleitschlitten eines 147 dort eingebaut hatte

Ich denke dabei eher um ein mechanisches Problem .

Ähnliches Verhalten hatte ich an meinem 166 hinten dort war der Spanner des Bowdenzugs gebrochen den hab ich dann repariert.

Es könnte sein die Mechanik von 166 hinten und GT / 147 gleich ist da ich vor einigen Jahren den Gleitschlitten eines 147 dort eingebaut hatte

• Das mit dem Kleckerweise hochfahren habe ich des öfteren! Das arbeite ich durch, bis die Scheibe ganz oben ist und halte dann 10 Sek. den Schalter, danach ganz runter und ebenfalls 10 Sek. halten, danach geht's wieder für ein paar Monate 😜 Hab mich schon daran gewöhnt! Glaube aber nicht an schwergängigkeit des Hebers eher an Störungen im Steuergerät

• Ich kann Euch nach etlichen Automobilen Jahrzehnten nur sagen.......heute ein gefühltes Dutzend Steuergeräte wo nach 20 Jahren anfangen zu spinnen :fail: Die Fensterkurbeln gingen immer und das Fahren ohne Klimaanlage habe ich auch überlebt :like: Manchmal hätte ich gerne wieder meinen Alfa 33 QV Serie 1 zurück! Der mit den zwei Dellorto Vergaser, einer Zündspule und einem stinknormalen Unterbrecher! Das Zeug hat gut funktioniert! Und wenn's mal Probleme gab bist du immer irgendwie nach Hause gekommen 😄 Genau! Das hab ich noch vergessen! Keine KAT u. keine Lambdasonden ^^ ^^

• Ich würde auch auf ein mechanisches Problem tippen. Ich hatte mal ein ähnliche Problematik, das Fenster fuhr immer wieder runter (Einklemautomatik). Am ende des Tages hab ich gemerkt dass die untere Verschraubung des Fensterhebers in der Tür ausgerissen war. Ein paar Schweißpunkte später funktionierte es wieder.

Wenn bei laufendem Motor die Scheibe zumindest Stückweise hoch geht könnte natürlich auch der Motor einen Treffer haben (oder die Verdrahtung). Klar, laufender Motor 13,x V gegen die Batteriespannung von max. 12V.

gruß