Brera Umbau von RadioNav mit Blue&Me auf ConnectNav+

  • Hi alle miteinander,


    der Vorbesitzer meiner Brera hat das RadioNav mit Blue&Me gegen ein ConnectNav+ ausgetauscht. Das CN+ funktioniert soweit, aber: Keine Lenkradfernbedienung, kein Freisprechmikro, keine Raddrehzahlinformationen usw.


    Was eigentlich keine Überraschung ist, denn ich habe noch kein Proxy Alignment gemacht und die Blue&Me Einheit schlummert auch noch in der Mittelkonsole, mit allen entsprechenden Kabeln dran - die jetzt wohl ans CN+ drangehören?


    Ich denke, dass die Kabel, die jetzt noch am Blue&Me dran sind, an den "Herstellerspezifischen", weißen Anschlussblock des CN+ gehören?!?

    Wunschkonzert wäre, dass es einen Stück Kabelbaum gibt, das nur ausgetauscht werden muss. Großes Wunschkonzert wäre, dass hier noch jemand den Kabelbaum hätte. Oder als Trostpreis den Belegungsplan des Blue&Me Moduls.


    Dann hätte ich noch einen CAN-Bus Adapter hier rumfliegen, für den nachträglichen Einbau eines "normalen" Radios. Könnte ich auch den nehmen für das CN+?


    Ich weiß, dass das CN+ ein eigentlich ziemlich besch.... Naviradio ist, aber ich bin nun mal Originalzustandsfetischist. Und mit dem entsprechenden Adapter kann man das ja mit Bluetooth & Co aufpimpen...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Schaltet sich das CN beim einschalten der Zündung von selber ein oder nicht? Hast du wo die Mini Iso Stecker liegen (Gelb und Grün). Weil da laufen die ganzen sachen drüber. So wie LFB und verbindung zum Kombiinstrument

    Einmal editiert, zuletzt von Joker ()

  • Hi,

    ich dachte, es gibt für den 939er nur das CN+ in zwei vrsch. Versionen..

    Vor und nach 2008.

    Also, Speedsignal (Radsensor), LFB, etc. läuft alles über den CAN-BUS...

    Desweiteren, hat das CN+ nicht Quadlock und das Radionav nur ISO ?

    Somit müsstest evlt. ein wenig "umpinnen", vor allem den CAN-BUS High/Low..usw..


    Grüße

  • Das geschaltete Zündungsplus habe ich noch nicht angeschlossen... würde mich aber nicht wirklich weiterbringen, was Micro etc. anbetrifft. Hängt ja alles nach wie vor am Blue&me.


    Ich habe noch weiter recherchiert, es sieht so aus, dass das Blue&Me sowie das Nav+ ihre Anschlüsse vom Stecker D20 am Sicherungskasten bekommen.

    Was ich wohl bräuchte, wäre das Stück Kabelbaum von eben diesem Stecker zum weissen Systemstecker des Nav+.


    Aber woher nehmen...?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Die Seite kannte ich schon, trotzdem vielen Dank! Da ist auch ersichtlich, dass der weisse Systemstecker belegt sein muss. Die entsprechenden Kabel hängen halt immer noch am Blue&Me. Ich brauche das Stück Kabelbaum.


    Leider finde ich keine halbwegs aktuelle Version vom Eper im Netz, auch keinen Schaltplan, das würde mich schon weiterbringen...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Den weissen Stecker brauchst nur fürs Micro. Rest läuft über die Mini Iso Stecker. Bei mir ist der weisse Stecker auch leer. Hab von Blaupunkt Radio mit B&me umgebaut auf Connect Nav. Bei mir geht alles bis auf die Freisprecheinrichtung. Da ich die nicht brauche hsb ich mich darum nicht gekümmert. Aber die komunikation zum Kombiinstrument und die Lfb funft auch.

  • Und vlt wäre gut, wenn hier jemand den Stromlaufplan vom Brera / NavConnect hätte. Hab mich jetzt durchs Eper gewühlt, da gibt es X Varianten.


    Oder jemand hat die VIN von einem 2008er Brera mit Original NavConnect+. Oder noch besser einen Schlachter rumstehen... Kann ja auch ein anderer 939 sein...


    Wenn es der Kabelbaum ist, den ich suche, kostet der im Eper 127 Tacken, wenn... ;)

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • ..der geschaltete "Plus" kommt vom CAN-BUS, da werdet irh nix finden...


    Leute, Leute, bitte vorher erkundigen und sich den Schaltplan besorgen, den mann übrigends hier im forum finden kann..



    Grüße

  • Warum baust eigentlich nicht wieder auf das Radionav zurück?

    Weil mir ganz ehrlich das Nav+ besser gefällt... Ich bekomme das schon irgendwie hin. Und: An irgendetwas muss ich doch meine Freizeit verschwenden.


    Tja, aber wo kann man den finden?!?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Den weissen Stecker brauchst nur fürs Micro. Rest läuft über die Mini Iso Stecker. Bei mir ist der weisse Stecker auch leer. Hab von Blaupunkt Radio mit B&me umgebaut auf Connect Nav. Bei mir geht alles bis auf die Freisprecheinrichtung. Da ich die nicht brauche hsb ich mich darum nicht gekümmert. Aber die komunikation zum Kombiinstrument und die Lfb funft auch.

    Musstest Du ein Proxy Alignment machen oder hat sich der Can Bus automatisch angepasst? Hast Du den Kammstecker vom Blue&Me Modul entfernt?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Weil mir ganz ehrlich das Nav+ besser gefällt... Ich bekomme das schon irgendwie hin. Und: An irgendetwas muss ich doch meine Freizeit verschwenden.


    Tja, aber wo kann man den finden?!?

    z.b. vom Zig.-Anzünder :)

    Oder aber mithilfe eines CAN-BUS Adapters....mit dem kann mann dauch gleich die LFB nutzen :)


    Wie schon oft gesagt, in Fahrzeugen mit CAN-BUS ist der Radiotausch nicht mehr so einfach wie früher..

    wg. dem fehlenden Zündungs-Plus und öfters muss das "orig" Radio ausprogramiert werden..sonst "Fehler" :(


    Grüße

  • So langsam bekomme ich die Krise... :ueberzeug:


    Proxi Alignment hat zwar das alte Radionav ausprogrammiert aber findet das Connect Nav+ nicht. aaarrrggghhh!!!


    Was mache ich bloß falsch?!? Ich habe es auch schon mit einem CanBus Adapter versucht, aber da tut es garnix mehr.


    Noch irgendjemand einen Plan?:wink:

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • TÖRÖÖÖ!!!!


    Der Trick ist das Zündungsplus! Ich habe mal gebrückt und siehe da: Uhrzeit auf dem Display etc - aber: jetzt will das CN+ auch den Radiocode. Den ich natürlich nicht habe. Egal, dafür gibt es ein englisches Forum oder eine Spende in die Kaffeekasse des Händlers meines Vertrauens... :zigarette:


    Und nun die (hoffentlich) letzte Frage: Wie bekomme ich ein Kabel vom Zigarettenanzünder zum Radioschacht gezogen? Oder gibt es eine günstigere Stelle Zündungsplus abzugreifen?


    Zielgerade macht zufrieden... :joint:

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Am ISO Stecker für das Radio sollte doch Zündungsplus vorhanden sein, oder irre ich mich da? Ich kann zuhause nochmal nach der Steckerbelegung für meinen 159 (BJ 08, ich hoffe, da gibt es keine großen Abweichungen) suchen, dann stelle ich das mal hier rein.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Leider ist kein Zündungsplus auf dem Iso Stecker - wäre wahrscheinlich auch zu einfach...


    Ich habe herausgefunden, dass die Leitung zum Ziganzünder am Mitteltunnel auf der Beifahrerseite liegen soll. Zumindest bei Schaltgetriebe. Ob es beim Automatik auch so ist, mal sehen...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!