Smartphonehalterung für Alfa 147/GT

• Hallo liebe Alfistis

Ich würde mir gerne eine Smartphone halterung nachrüsten. Allerdings möchte ich keine Löcher (wenn es geht) in das Amaturenbrett bohren und auch keinen Fenstersaugknopf verwenden. Es soll so serienmäßig aussehen wie es geht.

Was habt ihr da so für Lösungen im Alfa 147 / GT?

Es grüßt wie immer der Wurstsommelier :AlfaFahne:

• Android Auto oder Carplay ist so überflüssig wie ein Kropf....wenn überhaupt direkt ein Android Autoradio. Da ist alles drin und man muss nix verknüpfen oder verlinken

Das muss jeder für sich selbst wissen, aber als überflüssig würde ich es nicht bezeichnen und Android Auto != Android Radio.

Verknüpfen oder verlinken musst du bei Android Auto nur einmalig dein Handy, je nach dem via USB oder WiFi und dann ist gut. Du bist in allen Apps bereits angemeldet, hast alle deine gespeicherten Ziele in Google Maps etc.

Mit einem Android Radio musst du dich aber erstmal mit allen Accounts anmelden, unterm Strich hast du damit also meist mehr Aufwand (kommt natürlich auf die Nutzung an)

Runterladen musst du die Apps da natürlich auch erstmal und dich um eine aktive Internetverbindung kümmern, haste bei AA nicht.

Zudem ist Android Auto auf Fahrzeuge ausgelegt, blankes Android nicht.

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• die einzige saubere Lösung ein CarPlay/ Android Auto Radio einzubauen.

Habe ich am Anfang auch überlegt, habe mich dann aber für ein klassisches Radio aus dem Hause Becker entschieden, da ich dieses günstig ersteigern konnte. Ausserdem kann ich wegen der nachgerüsteten Öldruckanzeige im Moment kein Doppendin Radio mehr verbauen.

Holger: Die Halter von Brodit hatte ich auch als Option. Dort gab es auch zwei zur Auswahl: eine für die Mittelkonsole unten am Beifahrerfußraum, welche mir doch zu tief war und die Halterung, welche man zwischen Radio und Lüftungsdüse klemmt. Hier war das Radio selbst das Problem, da mir hier das Handy ein paar Schalter vom Radio verdeckt hätte.

Dennoch habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. Hierbei handelt es sich um eine Belederte Telefon-Konsole. Hierfür muss lediglich ein Loch in der Öffunung vom Handschuhfach gebohrt werden. Ansonsten ein absolut tolles Teil, welches auch nicht klappert oder vibriert. Dazu noch eine Halterung, welche auf die Konsole fest verschraubt wird.

Alles in allem bin ich so doch sehr zufrieden.

image-20250607-125448-515.jpeg

image-20250607-125448-445.jpeg

image-20250607-125448-628.jpeg

image-20250607-125448-728.jpeg

• Gute Lösung. Finde nur, ohne es böse zu meinen (bitte nicht falsch verstehen), es sieht ein bisschen "Altbacken aus" - im Gesamtbild. Ich glaube aber das liegt hauptsächlich am Radio. Aber egal, praktisch und stabil sieht es jedenfalls aus, und das ist ja das Wichtigste.

• Gute Lösung. Finde nur, ohne es böse zu meinen (bitte nicht falsch verstehen), es sieht ein bisschen "Altbacken aus" - im Gesamtbild. Ich glaube aber das liegt hauptsächlich am Radio. Aber egal, praktisch und stabil sieht es jedenfalls aus, und das ist das Wichtigste.

Gerade dieser "klassische look" gefällt mir ganz gut. Habe aber schon überlegt, das Originalradio einzubauen, da ich letztens ein Bluetoothmodul dafür geschenkt bekommen habe.

Apropos es gibt ja für die Originalradios so ein Bluetoothmodul. Kann man dann über das Radio bzw. die Lenkradtasten auch die Musik umschalten oder geht das nur direkt am Handy selbst?

• Apropos es gibt ja für die Originalradios so ein Bluetoothmodul. Kann man dann über das Radio bzw. die Lenkradtasten auch die Musik umschalten oder geht das nur direkt am Handy selbst?

Das funktioniert. Das Bluetooth Modul wird dann meistens via CD Wechsler am Radio angesteuert. Sofern du also einen Track weiter gehst an der LFB, denkt das Radio, du wechselst den Track innerhalb deiner CD und schickt es an den CD Wechsler weiter, welcher jedoch dein Bluetooth Modul ist, und das gibt es via Bluetooth an dein Handy weiter. Ich persönlich finde nur den Verstärker vom Originalradio, sowie die originalen Lautsprecher eine absolute Vollkatastrophe, was aber auch hauptsächlich an der fehlenden Dämmung liegt innerhalb der Tür und den zig offenen Löchern, die einen akustischen Kurzschluss verursachen, und das ist bei jedem 147 ab Werk schon der Fall.