Stecker Belegung Radio kein Bose

• Hallo zusammen,

Der Vorbesitzer hat viel an der Elektrik des Radios gemacht und ich bin mir nicht mehr sicher ob die Stecker und die Kabel alle so sein sollen wie im Original Zustand.

Vielleicht hat jemand die Gelegenheit zu schauen ob das alles so richtig ist ?

Wenn ich ein Radio anschließe und die Zündung anmache geht das Radio aber nicht an.

Das dicke schwarze Kabel am weißen Stecker ist doch der 12 Volt Belegung oder ?

Danke

• Also wenn das Radio nicht mit Zündung angeht, kann das durchaus gewollt sein. Beim original Radio ist das so, dass wenn du das Radio ausschaltest bevor du die Zündung ausmachst, dann beleibt das Radio beim nächsten einschalten aus.

Lässt du das Radio an, geht es bei Zündung aus nach der eingestellten Zeit aus oder mit abziehen des Schlüssels, dann beim nächsten Start wieder automatisch mit an.

Kurz: Das Radio merkt sich seinen letzten Zustand.

Sollte das nicht der Fall sein, dann hat da jemand dran rumgebastelt, schaut mir jetzt auch den Bildern aber nicht danach aus.

Der leere grüne Stecker ist glaube Blue & Me bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Der blaue Stecker ist der Wechsler Anschluss.
    An den Wechsler Anschluss kann du wunderbar das folgende BT Modul anschließen und kannst dann Spotify und Co. vom Handy auf das Radio streamen.
    amazon.de/dp/B07JNT7CC6

804338.png

• Vielen Dank.

Vielleicht geht es ja dann an wenn ich den Motor starte. Werde ich mal versuchen.

Habe nur zurzeit alles demontiert und konnte deshalb auch erst mal nicht den Motor starten.

Habe mir ein China Radio gekauft mit dem ich hoffentlich auch streamen kann.

Aber danke für den Tipp

• Sieht im ersten Schritt relativ normal aus für die Stecker.

Auf dem Radio steht normalerweise die Belegung drauf, fehlt das?

die Belegung ist vorhanden also der Aufkleber.

Habe auch schon mit einem Stromprüfer geprüft. Saft kommt an nur das Radio will nicht starten

• Du brauchst das Pinout des Originalsteckers, das Pinout des neuen Radios und das Pinout des Adapters den man dort sieht.

Meistens nimmt man 12v vom Zigarettenanzünder. Statt einen 12v Poweron haben Originalradios einen Canbus+ - da liegt ein Adapter? rum, der könnte die Canbus Befehle vom Lenkrad direkt auf das neue Radio packen.

Es empfiehlt sich einen Adapter von Original auf neue Radio zu haben, meistens haben die direkt umtauschbare 12v ohne das man ein Repin machen muss oder die original drähte durchschneiden und löten.

Du wirst ohne zu wissen was du siehst nicht weit kommen. Nimm dir einen Zettel und Stift und schreib mal alles auf was du weißt. was du nicht weißt musst du herausfinden/googeln.

• Zu dem Thema gibt es hier aber nun wirklich zig Beiträge.

Wenn es ein Android Chinaradio ist, wird der ISO Stecker an den Canbusadapter gesteckt und dann das andere Ende ins Radio. Der MIni ISO Stecker (der gelb/grün/blaue) wird nur bei vorhandenem Bose benötigt.

Da muß, sofern am Stecker autoseitig alles original ist, nichts ausgepinnt, nichts umgepinnt oder irgendwo Zündungsplus abgegriffen werden. Android Radios sind plug n Play. Auch bei Pioneer, Sony, Kenwood oder jedem anderen Radio muss nichts aus- oder umgepinnt werden. Dort benötigt man nur einen Canbus Adapter, der allerdings bei Android Radio dabei ist. Bei Android Radios muss man auch nicht die Mittelkonsole ausbauen, da das Radio 1:1 in den OEM Radiokäfig passt.

Der werkseitige ISO Stecker hat kein Zündungsplus, da das OEM Radio per Canbus Signal eingeschaltet wird. Daher wird bei After Marketradios immer ein Canbus Adapter benötigt und das OEM Radio per Proxy allignement ausprogrammiert werden.

Sollte im ISO Stecker kein Dauerplus Anliegen, wird eine Sicherung hinüber sein.

Hier noch ein Foto mit der Belegung

20241019_144425248.JPG

• Holger mein android hat aber mit plug and Play nicht funktioniert….

Ich brauchte tatsächlich ein 12 v Kabel um es zu benutzen. Der Vorgänger hat bei mir einiges umgelötet und verändert. Normal kenn ich es auch mit Plug and Play aber in dem Fall ging es nicht.

Und ja ich weiß, dass man die Mittelkonsole nicht ausbauen muss - das hat andere Gründe.

Warum eigentlich immer so voreingenommen?

• Holger - meinst du die Rote Canbus Box aus dem ersten Bild hier? RE: Stecker Belegung Radio kein Bose

ansonsten sind alle Informationen hier, Tim muss Sie nur sortieren, verstehen und abklappern.

edit: anbei eine grobe Skizze.

Je nach Belegung des Androidradios muss man im Adapter (da wo die ganzen Erklärungswimpel dran sind) stumpf 12V Zündung mit 12V Permanent tauschen. vermutlich hat dass der Vorbesitzer gemacht! die Originalen Stecker sehen unverändert aus.

• Holger - meinst du die Rote Canbus Box aus dem ersten Bild hier? RE: Stecker Belegung Radio kein Bose

ansonsten sind alle Informationen hier, Tim muss Sie nur sortieren, verstehen und abklappern.

Stimmt das ist die Box., ist aber schwarz.

IMG_8083~2.jpeg

Die kann natürlich einen Schuß haben. Es ist hoffentlich ein Android Radio fahrzeugspezifisch. Es gäbe ja auch die Option ein universelles mit größerem Display einzubauen. Dann könnte der Adapter falsch sein. Wenn bei dem Adapter alles in Ordnung ist, muss da kein Kabel gelegt werden. Das sog. Zündungsplus wird in der Box per Canbus geschaltet. Und Android Radios haben leider nicht njr den Mini Systemstecker. In den ganzen Kabelsätzen gibt es leider Stecker die quer verbunden werden müssen. Zumindest bei Junsun u.ä. Radios

Am ISO Stecker kann ich keinen Fehler bzw falsche Belegung erkennen. Und der MIni ISO wird nicht benötigt, stimmt aber auch.

Hat denn das vorherige Radio funktioniert ?

• ..bitteschön, hier die original Anschlüsse vom 939er..

Da es einen CAN-BUS hat, benötigst Du am einfachsten einen CAN-Adaper..

Alternativ, kannst Du an "Zündungsplus" od. geschalteter Plus, den vom Anschluss "autom.Antenne"

Abzweigen.

Dauerstrom benötigst Du auch, damit das Radio beim ausschalten nicht alles Sender, etc. verliert...

NC -> nicht belegt

autom.-Antenne -> Anschluss für den Antennenverstärker bzw. liefert 12V Zündungsplus

Viel Erfolg