Hallo danke für eure Hilfe
Werde nächste Woche alles mir anschauen und die Düsen ausbauen und einsenden
Wegen der Luftmasse werde ich das Prüfen
Wann der Wert nicht gleich ist was kann dann sein ?
Wünsche euch schöne Ostern
Danke
Werner
 
									
		Hallo danke für eure Hilfe
Werde nächste Woche alles mir anschauen und die Düsen ausbauen und einsenden
Wegen der Luftmasse werde ich das Prüfen
Wann der Wert nicht gleich ist was kann dann sein ?
Wünsche euch schöne Ostern
Danke
Werner
Die Luftmasse die ein Motor, in jedem Lastzustand,  Verbraucht ist bekannt! Somit kann man den Wert einfach ändern und eine Unbekannte mit einfließen lassen, DAS AGR. Der Soll Luftmasse Wert wird nur erreicht durch Faulgas Beimischung. Die Abgaswerte legen eigentlich die Luftmassensollwerte fest  . Es wird nur soviel Luft beigemischt wie nötig, der Rest wird durch Abgase (und viel Dreck) ersetzt
 . Es wird nur soviel Luft beigemischt wie nötig, der Rest wird durch Abgase (und viel Dreck) ersetzt  .
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Ist Agr OFF kann die Soll Lufmasse nicht mehr erreicht werden. Es wird nur noch der Istwert einberechnet, den es eigentlich auch nicht braucht, denn Ladedruck allein würde schon reichen.
Der Sollwert muss und kann, vom Istwert gar nicht mehr erreicht werden. Der Sollwert wird nur von AGR Rate erreicht. Von daher wird der Sollwert auf einen nicht zu erreichenden Wert festgeschrieben. Deshalb liegen die soweit auseinander.
Mit den Swirlklappen wird ein Einlasskanal "verschlossen". Die Swirlklappen werden dazu benutzt um in einem Einlasskanal die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen um die Faulgase der AGR besser einzumischen.
Jetzt erinnern wir Uns mal was ein Motor braucht um Leistung zu machen, und wozu 2 Einlassventile zum Stand der Technik wurden.
Kraftstoff ist kein Problem da ist genug da um den Brennraum zu fluten, das Problem war so viel wie möglich Luft dort einzubringen. Das Problem wurde auch gelöst mit Ladedruck und 2 (oder gar mehr) Einlasskanälen.
Da haben Pfiffige Leute ganze Bücher darüber geschrieben 
Danke
Agr swirlklappen Kat ist alles draußen und von André ausprogramiert worden
Darum deine Abweichung wie du schreibst
Ich glaube das habe ich richtig verstanden .
Lg
Werner
Japp.
Ich könnte falls ich etwas Luft habe und es gewünscht wäre die Werte mal an 2 verschiedenen Fahrzeugen prüfen. Habe einen hier stehen der das AGR ausprogrammiert hat und einen bei dem das AGR noch aktiv ist.
Hallo Fabri ,
Wäre super wenn du das machen könntest
Dann hätten wir einen Vergleichswert
Eine andere Frage
Wo bist du genau zu Hause
Was wäre wenn ich dir das Fahzeug vorbeibringen würde ?
Fabri versteckt sich im Saarland, das ist von dir schon ne ganze Ecke.
Hatte meinen 159 auch schon bei ihm. Der Weg lohnt sich 
Glaub ich dir
Ich habe es satt das lauter Nichtskönner am Auto basteln nicht Arbeiten und sich nicht auskennen
Lg
Werner
Glaub ich dir
Ich habe es satt das lauter Nichtskönner am Auto basteln nicht Arbeiten und sich nicht auskennen
Lg
Werner
Und die Nichtskönner sitzen beim Hersteller selbst, bis in die Höchsten Etagen in den Weichesten Sesseln und auf den Weichesten Sofas!
Deshalb mache und kümmere ich mich um alles selber, an meinem Eigentum.
Alles anzeigenHallo Fabri ,
Wäre super wenn du das machen könntest
Dann hätten wir einen Vergleichswert
Eine andere Frage
Wo bist du genau zu Hause
Was wäre wenn ich dir das Fahzeug vorbeibringen würde ?
Nohfelden im Saarland. Von Bad Sauerbrunn knapp 900km entfernt wenn ich das richtige ausgewählt hab. Generell kannst du das Auto bringen. Aber lohnt sich das für dich?
Hallo Fabri ,
Werde jetzt die Injektoren einsenden und prüfen lassen und noch die Riemenscheibe neu geben
Wann es dann noch immer klappert oder klopft überlege ich es mir schon dir das Auto zu bringen um endlich das Projekt zu Ende zu bringen
Lg Werner
Ok. Dann mach das mal so und dann siehst du ja ob an den Injektoren was Faul ist. Einprogrammiert ins Motorsteuergerät hattest du die ja als du die eingebaut hattest?
Ja und dreimal kontrolliert
Wie kann man feststellen ob die Rimenscheibe defekt ist? Das da klopfen von der Riemenscheibe kommt
Erstmals durch Sichtprüfung auf das "Gummi" ob das porös ist oder an sich selbst auf eine Art "verdreht". Ansonsten mal leicht an verschiedenen Punkten leicht Hebeln und dabei das ganze beobachten ob man was hören kann. Ist aber sehr sehr schwer das so einzuschätzen.
Die Riemenscheibe war Nagelneu, aus dem Zubehör, an der Scheibe sieht und hört man nichts.
Es war aber das einzige Teil das ich neben den beim ZR wechsel üblichen Teilen erneuert habe.
Ich bin auch der Meinung, das würde nicht jeder Hören das klackern. Aber ich hörte es ganz deutlich heraus, das dort ein Geräusch drin ist was da nicht mitspielt im üblichen geklapper.
Das könnte ja bei Werner ebenfalls so sein. Mittlerweile heißt neu ja nicht unbedingt neu und muss nichts mehr heißen.
Kollegen hatten z. B. an einem Zafira C den Diffdrucksensor 3x erneuert (Zubehör und OE ohne Logo) und der Fehler Drucksensor kam immer wieder zurück. Erst als ich sagte sie sollen mal ein neues originalteil montieren, war der Fehler weg.
Hallo habe eine neue bei Augustin bestellt aber Nachbau Schaun wir mal was sich dann tut
Sende nächste Woche ein Video vom Geräusch
Vom klakern oder klopfen
Wünsche euch ein schönes Osterfest
Lg
Werner
Nochmals danke für eure mithilfe finde ich super
Danke Danke Danke
Alles klar. Halt uns auf dem laufenden. Auch dir ein schönes Osterfest.
Riemenscheibe ist aber ein heißer Tip: Beim Vorbesitzer von meinem war auch ein Klackern zu hören, worauf er die Injektoren prüfen hat lassen. Ohne Befund. Dann hat er die Riemenscheibe getauscht und dann war Ruhe. Im Motorraum ist es oft recht schwer, ein Geräusch zu lokalisieren  

Das Problem ist die Riemenscheiben haben nicht das ewige Leben und bevor die zerfällt und den Keilriemen in den Zahnriemen schickt, sollte da Ersatz her der nicht klappert oder nichts zum klappern bringt 
Das Geräusch klang wirklich so als ob es die Kurbelwelle durch die gegend schmeisst.
Ich selbst hab schon ein paar seltsame Geräusche von den Motoren hören können. Aber ich glaub die Riemenscheibe wäre eine neue Erweiterung der Klangkulisse.
Hört man ganz deutlich bei offener Haube, wenn man das Ohr über die Riemenscheibe hält, wo das Geräusch ca herkommt. Aber das dies von der Riemenscheibe verursacht wird, kommst Du niemals drauf wenn Du die nicht selber an den 6 Schrauben festgemacht hast, die es nur im 5er Pack gibt bei Alfa.
Die Riemenscheibe klappert sicher nicht selbst, die bringt etwas zum schwingen was dann klappert.
Keine 100km bin ich mit dem klackern gefahren, furchtbar. Hier noch die Bilder von dem Neuteile Schrott
Da sieht man echt nicht viel. Bin mal gespannt wie sich das Video anhört.
Das Geräusch war vom Ton her, wie Ventiklackern kam aber eindeutig aus dem Unterbau des Motors und war deutlich unreglmässig aber ständig vorhanden.
Beim Hochdrehen wurde es nicht lauter nur häufiger und blieb ungleichmäßig. Es war eher weich und lange nicht so hart wie Pleuellagerschaden oder Steuerkettenschlagen.
Der Klang war auch nicht ungesund oder hörte sich nach schwerem Schaden an. Oder als würde demnächst was Schaden nehmen. Es war einfach ein klackern was nicht dazu passt.
Im Inneraum vernehmbar bis knapp über 2000giri und neben einer Wand rechts vom Auto wurde es deutlich reflektiert.
Wie gesagt ich habe nicht lange gefackelt und die alte originale Scheibe wieder eingebaut, Geräusch sofort verschwunden.
Einen Neuen Keilriemen hatte ich auch schon der hat gesungen wie Sau. Die Oberfläche auf der glatten Seite war deutlich Plastisch hart und nicht Gummi wie bei den Originalen Keilriemen. Habe sofort einen Originalen bestellt und den Neuen aus dem Zubehör wieder ausgebaut, der wird nun als Werkzeug in der Garage misshandelt 
Einen Neuen Keilriemen hatte ich auch schon der hat gesungen wie Sau. Die Oberfläche auf der glatten Seite war deutlich Plastisch hart und nicht Gummi wie bei den Originalen Keilriemen. Habe sofort einen Originalen bestellt und den Neuen aus dem Zubehör wieder ausgebaut, der wird nun als Werkzeug in der Garage misshandelt
Vor zwei Wochen am Spider die Rippenriemen gewechselt, weil der Elastriemen gerade seinen 18. (!) Geburtstag gefeiert hatte.
Der 1580 war von Gates und auch so glänzend und plastisch. Die neuen sind von Conti.
Das Singen, was ich mir vorher nicht erklären konnte, ist jetzt auch passé.
Danke bin schon gespannt wann ich die Riemenscheibe tausche wäre super wann alles erledigt wäre danke nochmals für eure Mithilfe
Lg
Werner
 
		