159 Display Upgrade DVM

  • 20240210_134711.jpgLiebe Forumskollegen,

    eher zufällig bin ich über das DVM Display von Macman Pro gestolpert. Dann hab ich lange gezögert und schließlich doch bestellt. Das Display passt extrem gut in den Zwischenraum vom Tacho und Drehzahlmesser und wird über die OBD Schnittstelle angeschlossen. Es gibt dem 159 ein wenig "look and feel" eines modernen Giulia Cockpits, allerdings auch ein paar sinnvolle Features wie z.B. Öltemperatur. Aber seht selbst:alfa-romeo-portal.com/attachment/49599/

  • wenn es auch nur annähernd so unzuverlässig ist wie das Macmantool vom gleichen Hersteller, viel Spaß. Da kann dann irgendwann mal der Motor während der Fahrt ausgehen und ähnliches.


    Als ich schon gelesen habe dass man das Display nicht mit den Bordcomputertasten bedienen kann, war es bei mir erledigt.


    Das Macmantool war ebenfalls per OBD angeschlossen und war komplett unausgereift.


    Ich hoffe mal für dich, dass das Display im Gegensatz zum anderen Teil über das Versuchsstadium hinaus entwickelt wurde.

  • Bis jetzt, also seit ein paar Tagen, tut das Ding genau das, was es soll und es lässt sich sehr wohl über die Tasten am Lenkrad bedienen, allerdings nicht über den Lenkstockhebel. Für das Teil werden happige 235 Teuro aufgerufen. Da es sich aber bei meinem 159 um ein für mich besonderes Auto handelt, hab ich das investiert.

  • Dann berichte mal weiter ob sich in Zukunft Komische Fehler einschmuggeln. Sollte was kommen, denke als aller erstes an den obd stecker wie Holger schon erwähnt hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe beides, also das Macman Tool und auch das DVM seit längerem im Auto und hatte entgegen Holgers

    Erfahrungen noch kein einziges Problem mit den beiden Geräten. Allerdings nutze ich die Funktionen des

    OBD Tools die den Keycode erfordern nicht.

    Und vom DVM habe ich das erste Modell als Promo gekauft, damals für 150 Euro. Das neue kann deutlich

    mehr, aber das alte reicht mir vollkommen. Allein die farbliche Geschwindigkeitsanzeige ist optisch eine

    deutliche Aufwertung. Man kann mit den Lenkradtasten durch die Displays scrollen, bei mir 5.

    Ich nutze hauptsächlich den Homescreen und die Übersichtstafel mit Temperatur und Ladespannung

    sowie Verbrauchsanzeige. Alle Daten werden akkurat angezeigt.

  • Wie ist das eigentlich beim Rückwärtsgang bei PDC? Was wird dort angezeigt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das sieht im Prinzip so aus wie beim originalen, nur wird dort keine Feineinteilung der einzelnen

    Sensoren gemacht. Allerdings beschränkt sich diese Angabe auf mein Vorgänger Modell. In diesem

    konnten nicht alle Funktionen sauber umgesetzt werden. Das neuere von ChrisAlfa kann das sicher.

    Vielleicht zeigt er das noch mit Fotos.

    Laut Anbieter kann man die Screens individualisieren und das Display etwas einfacher updaten, da

    steckt wohl ne Speicherkarte drin. Ich muss dafür den OBD Krempel rausnehmen und über USB

    updaten.

  • Dazu kann ich nichts beitragen, mein 159 hat kein PDC, ich habe eine Rückfahrkamera über das Android Radio laufen.

  • Nein, das ist das Gute daran, es wird nur geklemmt, d.h. es kann völlig rückstandsfrei zurückgebaut werden. Hält aber absolut sicher.

    Hast du dann von dort ein Kabel zur Stromversorgung liegen oder Funktioniert das mit Batterie?


    Dazu kann ich nichts beitragen, mein 159 hat kein PDC, ich habe eine Rückfahrkamera über das Android Radio laufen.

    Ok

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also das man die Öltemperatur sehen kann klingt schon verlockend, aber ich warte lieber noch auf Erfahrungswerte ob das Gerät auf lange sicht Probleme macht oder nicht.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Hast du dann von dort ein Kabel zur Stromversorgung liegen oder Funktioniert das mit Batterie?


    Ok

    Nein, da wird einfach nur das Kabel der OBD Verlängerung angeschlossen, da ist ja Bordnetzspannung vorhanden. Der Anschluss und der "Einbau" ist wirklich extrem schnell und simpel erledigt, das Ganze dauert auch für Laien keine drei Minuten.

  • Nein, da wird einfach nur das Kabel der OBD Verlängerung angeschlossen, da ist ja Bordnetzspannung vorhanden. Der Anschluss und der "Einbau" ist wirklich extrem schnell und simpel erledigt, das Ganze dauert auch für Laien keine drei Minuten.

    Ok. Aber das Kabel hast du dann irgendwo am Kombiinstrument "herumliegen" oder konntest du das versteckt verlegen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Aber das Kabel hast du dann irgendwo am Kombiinstrument "herumliegen" oder konntest du das versteckt verlegen?

    Das Kabel verschwindet komplett unsichtbar hinter dem Armaturenbrett, man sieht nichts. Schau Dir einfach mal das Installtionsvideo hier an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 20240210_134711.jpgLiebe Forumskollegen,

    eher zufällig bin ich über das DVM Display von Macman Pro gestolpert. Dann hab ich lange gezögert und schließlich doch bestellt. Das Display passt extrem gut in den Zwischenraum vom Tacho und Drehzahlmesser und wird über die OBD Schnittstelle angeschlossen. Es gibt dem 159 ein wenig "look and feel" eines modernen Giulia Cockpits, allerdings auch ein paar sinnvolle Features wie z.B. Öltemperatur. Aber seht selbst:alfa-romeo-portal.com/attachment/49599/

    Das Teil zeigt wirklich die Öltemperatur an? Mich würde interessieren, wo die Signale dafür herkommen...

    Auf der Internetseite steht unter anderem "Actual engine temperature in the "Car data" menu", was ich eher auf´s Kühlwasser beziehe.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Lancia Kappa Coupé 2.0 turbo 20V (für den Sommer)

  • Die Öl-Temperatur wird im dritten Bildschirm angezeigt siehe Bild im Anhang, die Daten sollten aus der OBD Schnittstelle stammen und tatsächlich werden da oft noch Werte um die 60-70 Grad angezeigt, während das serienmäßige Wassertemperatur-Rundinstrument schon 90 Grad fürs Wasser meldet.

    20240210_134549.jpg

  • Also ich hab mal kurz auf die Seite von denen geschaut und dort stand


    Actual engine temperature in the "Car data" menu

    Also wahrscheinlich doch das Kühlwasser? Weil wäre es das Öl hätten die das bestimmt dazugeschrieben.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: