Qv 2013 immer noch schön anzuschauen

  • Das hat die Werkstatt selbst bei den Testfahrten festgestellt und mir so berichtet.


    Deinen Gedanken hatte ich auch und habe deshalb gefragt ob etwas beim Einfahren zu beachten ist. Die Werkstatt meinte nein.

  • Ein weiterer positiver Effekt der Instandsetzung ist, es gibt keine Schwankung bei der Kühlflüssigkeit mehr.


    Seit ich diese Fahrzeug vor ca 10 Jahren gekauft hatte, gab es ständig einen Abfall des Kühlflüssigkeitspegel auf Min. Hatte man die Kühlflüssigkeit aufgefüllt, verminderte sich der Pegel kurzfristig immer auf Min.


    Ich glaube diese Phänomen haben hier andere Besitzer auch. Die Ursache konnte von verschiedenen Werkstätten nicht gefunden werden.


    Jetzt nach der Instandsetzung bleibt der Pegel stabil, eine Verminderung auf Min. kann ich nicht mehr feststellen.

  • IMG_20250601_120950694~5.jpg


    Erster "Härtetest" nach der Instandsetzung bestanden.


    Einmal Italien und zurück.

    Hier Zwischenstop in Sterzing.


    Alles soweit ok, der Spritverbrauch hat sich wieder dem ursprünglichen Verbrauch angenähert. 8,3 Liter auf 100 km bei zügiger Fahrweise. Anscheinend auch ein positiver Effekt nach der Instandsetzung.


    Leider ist ein Problem weiter vorhanden.

    MKL bei ca. 180 km/h.


    Fehler:


    P0 240 Turboladerdruck Sensor B / Kompressor Ladedruck, Sensor B Bereichs Funktionsfehler.


    Hier können einige Ursachen möglich sein.

    Ladedrucksensor wurde schon getauscht.

    Werkstatt vermutet es könnte mit dem Turbo zusammenhängen. Insofern würde ich als nächstes den Turbo prüfen lassen.

    Bin mir aber nicht sicher, da ja seit einiger Zeit willkürliche Fehler mit der Elektronik auftreten. Die angezeigt werden, aber eigentlich keine Auswirkungen auf den Betrieb haben. Vielleicht ist irgendwo ein Bock in einer Steuerung.