Thermostat für 'Experten'

  • Ich habe mal einen Thermostaten gekocht, und fand etwas Merkwürdiges:


    - Auf Bild 1 ist der Thermostat für TS-Motore / Euro 2 / 155 PS zu sehen. Man beachte den Abstand von der Verschlußplatte zum Ausgang 'kleiner Kühlkreislauf'.


    - Auf Bild 2 ist der Thermostat für TS-Motore / Euro 3 / 150 PS zu sehen. Man beachte den viel größeren Abstand vom Kolben zum Ausgang 'kleiner Kühlkreislauf'.


    Da dachte ich, macht das Ding einfach einen größeren Hub... :like:


    Aber nein, das Wasser kocht, der Kolben bewegt sich, die Windungen der Feder liegen aufeinander und weiter kann's nicht gehen. :fail:


    Aber: Es verbleiben ca. 5mm Weg, die nötig wären, um den Abfluss zu schließen. Der Zufluss zum Kühler ist dabei weit offen, so wie es sein soll.


    Meine einzige Erklärung ist, daß durch die vergleichsweise größere Öffnung zum Kühler hin, mehr Wasser strömt als durch den kleineren Querschnitt des Ausgangs zum 'Kleinen Kühlkreislauf'.


    Wer weiß da mehr ?

  • Meine einzige Erklärung ist, daß durch die vergleichsweise größere Öffnung zum Kühler hin, mehr Wasser strömt als durch den kleineren Querschnitt des Ausgangs zum 'Kleinen Kühlkreislauf'.

    Würde ich jetzt auch so sehen.

  • Thermostate gibts in 2 verschiedenen Ausführungen mit der Öffnung einmal bei 83 Grad und einmal 87 Grad.

    Hab jetzt grad die OEM Nummern nicht greifbar.

  • Sorry ich verstehe das gerade nicht. Da sind zwei unterschiedliche Thermostate zu sehen. Okay, soweit so gut. Aber was war da jetzt mit dem Kühglkreislauf? Und welchen Grund bzw Ursprung hat das ganze?

  • Thermostate gibts in 2 verschiedenen Ausführungen mit der Öffnung einmal bei 83 Grad und einmal 87 Grad.

    Hab jetzt grad die OEM Nummern nicht greifbar.

    83° = Euro 2 - TS-Motore = Bild 1


    88° = Euro 3 - TS-Motore = Bild 2

  • Sorry ich verstehe das gerade nicht. Da sind zwei unterschiedliche Thermostate zu sehen. Okay, soweit so gut. Aber was war da jetzt mit dem Kühglkreislauf? Und welchen Grund bzw Ursprung hat das ganze?

    Weil es immer wieder zu 'merkwürdigen' Werten bei der Temperaturanzeige kommt. (916 / 156 etc.)


    Normalerweise sollte der 'kleine Kühlkreislauf' bei 100° Wassertemperatur (zumindest fast) geschlossen sein.


    Thermostat auf Bild 1 kann das. Der auf Bild 2 eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Danke, jetzt komme ich auch mit. Der kleine Kühlkreislauf war für den „kalten“ Motor und der grosse dann wenn er warm ist, oder?

    Lange her das ich mich damit beschäftigt habe. Aber ich danke dir für deine Antwort ;)

  • Danke, jetzt komme ich auch mit. Der kleine Kühlkreislauf war für den „kalten“ Motor und der grosse dann wenn er warm ist, oder?

    Lange her das ich mich damit beschäftigt habe. Aber ich danke dir für deine Antwort ;)

    Jo, heutzutage, mit 'Wachsthermostaten' oder 'Kennfeldthermostaten' fangen die erst bei 100° an zu kühlen.


    Wir haben nur n Dehnelement, ne Feder und n bischen Blech...

  • Thermostate gibts in 2 verschiedenen Ausführungen mit der Öffnung einmal bei 83 Grad und einmal 87 Grad.

    Hab jetzt grad die OEM Nummern nicht greifbar.

    Beim 24V gibt es ja auch zwei verschiedene bzw unterschiedliche Temperaturen wann sie offen.

  • Beim 24V gibt es ja auch zwei verschiedene bzw unterschiedliche Temperaturen wann sie offen.

    Bei den TS-Motoren ist das abhängig vom Baujahr, 155 / 150 PS.

  • Richtig aber das sollte aber nicht der Unterschied sein von knapp 30 Grad den hier manche beschreiben.

    Da hilft nur wie du schon gesagt hast auslesen welche Temperatur reelle anliegt.


    Ich bin ja mal auf die Temperaturen gespannt, die bei mir anliegen wenn der Motor läuft. :kopfkratz:

  • Ja es gibt verschiedene Thermostate für den 24V aber es gibt ja auch verschiedene 24V Motoren (Arese)

    Was ich jetzt aber weiter oben meinte das das gleiche Thermostat verschiedene Temperaturen hat wann es öffnet.

    Wenn man jetzt das Thermostat für den 24V mit Euro3 nimmt für GT V6, GTA, 166 usw öffnet das Teil von Behr bei 87 Grad und vom Hersteller Xy bei 85 Grad.

    Was natürlich keine wirklichen Unterschied macht.

  • Ja es gibt verschiedene Thermostate für den 24V aber es gibt ja auch verschiedene 24V Motoren (Arese)

    Was ich jetzt aber weiter oben meinte das das gleiche Thermostat verschiedene Temperaturen hat wann es öffnet.

    Wenn man jetzt das Thermostat für den 24V mit Euro3 nimmt für GT V6, GTA, 166 usw öffnet das Teil von Behr bei 87 Grad und vom Hersteller Xy bei 85 Grad.

    Was natürlich keine wirklichen Unterschied macht.

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Kannst du mir den Anbieter für Thermostate nennen, die unterhalb 87 Grad öffnen?

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Kannst du mir den Anbieter für Thermostate nennen, die unterhalb 87 Grad öffnen?

    Ich verbau wenn nur die von Behr da ist stimmt Preis und Leistung.

    Öffnen tut es sich bei 87 Grad.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Kannst du mir den Anbieter für Thermostate nennen, die unterhalb 87 Grad öffnen?

    Edit

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • ...

    Meine einzige Erklärung ist, daß durch die vergleichsweise größere Öffnung zum Kühler hin, mehr Wasser strömt als durch den kleineren Querschnitt des Ausgangs zum 'Kleinen Kühlkreislauf'.


    Wer weiß da mehr ?

    Der Trugschluss ist, dass das Thermostat zwischen großem und kleinem Kreislauf umschaltet.

    Der kleine Kreislauf (zum Wärmetauscher der Heizung) bleibt immer auf. Ab 83/88°C wir der große (Kühler-) Kreislauf zusätzlich geöffnet.

    Allein durch den viel größeren Querschnitt strömt nun die größere Menge Wasser über den Kühler.

    Ach komm, geh weg.