App hat keine Funktion

  • Grüß Euch!

    Ich habe seit ca. 5 Wochen einen neuen Junior Elletrica.

    Die Onlinedienste inkl. App sind ein digitales Desaster. Bisher funktioniert - nichts.


    Ich nehme einfach mal den folgenden Text von Jwns33, da ich absolut die idente Situation habe:


    Habe bereits mit dem Customer Servce Kontakt gehabt. Niemand dort scheint zu wissen, wer oder wie man die erforderlichen OTA-Updates forcieren oder auslösen kann. Ticket wir herumgeschoben. "Das müssenwir in die Technik geben" = schwarzes Loch - nix mehr gehört seit 2 Wochen.

    Mein Händler sagt sinngemäß, dass er nur für das Fahrzeug Support geben kann, nicht für die Onlineservices. "Das macht nur die Zentrale von Stellantis".


    Es ist zum Weinen.


    Hat jemand einen Weg gefunden, wie oder an welcher Stelle man diese Softwarethemen gelöst bekommt?


    Danke schön!


  • Hi

    schau mal beim Auto in den Einstellungen ob der Datenschutzmodus deaktiviert ist ...siehe Infomail unten


    DATENSCHUTZMODUS DEAKTIVIERT
    Guten Tag

    wir bestätigen, dass die Geolokalisierung in Ihrem Alfa Romeo erfolgreich aktiviert wurde. Das bedeutet, dass der Datenschutzmodus jetzt deaktiviert ist.

    Wenn die Geolokalisierung eingeschaltet ist, sind alle Ihre vernetzten Dienste voll funktionsfähig.
    Sie können die Geolokalisierung jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich deaktivieren. Beachten Sie aber, dass bei deaktivierter Geolokalisierung einige vernetzte Dienste nicht mehr funktionieren.

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, Alfetta 1.8, GT 1,9 JTD, GT 3,2 V6, Junior E

  • Hi

    schau mal beim Auto in den Einstellungen ob der Datenschutzmodus deaktiviert ist ...siehe Infomail unten

    JO. War bei unserem nach dem Einrichten des Profils meiner Frau auch die Ursache.


    Allerdings funktioniert die App aber auch nur sporadisch. Das ist beim Stelvio komplett anders und zuverlässiger.

    Zum Glück hat mein Julchen diesen Schnickschnack nicht 😉

  • Nein, da passt Alles! Wie geschrieben kommuniziert das Auto mit dem Internet. Die Datenfreigsbe haben wir noch im Schauraum beim Händler aufgedreht, ehe wir rausgefahren sind.

    Die App-Funktionen werden trotzdem nicht unterstützt. Als ob das Update für die Connect + Funktionen nicht ausgelöst werden würde.

  • Eigentlich kann ich ohne dem App Zeugs auch gut leben. Hab es auch die letzten 30 Jahre ohne ausgehalten. Und das Auto an sich ist gut! Aber wenn Features schon beworben werden, will ich es auch ausprobieren! Da bin ich stur.

    Viel schlimmer ist die nicht vorhandene Ladesteuerung im Auto. Kein Max kWh Limit, keine einstellbaren Ladestrom-Limits für den Ladevorgang. Kaum vorstellbar, dass es das nicht gibt. Ich meine, das ist eine Standardsoftware für alle Stellantis-Marken. Das sollte sowas doch fehlerfrei und günstig zu entwickeln sein. Meine Güte, andere schaffen das auch. ( zB BMW/Mini)

  • Die Datenfreigsbe haben wir noch im Schauraum beim Händler aufgedreht, ehe wir rausgefahren sind.

    Schau trotzdem nochmal nach ob der Datenschutzmodus deaktiviert ist, bei mir war der auch irgendwann mal ohne mein zutun an.


    Und übrigens geht bei mir die App seit Tagen überhaupt nicht.......ich warte......

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, Alfetta 1.8, GT 1,9 JTD, GT 3,2 V6, Junior E

  • Bei mir kam irgendwann ein größeres Update: 1.29.54.5 habe ich nun.

    Hat aber rein gar nichts an der App geändert.

    Weiterhin ist nun auch das Connect PLUS Abo nicht mehr zu sehen.

    Hey Alfa (Chat GPT), Tomtom Traffic, Ladestationsinfo funktioniert aber weiterhin.

    Aber in der App nur Handbuch und NFT.

    Datenschutzmodus habe ich von Anfang an drauf geachtet.

    Standort wird ja auch übertragen. Und Kilometerstand unter Services in den Connected Services.

    Es gibt noch die App e-Routes, die mit dem Elettrica kompatibel sein soll, aber wenn ich das mit meinem Konto "autorisieren" möchte, sagt er auch, dass irgendwas nicht passt (Abo usw).

  • Standort funktioniert bei unserm Ibrida auch nicht immer. Ein Update (scheint ein kleines zu sein, da mit 1 Minute angegeben) bricht auch immer wieder ab.

    Muss eh irgendwann mal zum Händler, da ich eine Brief vom KBA bekommen habe zwecks Update.

  • Schau trotzdem nochmal nach ob der Datenschutzmodus deaktiviert ist, bei mir war der auch irgendwann mal ohne mein zutun an.


    Und übrigens geht bei mir die App seit Tagen überhaupt nicht.......ich warte......

    Werde ich machen. Sicher ist sicher!


    Habe jetzt ein Ticket beim customercare offen, Screenshots wurden angefordert und sind geschickt. To be continued….

  • Die Services werden anscheinend nach dem Zufallsprinzip verteilt oder regelmäßig neu ausgewürfelt. :)


    Ich denke, dass es noch ein par Monate dauern wird, bis Alles stabil läuft. Hatte ähnliche Erlebnisse mit unserem Stelvio zu Beginn. Aber jetzt läuft der seit Jahren absolut stabil und verlässlich.

    Ich bleibe positiv und glaube an die Zukunft!