Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

• Das ist genau das, was zu befürchten ist - und damit eigentlich auch der finale Abgesang von Alfa Romeo,

Ich für meinen Teil rüste derzeit auf "alt" um - die modernen (neuen) Autos will ich nicht mehr. Auch meinen Firmenwagen gebe ich ab.

Der 156 ist noch da, im Laufe des Jahres wird noch ein 159er für mich fertig - der bleibt dann solange bis gar nichts mehr geht. Und dann noch was "altes" für den Spaß :)

Das höchste der Gefühle wäre vielleicht noch eine Giulia pre Facelift, die dann irgendwann vielleicht den 159 ergänzt oder ersetzt...

Ist natürlich alles Geschmacksache, aber für meinen Teil (und mal von dem was ich an modernen Autos generell nicht bzw. nicht mehr mag) sind Tonale und Junior schon ein Grund keinen Alfa mehr zu kaufen. Wenn in Zukunft nur noch sowas kommt, eh nicht mehr...

• Hier wird ja mal wieder mit pessimistischer Spekulation um sich geworfen ohne Ende. Ist das denn schon sicher?

• Selber schuld.

• Wie kommst du darauf ? Die 2 stehen auf einer anderen Plattform und haben nichts mit Giulia/Stelvio MK2 zu tun.

Ich kenne mich mit den neuesten Autos nicht mehr so aus, weil sie mich meist nicht mehr interessieren.

Aber in dem Fall interessiert es mich jetzt doch:

Gibt es da wirklich eine andere Plattform? Für welche Modelle ist die dann noch geplant?

Es macht doch keinen Sinn für ein "paar Alfa Romeo" eine eigene Plattform zu entwickeln.

• Wie kommst du darauf ? Die 2 stehen auf einer anderen Plattform und haben nichts mit Giulia/Stelvio MK2 zu tun.

Ich rede nicht von der Plattform - ich rede davon, dass ich befürchte dass die neue Giulia und der Stelvio optisch genau in die Richtung gehen.

Es wird keine klassische Sportlimousine mehr geben, von einem Kombi ganz zu schweigen.

Auf welcher Plattform sie am Ende stehen, ist mir auch recht wurscht - aber Stellantis meint, dass die Welt SUV und SUV-like Fahrzeuge braucht...

• aber Stellantis meint, dass die Welt SUV und SUV-like Fahrzeuge braucht...

Ne, das meint die Welt, und somit die Käufer Schicht. Ist doch bei jedem Hersteller nicht anders. ;)

Aber ja, auch ich würde mir auch eine rassige und mainstream abhebende Giulia, Giulietta oder Sportwagen von Alfa wünschen.

Ich denke aber schon das der neue Stelvio und Giulia optisch nicht verkehrt sein werden. Mit Sicherheit modern (was ja nun halt auch normal ist). Auf keinen Fall wie die oben gezeigten Peugeot. Das bringt selbst Stellantis nicht zustande.

:AlfaFahne:

Keep calm and love Alfa Romeo

• Ne, das meint die Welt, und somit die Käufer Schicht. Ist doch bei jedem Hersteller nicht anders. ;)

Aber ja, auch ich würde mir auch eine rassige und mainstream abhebende Giulia, Giulietta oder Sportwagen von Alfa wünschen.

Ich denke aber schon das der neue Stelvio und Giulia optisch nicht verkehrt sein werden. Mit Sicherheit modern (was ja nun halt auch normal ist). Auf keinen Fall wie die oben gezeigten Peugeot. Das bringt selbst Stellantis nicht zustande.

Dann muss die Weltmarke Alfa Romeo mit hunderttausenden Zulassungen im Jahr, wenn nicht sogar millionen, ja auf diesen Zug zwangsläufig aufspringen. Nein, die müssen / sollten sogar nur noch SUV anbieten!

• Dann muss die Weltmarke Alfa Romeo mit hunderttausenden Zulassungen im Jahr, wenn nicht sogar millionen, ja auf diesen Zug zwangsläufig aufspringen. Nein, die müssen / sollten sogar nur noch SUV anbieten!

Heißt doch nicht das sie keine Limo mehr bauen sollen. Ich bin mir sicher das sie das auch weiterhin tun werden, aber der Weltmarkt (und ja, Alfa verkauft auch auf anderen Märkten als nur im ARP) hat sich da aktuell nun einmal hin entwickelt. Ob ich das nun gut finde oder nicht, ist Geschmacksache. Selbst Ferrari und Lambo haben SUV's.

• Heißt doch nicht das sie keine Limo mehr bauen sollen. Ich bin mir sicher das sie das auch weiterhin tun werden, aber der Weltmarkt (und ja, Alfa verkauft auch auf anderen Märkten als nur im ARP) hat sich da aktuell nun einmal hin entwickelt. Ob ich das nun gut finde oder nicht, ist Geschmacksache. Selbst Ferrari und Lambo haben SUV's.

Siehe den Hinweis in Beitrag 1.157 - die nächste Giulia soll (so habe auch ich das verstanden) keine klassische Limousine mehr sein / werden. Dann hat Alfa nur noch SUV oder SUV ähnliche Fahrzeuge im Angebot.

P.S. Gegen ein oder einige SUV im Angebot bei Alfa hat sicherlich keiner etwas.

• Ne, das meint die Welt, und somit die Käufer Schicht. Ist doch bei jedem Hersteller nicht anders. ;)

Naja, es wird den Leuten ja auch mehr oder weniger aufgezwungen.
    Und das ewige Argument, dass man viel besser ein- und aussteigen kann - klar, ich hab zuhause auch überall Barhocker stehen statt Stühle...

Es ist - wie ich finde - eine absolut erschreckende und furchtbare Entwicklung. Ich kann und will mit den Kisten nichts anfangen. Für mich ist das designtechnisch und auch fahrtechnisch eine absolute Vollkatastrophe. Aber wie man in Köln sagt: Jeder Jeck ist anders...

Zitat

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich vermute, dass die neue Giulia eben keine Limousine oder Kombi mehr sein wird und nicht mehr im Segment A4/5, 3er BMW, C Klasse "räubert"...
    Ich vermute dass es ein "Crossover-SUV" werden wird - á la Peugeot 408

New Alfa Romeo Giulia, changed in every way... and it will have up to 1,000  bhp!

Wenn mir da noch jemand sagt, dass das ein "Alfa" ist und gut aussieht, dann verliere ich zunehmend den Glauben an die Menschheit :fail:

Wünschen würde ich mir natürlich was anderes. :AlfaFahne:

• Das wurde doch nun schon x-fach durchgekaut. Die neue Giulia wird keine klassische 4-Türer-Limousine, sondern geht Richtung Fließheck mit Heckklappe. Aber kein SUV.

• Na schaun wir mal. Wenn die ersten offiziellen Fotos erscheinen können wir dann die Modelle und Marke dann weiter zerreißen.

Vorher hole ich mir eh noch eine aktuelle Giulia oder Stelvio nächstes Jahr.

• Das wurde doch nun schon x-fach durchgekaut. Die neue Giulia wird keine klassische 4-Türer-Limousine, sondern geht Richtung Fließheck mit Heckklappe. Aber kein SUV.

Richtig - aber eben auch keine klassische Fließheck-Limousine wie z.B. der Audi A7 oder alte Audi A5 sondern ein "aufgepumptes Crossover-Ungetüm"

Wenn einem der Peugeot Vergleich nicht gefällt kann man auch noch sowas wie BMW X4 oder meinethalber auch diese komischen "GT-Auswüchse" bei BMW heranziehen - auch die alle empfinde ich als Designunfälle - weder Fisch (SUV) noch Fleisch (Limousine)

Sagen wir doch - keine klassische Limousine. Und ein Peugeot 408 sieht für mich SUV-ähnlich aus.

Korrekt ;)

• Na schaun wir mal. Wenn die ersten offiziellen Fotos erscheinen können wir dann die Modelle und Marke dann weiter zerreißen.

Vorher hole ich mir eh noch eine aktuelle Giulia oder Stelvio nächstes Jahr.

Die ja auch beide noch schön sind. Ich mag keine SUVs aber der Stelvio ist ein schöner Vertreter dieser Gattung (liegt aber sicher daran, dass er noch von FCA stammt und nicht von der Vernichtungsmaschinerie Stellantis)...

Die Giulia ist eh außen vor - auch wenn ich immer bedauert habe, dass es keinen Sportwagon gibt.

Hier muß ich aber sagen, dass mir optisch das Facelift nicht wirklich zusagt, aber das wäre - zumindest auf die Jule bezogen - meckern auf hohem Niveau - trotzdem kommt vielleicht irgendwann mal eine Pre-FL Jule zu mir in ein paar Jahren (wenn ich keine Kombis mehr brauche), und da die Menschheit dann eh Elektro-SUVs fährt, wird der Sprit billiger und dann ist es Wurscht wenn man mit der QV der Welt zeigt, wie es früher war - who knows ;)

• Richtig - aber eben auch keine klassische Fließheck-Limousine wie z.B. der Audi A7 oder alte Audi A5 sondern ein "aufgepumptes Crossover-Ungetüm"

Und das stimmt laut Insidern nicht, wurde nur von einigen Medien so interpretiert. Der Begriff Crossover steht schlicht für Vermischung unterschiedlicher Arten. Kann im Prinzip auch Coupé-Limousine, Cabrio-Kombi oder Roadster-Van meinen. Wir werden es erfahren.

• Und trotzdem befürchte ich das schlimmste ;)

Wenn man so will, war der 156 auch eine Art Crossover - durch die erstmals verwendeten hinteren Türgriffen an den Seitenscheiben hatte die Seitenlinie ja auch etwas "Coupe-Artiges".
    Wie gesagt, wir werden es erfahren...irgendwann :like:

• Die ja auch beide noch schön sind. Ich mag keine SUVs aber der Stelvio ist ein schöner Vertreter dieser Gattung (liegt aber sicher daran, dass er noch von FCA stammt und nicht von der Vernichtungsmaschinerie Stellantis)...

Die Giulia ist eh außen vor - auch wenn ich immer bedauert habe, dass es keinen Sportwagon gibt.

Hier muß ich aber sagen, dass mir optisch das Facelift nicht wirklich zusagt, aber das wäre - zumindest auf die Jule bezogen - meckern auf hohem Niveau - trotzdem kommt vielleicht irgendwann mal eine Pre-FL Jule zu mir in ein paar Jahren (wenn ich keine Kombis mehr brauche), und da die Menschheit dann eh Elektro-SUVs fährt, wird der Sprit billiger und dann ist es Wurscht wenn man mit der QV der Welt zeigt, wie es früher war - who knows ;)

...der Sprit ist dann das kleinste Problem im Unterhalt einer QV...

• Ich habe das gerade zufällig gesehen und musste dabei an meine ersten Erfahrungen mit Alfa Romeo denken, als ich noch ein Kind war.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei mir lief es damals genauso ab. Nur dass es ein Alfa Romeo Spider der Serie 4 und später ein GT 940 waren. Diese Erfahrung hat mich bis heute geprägt, und den Schlüsselanhänger mit den Kontaktdaten des Händlers trage ich seit Mitte der 90er Jahre bei mir. Schade nur, dass ich bisher nicht in der Lage war, mir bei Alfa Romeo einen Spider oder einen GT zu konfigurieren und neu zu bestellen. Dieses Versprechen konnte ich mir bis heute nicht einlösen.

• Die QV ist für ein Fahrzeug dieser Kategorie sehr günstig im Unterhalt. Gut, die Versicherung ist deutlich höher, aber Inspektionen und Ersatzteile sind im Vergleich zu einem M4, AMG, Maserati oder ähnlichem preislich echt ok. Den Verbrauch steuert man ja sowieso über den Gasfuß, unter 10 Liter sind möglich, aber auch über 20. Auch der Wertverlust hält sich stark in Grenzen (Boden vielleicht bei 40k). Sogar mit der Tendenz, dass eine gut erhaltene QV in 10 Jahren im Wert wieder steigen wird.

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint: