Alfa GTV 1.8 sehr hoher Ölverbrauch

  • Ich habe meinen 156 ja eher per Zufall bekommen und dann auch überstürzt zugeschlagen. Erst danach habe ich mich im Internet schlau gemacht und da dann direkt auch ein paar Horrorgeschichten gelesen. Weil ich mich in sowas auch immer wunderbar reinsteigern kann, hatte ich wegen ATMs für Alfa geschaut und auch den Typen in Oberhausen gefunden.


    Ich fand/finde das Angebot eigentlich gut, daher bin ich sehr gespannt was draus wird. Viel Glück morgen.

  • Danke!!! Ich bin auch gespannt!!! Da lobe ich unseren 156 JTS. Der hat jetzt schon 205000km gelaufen und macht keine Probleme. Bis auf das ausgeleierte Fahrwerk und Bremsen habe ich bei dem nichts machen müssen. Und er Ölverbrauch ist ein Traum!!!!

  • Ich habe den GTV am Samstag wieder aus Oberhausen abgeholt. Leider so, wie ich ihn hingebracht habe. Wir haben uns finanziell geeinigt. Ich weiß noch nicht was ich jetzt mit dem GTV mache. Fahren lässt er sich ja gut.

  • Sparen und nach Schulze bringen. ;)

    Oder zum PROFESSOR !!!:P:AlfaFahne:Klopp mal ne Dose Bardahl B2 rein , dann ist Ruhe . Den Tipp habe ich vor sehr langer Zeit vom Rene bekommen .

    Achso , Rene Schulze:joint:

  • Immer das gleiche bei den sogenannten Profis: Tolle homepages, viele Versprechen und keine Ahnung. Und dann landen die Motoren doch beim Eidner oder meinetwegen auch Schulze. Vorausgesetzt die Bereitschaft zu einer gewissen Investition ist gegeben. Leider beim Alfa Klientel nicht mehr sehr verbreitet ?

  • Einer ist immer unzufrieden...wäre der so schlecht, hätte der sicherlich nicht so gut zu tun! Also eigene Meinung bilden und nicht alles kritiklos nachpl.....


    Eidner ist ein in der Alfa Szene höchst respektierter Name auch wenn das einzelne nicht wahrhaben wollen. Hab dort schon drei Motoren (3,2) komplett machen lassen und war höchst zufrieden.

  • Sorry ich höre da auf meinen Schrauber, wenn der sagt, ist Mist, dann klingt das zwar komisch. ist aber so ;)

    Ich könnte jetzt von den Erlebnissen seiner Kunden erzählen, tue ich aber nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der Harry ist schon um einiges teurer, macht auf den ersten Blick aber auch einen professionelleren Eindruck. Die Frage ist, ob sich das lohnt ...

    https://www.ps-schulze.de/de/a…alfa-gtv-18-ts-motor.html

    Also als ich damals noch bei nem

    Alfa / Ferrari Spezi in Berlin geschraubt habe , haben wir AT Motore und Getriebe sehr häufig über PS-Schulze bezogen. Wir haben da nie Probleme gehabt.


    Auch haben wir sehr oft die Motore selber instandgesetzt egal ob selten erhöhter Ölverbrauch oder was öfter vorgekommen ist der typische Zahnriemenriss bei 4 oder 6 Zylindern welche durch Wartungsfaulheit zustandegekommen sind.


    Es gibt ja nun beim TwinSpark nich so viele Möglichkeiten in Sachen Ölverbrauch . Entweder Kolbenringe kaputt oder was ich bisher öfter erlebt habe nicht korrekt verbaut . Im normalfall , von 3 Ringen ausgehend, werden die Ringe mit den Öffnungen in einem Versatz von 120 Grad verbaut. Ich habe ganz oft Motore auch ab Werk gesehen wo die Öffnungen sehr nahe bei einander waren. Da geht natürlich zum einen Kompression ( Leistung ) in die eine und zum andern Öl in die andere Richung verloren . Vermutlich hat Luigi die kurz vor der Pause oder mit nem ordentlichen Kater zusammen geschustert.

    Ölverbrauch über die Schaftgummis kam bei normal genutzten Fahreugen eher selten vor .

    Bei ner Standkuh oder so nem Kurzstrecken Brötchenhol Renner kann das aber schonmal vorkommen.



    Kolben kann man auch bei eingebautem Motor ziehen.

    Ölwanne und Kopf abbauen sollte in einer etwas über einer guten Stunder erledigt sein.

    Wenn der Kopf dann schonmal runter ist beide Nockenwellen raus und die Schaftgummis auf den Führungen erneuern. Vielleicht auch nochmal Ventile und Ventilsitze prüfen ggf neu einschleifen.


    Ich hab 1x 145 1.4 und 2 x 145 QV gehabt alle samt hatten zum Verkauf über 150000 km runter.

    Keiner dieser 4 Zylinder hatte einen erwähnenswerten Ölverbrauch. Vielleicht nen viertel Liter auf 2000-3000km. Beim aktuellen GTA sieht es nicht anders aus.


    Ausgehend von den Infos aus dem Ausgangspost des TE ganz am Anfang.

    Gehe ich mal davon aus das der Zahnrimen gerissen war und der Kopf deshalb unten war. Kopfdichtungen sind jetzt nich unbedingt typisch für den TwinSpark.

    Abhängig von der Motorsrehzahl bei der sich der Riemen verabschiedet hat kann es durchaus sein das die Kolben was abbekommen haben. Meistens wird die oberste Ringzone gestaucht und dadurch verklemmt sich der Kolbenring . Meistens der oberste. Wir haben meistens bei den Gerissenen Zahnriemen die Kolben alle gezogen und das Spiel der Ringe geprüft .

    In diesem Zug haben wir auch die alten Pleuellager entsorgt.


    An Kosten fällt da natürlich einiges an aber es lohnt sich.

    Ob man dieses Geld in ein Fahrzeug Baujahr 2000 investiert oder nnivjt hängt natürlich vom Halter ab.


    Hat das Fahrzeug sonst keinen Wartungsstau und befindet sich optisch und auch technisch in gutem Zustand lohnt sich das allemal. Die Fahrzeuge werden ja so langsam auch etwas schwerer zu finden, wenn man nach gut erhaltenen sucht.


    Was das Motoröl angeht so bekamen alle ab und inkl 2.0 das 10W60

    Darunter ging auch 10W40.

  • Schrauber

    DA liegt der Unterschied. Hat der „Schrauber“ schon hunderte von Motoren überholt und sich durch Weiterentwicklung (heißt auch aus eigenen Fehlern lernen) über 30Jahre am Markt gehalten? Arbeitet der auch mit der TU Aachen zusammen um durch deren Wissen noch bessere Qualität zu liefern?

    Darf der auch gutachterliche Auskünfte zu dem Mist geben, den andere zusammengeschustert haben?