Auf dem letzten Foto sieht der mMn super aus.
Bin neidisch geworden.
Auf türkisch gesagt, "Mükemmel".
Auf dem letzten Foto sieht der mMn super aus.
Bin neidisch geworden.
Auf türkisch gesagt, "Mükemmel".
Die Farbe ist auch ein Traum, Glückwunsch!
Danke Euch nochmal!
Heute bei gutem Wetter Wagen aufgebockt und dann genauere Analyse, was unten so Sache ist.
Wie zu erwarten sind doch Mängel, aber keine "Dramen" aufgetaucht:
- Ölverlust am Motor oben/hinten auf der Beifahrerseite - läuft recht stark an der rechten Motorseite komplett herunter
- Schwitzen am Stecker eines Sensors/Fühlers (?) an der Ölwanne
- Mittleres Hitzeschutzblech komplett lose
- Loch im Auspuff beidseitig genau im Bereich der Verbindung Mittelrohr/Endtöpfe (Rest vom Mittelrohr und auch die Endtöpfe sind gut)
- Motorträger und Hinterachsträger plus Schwingen hinten/seitlich mit oberflächlichem Rost (nichts durch)
Zusatzlich innen Fensterheberschalter links demontiert und auseinandergenommen (der Knopf vom FH der Fahrerseite ist ja lose)
- Kunststoffnöppel auf dem der Knopfwippend gelagert ist, ist abgebrochen (FH muss also komplett erstetzt werden)
Zusätzlich außen:
- Reifen vorne auf der Innenseite stärker abgefahren als der Rest
Zu den oberen Punkten mache ich mal diesen Beitrag im 159-Werkstattforum auf:
Bis dann!
Heute TÜV neu ohne Mängel:
Sehr geil
Gratuliere dir herzlich zu deinem neuen 159er! 😊
Ein echter Klassiker und man merkt, dass du mit Herz und Verstand an die Sache rangehst.
Ich selbst fahre meinen 159 SW nun seit über 17 Jahren, und ich bin immer noch begeistert. Zeitlos schön, charakterstark, einfach ein Auto mit Seele.
Ich wünsche dir viel Freude beim Herrichten. Du bist ja schon mit vollem Einsatz dabei. Und wenn du dranbleibst, wird er sicher bald wieder richtig dastehen. Der 159er lohnt jede Mühe. 🚗❤️
Viele Grüße
Let's go - Glückwunsch!
Absolut top Bernd, weitermachen 👍👍👍
Kurzes update, was noch alles im wesentlichen für den neuen TÜV zu erledigen war:
- Kettenspanner mit Dichtung neu (Einbau mit "Aktivierung" des Spanners), Motor gereinigt
- Ventildeckeldichtung neu
- hintere Lambdasonde neu
- 2x Nockenwellensensoren neu und beide Steuerventile gereinigt
- 2x Nebelscheinwerfer ersetzt (1x neu, 1x gutes Gebrauchtteil)
- Auspuff an den Verbindungsstellen repariert/geschweisst
- 3x Parksensoren ersetzt (2xhinten, 1x vorne)
- Kabelbaum Parksensoren vorne ersetzt (Gebrauchtteil)
- Fensterheber-/Spiegelschalter vorne links ersetzt (Gebrauchtteil)
- verkratzte Stoßstange hinten gegen gutes farblich exakt passendes Gebrauchtteil ersetzt
- neue Scheibenwischer v/h
- 2x passende Allwetterreifen Falken 235/45/18 vorne
Bin noch unschlüssig, ob die 18" Speichenfelgen wie oben gezeigt drauf bleiben oder gegen die 18" Hufeisenfelgen getauscht werden. Danke für die Glückwünsche.
Beachtliche Liste, aber es hat sich definitiv gelohnt. Allzeit gute Fahrt .
Bin noch unschlüssig, ob die 18" Speichenfelgen wie oben gezeigt drauf bleiben oder gegen die 18" Hufeisenfelgen getauscht werden.
Hufeisenfelgen ...
Eine ordentliche Liste auf jeden fall - dafür wird der dir das jetzt bestimmt danken!
Und wegen den Felgen wenn mit den Hufeisenfelgen die Wahlscheiben gemeint sind würde ich persönlich die jetzigen behalten.
Das wäre die Alternative. Beides klassisch für Alfas. IMG_20250419_175253.jpg
Mir persönlich gefallen die jetzigen auch besser !
Mir die mit den Hufeisen. Ist halt typisch Alfa.
Ganz klar die Hufeisenfelgen 👍👍👍
Tolles Auto und toller Bericht.
Auch ich finde den 159 SW zeitlos schön, insbesondere mit den Speichenfelgen
Tolles Auto! Was doch ein wenig Liebe und Zuwendung bewirken kann. Lohnt auf jedem Fall und ist schon jetzt ein schöner Klassiker. Felge? Du hast ja beide Sätze; kann man schön hin- und her wechseln.
Mein Favorit sind aber auch die Hufeisen-Felgen.
Heute TÜV neu ohne Mängel:
Congratz. Wenn ich so Geschichten lese, bekomme ich immer Lust mir doch noch einen 159 zuzulegen, weil wie erwähnt ein zeitlos schönes Auto!
Aber ich bin mir sicher, das ist kosten mäßig alles im Rahmen, weil du viel/ als sonst machen kannst, oder?
Die Nummer über Werkstatt, was meinst du was der 960 Euro alfa dann on top verschlungen hätte?
Teile habe ich bis auf die Lambdasonde selbst besorgt. Arbeit in der Werkstatt wird zwischen 700-800€ liegen.