159 2.4 Abgastrübung bei AU zu hoch

  • Hatte ich tatsächlich auch schon dran gedacht, aber hatte ihn bei der Suche nach einer Werkstatt mit der Möglichkeit für einen Druckverlusttest ausgeschlossen.

    Von dem meines Wissens nach größten FCA Händler hier in der Umgebung bin ich dann "Motoren Ritterbecks" in Heinsberg verwiesen worden. Rezensionen und persönlicher Eindruck haben gestimmt.


    Ich rufe am Montag mal in Euskirchen an und sehe dann weiter.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Egal wann Aldo Zeit hat sag ihm zu. Google oder sonstige suchmaschienen oder was du im Internet alles findest ist alles eine Sache der Wirtschaftlichkeit.

    Diejenigen die am besten Zahlen landen bei Suchmaschienen immer ganz oben. Rezensionen werden meist nur die öffentlich, die der Hersteller bzw. in dem Fall Werkstatt auch letztendlich freigibt. Denn es darf ja kein Unternehmen schlecht gemacht werden.


    Alle andere die du vom hören sagen her empfohlen bekommst sind die besten. Da gehört Aldo definitv dazu.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So. Vergangene Woche habe ich beim Instandsetzer noch ein Reinigendes Dieseladditiv aus NL in den Tank bekommen und meine Rechnung beglichen. Den Tank habe ich dann gestern Abend leer gefahren und bin jetzt wieder auf "normalem" Sprit unterwegs.


    Am Freitag bin ich dann nochmal bei der anderen Werkstatt wegen den Injektoren vorstellig geworden. Dort hatte ich dann heute den Termin, wo die sich drum kümmern wollten. Vorhin habe ich den Wagen abgeholt und mich wiedermal geärgert: ich habe den Wagen übergeben bekommen mit den Worten "alles geregelt, die beiden Injektoren haben neues Codes bekommen und sind richtig einprogrammiert."

    Ich kenne es einfach nicht. Ich bin zu vertrauensselig. Auf der Fahrt habe ich mal eben die System-Informationen ausgelesen und siehe da: die Injektoren waren überhaupt nicht einprogrammiert. Das habe ich dann selber nachgeholt. Die Korrekturwerte machen jetzt auch einen besseren Eindruck. Ich kann morgen nochmal die Werte aufzeichnen.


    Merkwürdig: gestern Abend war der DPF zu ca. 57% voll. Heute 17 km zur Arbeit und nochmal ca. 8km zur Werkstatt. Die sind zwar auch ein wenig mit den Wagen durch die Gegend gefahren, aber wenn ich das richtig abgelesen habe nur so knappe 30km. Als ich von denen weg bin, war der DPF zu über 80% voll!


    Ärgerlich: als ich den Wagen abgegeben habe, wurden alle Kratzer aufgenommen. Habe ich natürlich beim abholen nicht kontrolliert. Ein Fehler, den ich nicht wiederholen werde. Hab in der hinteren Stoßstange am Radlauf ein paar fiese Kratzer dazu bekommen. Ist mir leider erst Zuhause aufgefallen. Zu spät zum Reklamieren...:wand:


    Mit Aldo habe ich vergangene Woche auch telefoniert, er will dann nochmal komplett von vorne anfangen Ich kann das zwar verstehen, für mein Portemonnaie ist das trotzdem blöd. Ich warte jetzt erst mal die aktuelle Entwicklung ab, wenn kenne Besserung eingetreten ist, mache ich einen Termin bei ihm...:sgt-salutier:

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Haben die wenigstens ein Zettel oder irgendwas dazu gegeben wegen den neuen Injektorcodes? Denn wenn die einen neuen IMA-Code einprogrammieren sollte dieser klar ersichtlich auf dem Injektor vermerkt werden. Wenn die das nämlich nicht machen dann kann es sein das der richtige IMA Code von denen einprogrammiert ist, du aber gerade wieder den alten (nicht mehr aktuellen) IMA Code des Injektors übernommen hast und dieser jetzt nicht stimmt. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also die neuen IMA Codes habe ich auch wieder auf Zettel bekommen, liegen jetzt in der Tasche mit dem Handbuch und den HU-Berichten. Ich hoffe, dass sie dort jeder suchen/finden wird. Bislang ist mir noch keine Idee gekommen, wie ich an den Injektoren selber kenntlich machen kann, dass die IMA Codes nicht mehr stimmen. Wie vermerkt die Werke das denn?

    Ich habe gestern in den System-Informationen die ehemals neuen Codes wiedererkannt. Habe oft genug mit denen herumprobiert, dass es dafür gereicht hat. Einprogrammiert wurde da von denen Nichts. Die neuen Codes hatte ich ja auch zum Abgleich da. Wenn die Werkstatt keinen Mist auf die Zettel gedruckt hat, sollten die Codes jetzt alle passen.


    Was ich interessant fand: Einprogrammieren ging nur mit MES und OBDLink, der Vorgang zum Rücksetzen der ECU/Injektoren, welcher nach dem Tausch durchgeführt werden soll, ging dann in der Kombination nicht sondern mit AlfaOBD und ELM... :kopfkratz:

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Es gibt z. B. richtige Aufkleber die auf den Injektor aufgeklebt werden. Dort wird der neue IMA Code aufgedruckt. Aber ich weis nicht wie ich die Werke bei dir einschätzen soll. Sagen z. B. Injektor einprogrammiert und dann doch net. Würde mich persönlich stutzig machen mit der Aussage die sind geprüft ??‍♂️

    Aber dir bleibt keine andere Wahl.


    Sind zwei verschiedene Protokolle.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Leider hat die Werkstatt nichts selber gemacht, sondern damit einen Dritten beauftragt. Und da habe ich keine Ahnung, welche Firma/Werkstatt das war. Daher möchte ich jetzt nicht zu unrecht über die Werkstatt wettern.

    Das mit den Aufklebern fuchst mich jetzt aber schon... Vielleicht sollte ich die Injektoren einfach nur so zum Spaß nochmal von der von Dir empfohlenen Werkstatt prüfen lassen... andererseits sind dann einfach nur so zum Spaß nochmal 150 bis 200 Euronen weg und so dick hab ich es dann auch wieder nicht...:kopfkratz:


    Werde mir zum Markieren der Injektoren erstmal was neues einfallen lassen, vielleicht reicht es ja schon, mit weißem Lackstift über die alten IMA Codes zu malen.


    Das mit den zwei verschiedenen Protokollen hatte ich mir schon gedacht, meine Erwartungen an das nicht ganz preiswerte OBDLink-Interface war aber tatsächlich, dass das damit lösbar ist. :rolleyes:

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Ja es sind wenige die wissen wie wichtig das mit den Injektoren ist. Oder es ist ihnen schlichtweg zuviel Zeitaufwand. Ich weis es nicht. Hab ja auch mehrere Firmen durchprobieren müssen was nach mehrmaligem nachtelefonieren und Stress zwar zum gewünschten Ergebnis verhalf aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein soll.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sodale... Thema Abgastrübung ist erstmal erledigt. :go:


    Hab den Wagen 1,5 Wochen bei Aldo abgestellt, der wusste sofort was Sache war: Ansaugbrücke undicht.


    Für den Fall, dass jemand irgendwann nochmal vergleichbare Probleme hat:

    Das Gestänge der Swirlklappen (wurde ja bereits geprüft) war zwar gängig und alles, allerdings ist das Gestänge ja außerhalb der Ansaugbrücke und die Swirlklappen innerhalb. Also werden die Swirlklappen über eine Achse von außen gedreht. Entlang dieser Achse entsteht selbstverständlich Reibung, also Verschleiß. Mit zunehmenden Kilometern wird das dann zwangsläufig irgendwann undicht und die Ansaugbrücke, welche ja dank Turbolader unter Überdruck steht, hat Druck verloren. Das wurde dann brav via Ladedrucksensor und Turbolader kompensiert, wodurch aber mehr Luft am LMM vorbei gekommen ist und die Motorsteuerung mehr Diesel eingespritzt hat, wodurch das Gemisch dann letzten Endes zu Fett geworden ist.


    Das Ende vom Lied: TÜV + AU bestanden, der DPF füllt sich aktuell nur noch mit 0,2% pro km.


    Was mir noch nicht klar ist: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass die Motorsteuerung bei abgezogenem LMM mit "Standardwerten" rechnet, dann hätte der Wagen doch eigentlich wieder normal fahren müssen, oder? Als ich das ausprobiert habe, ist es aber eher schlimmer geworden als besser (wobei "schlimmer" ein subjektiver Eindruck ist, objektiv ist es aber definitiv nicht besser geworden).


    Auf jeden Fall ein herzliches "Danke schön" an alle, die mir hier mit Ratschlägen und aufmunternden Worten beiseite gestanden haben.

    Ich würde ja einen Ausgeben, aber unsere aktuelle Situation lässt ein Teilnehmen am Protaltreffen nur schwer zu. Vielleicht gibt mit Andre ja Infos, wie ich dem Portal eine kleine Spende zukommen lassen kann :like:


    :AlfaFahne:

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Spende? Wofür?

    Das ARP ist doch zum Helfen da. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--