Verfärbtes Kühlwasser mit Ablagerungen

  • Grüße,


    nachdem ich glaubte, dass an meinem 166er alles Tutti ist, geht der Spaß weiter.


    Nach den ersten Testfahrten mit dem neu eingestellten Motor, bin ich jetzt auf circa 600km gekommen. Der Motor läuft prächtig, in jeder Hinsicht....

    Jedoch ist mir gestern beim Flüssigkeitencheck aufgefallen, dass mein Kühlwasser Grün/Braun mit leckeren flockigen Ablagerungen ist.


    Seit ich den Wagen gebraucht gekauft hatte, war mein Kühlmittelbehälter relativ dunkel von innen verfärbt. Da damals kaum Kühlwasser aufgrund der undichten Wasserpumpe im Behälter war, konnte ich jetzt aber schwer vergleichen, ob das Wasser seit dem Kauf so aussah.


    Erster Gedanke: Zylinderkopfdichtung?

    Jedoch sind meine Temperaturen absolut fein und stabil, auch kein weißer Rauch unter Vollgas. Wiederum ist auch kein "Schleim" am Öleinfülldeckel und Messstab. Mein 10W60 hat die üblich Farbe.

    Verbrauch liegt im grünen Bereich, Heizung wärmt, Klima kühlt. Das Wasser riecht nicht mal ölig, wie ich das von einigen anderen Fahrzeugen im Bekanntenkreis kannte.


    Zweiter Gedanke: Kühlerdicht?

    Schließlich hat der Wagen ordentlich Kühlwasser verbraucht. Vielleicht hat der Knilch von Vorbesitzer dort was reingekippt. Die Qualität vorheriger Reparaturen würde auf jeden Fall auf solche Methoden tippen.


    Dritter Gedanke: Mischfinger?

    Soweit ich weiß, ergibt sich beim falschen Mischen von

    verschiedenen Sorten an Kühlmitteln (Bsp.: G11+G12:shisha:) eine bräunliche Färbung des Kühlmittels samt eventuellen Ausflocken. Beim ZR-Wechsel kam natürlich nur das passende Mittel rein, aber vielleicht wurden vorher verschiedene Sorten eingefüllt.



    Nach der Arbeit kann ich auch mal Bilder von der Brühe nachliefern.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

    2 Mal editiert, zuletzt von allfister ()

  • Hi,

    theoretisch "sieht" das nach einem def. ZKD aus, wobei "flocken" ungewöhnlich sind, das wiederum

    würde auf zwei unterschiedliche Kühlflüssigkeiten deuten...

    Ich würde erstmal das Kühlwasser ablassen, System spülen und neues einfüllen, dann schauen was passiert,,

  • Es ist immer schwierig, wenn man nicht weiss was der Vorbesitzer getrieben hat.

    Flocken können Ablagerungen verschiedener Kühlmittel verwendet wurden (Wechsel ohne Spülen oder Fehler beim Spülen), ebenso könnten Flocken auf Probleme der Wasserpumpe (ggf. eingelaufenes Lager) oder Probleme am Thermostat hindeuten.

    Braun kann von geringen Ölmengen als auch gelösten Korrosionsablagerungen her kommen.


    Ohne der große Schrauberguru zu sein wäre mein Vorgehen:

    1. CO2 Test am Ausgleichsbehälter (gibt erste Auskunft ZKD intakt? sonst da ansetzen)

    2. Kühlsystem spülen, neu befüllen /Thermostat anschauen ggf ersetzen

    3. Wie alt sind Riemenantrieb und WaPu?

  • Mal sehen, wo ich jemand finde, der kurzerhand den CO2 Test machen kann.

    Ich wollte eigentlich am Wochende mehr als 800km gondeln, aber ohne Gewissheit ist das nicht angenehm.


    Riemen, Wapu und alles was dazu gehört sind komplett neu, auch besagte Kühlflüssigkeit.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Klingt schon mal etwas eingegrenzt... :kaffe:


    Wurde da umfangreich gespült und entlüftet? Der Komplette Kreislauf muss offen, auf Betriebstemperatur zum spülen sein. ( Ich hoffe ja nicht, da irgendwelche Dichtadditive von deinem Vorgänger eingefüllt wurden :wand1: )


    GGF waren noch Rückstände vom alten Mittel im Kreislauf, die sich jetzt zurückmelden...


    Wenn CO2 Test ok ist, alt hast du mit erneuten Reinigen, Spülen, neu Befüllen dein Ruhe!

  • Genau beim Spülen war ich leider nicht mit dabei, weil ich es diesmal beim ersten Anlauf durch mein Mechaniker machen lassen habe.

    Auf Nachfrage hin sei Ihm aber nix eigenartiges aufgefallen. Auch das Alt-Öl sah okay aus.

    Ich war nur mit dabei, als wir im 2. Anlauf den korrekten Zündzeitpunkt ermitteln mussten, weil der Wagen zu rau lief und er geschlampt hatte.


    Ich werde heute mal was optisches von der Brühe posten und versuchen schnell jmd mit Testgerät zu finden. Sonst wird das ähnlich wie Kaffeesatz lesen :D

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Ich hoff ja nicht, das dein Mech-Spezi mit klarem Wasser gespült hat :fail:


    Ich hatte gerade überlegt, ob das neue Kühlmittel ggf Rückstände lösen kann, aber eigentlich sollte nach der Reinigung/Spülung alles erledigt und raus sein.


    Das Thema steht bei meinen Spider in den kommenden Tagen an, ich hab folgende Reinigung bestellt- was sagen unsere Experten dazu:

    https://produkte.liqui-moly.biz/kuehler-reiniger-3.html


    Ich hatte bei einen uralt Auto was ein paar Jahre gestanden hat, den damals 2x benutzen müssen, weil das Wasser beim ausspülen immer noch "eingefärbt" war.

    Aber dein Mechaniker sagt- ihm sein nix aufgefallen, ich drück dir die Daumen und berichte mal was rausgekommen ist.



    Einmal editiert, zuletzt von Eddy2000 ()

  • Nach der Aktion mit dem falschen Zündzeitpunkt, traue ich Ihm sogar Spülungen mit Dulcolax zu... aber fürs Fahrwerk war er bei Zeitmangel meinerseits immer gut zu gebrauchen.


    Termin zum Testen ist für die nächste Woche angesetzt. Steht nur noch der geplante Wochenendtrip entgegen der Vernunft...ich bin auch gespannt.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Wenn der Beipackzettel beachtet wird...:kopfkratz:


    Aber Spass bei Seite, die 800 km würde ich nicht riskieren, soviel Nerven kann man am Wochenende gar nicht verbrauchen, obwohl es sicherlich nicht zu größeren Schaden kommt. Man(n) will ja geniessen:AlfaFahne:

  • Meine "Glaskugel" sagt mir bei den Bildern das eventuell Kühlerdichtmittel sich gelöst haben könnten. Ich würde nochmal spülen und sehen was nach 50 Km fahrt für Farbe sichtbar ist. Eventuell löst sich alles und der Kühler ist undicht. Meist sind genau die Lamellen weggegammeltdie man nicht auf anhieb sieht weil der Klimakühler davor ist.

  • Nun gibt es feinste optische Ergüsse. Scheinbar sieht der Inhalt vom Ausgleichsbehäter auf den ersten Blick so schlimm aus, weil der ganze Kanister verdreckt ist. IMG_20180405_181814.jpg

    Sieht für mich aus wie feuchtes Senfmehl ... damit ist eigentlich klar was das ist und wo es her kommt

  • Sieht für mich aus wie feuchtes Senfmehl ... damit ist eigentlich klar was das ist und wo es her kommt

    Aus einer Senfmühle ganz klar. :kopfkratz:

  • Laut Nigrin-Sicherheitsdatenblatt:

    Trikaliumorthophosphat...


    Hat mit süßem Senf erstmal nicht viel zu tun, oder verwechsle ich da was?

    Das Trikaliumorthophosphat ist der Komplexbildner für die Härte bildenden Metalle, das Zeug soll als Kalk Ablagerungen verhindern. Und wirkt als Phosphat auch noch Korrosionsinhibierend.

    Das Senfmehl findet man nicht im Sicherheitsdatenblatt da es kein Gefahrstoffe ist und somit nicht aufgeführt werden muss. Für Löwensenf findet hat ja auch kein Sicherheitsdatenblatt oder eine CLP Einstufung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Julchen1969 ()

  • Übrigens konnte ich ein Stück weiterkommen. Habe ein früheren Werkstatt-Termin bekommen, dort schaut man sich die Brühe noch dieses Wochenende an.

    Somit werde ich meine geplante Tour mit meinem GTV antreten und über jedes Schlagloch fluchen, welches ich mitnehme.

    Am Montag könnte ich also schon Ergebnisse haben!

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis: