Entlüftungsschrauben-Ersatz (Kühlmittel)

• Ich habe heute auch bei meiner Giulia beide Schrauben getauscht.

Jedoch habe ich nicht das Set von Alfissimo genommen sondern zwei verzinkte Schrauben und eine Dichtung von Ebay.

Zink und Alu dürften kein Problem miteinander haben, deswegen habe ich verzinkte Schrauben genommen. DIN 921, Steigung war genau passend.

Bei der linken Schraube habe ich den vorhanden O-Ring drin gelassen, da dieser im Anschluss sitzt. Bei der rechten Schraube habe

ich einen O-Ring eingesetzt ich glaube Aussendurchmesser 10mm x3,1mm Stärke. Den genauen Aussendurchmesser weiss ich nicht,

hab ein paar durchprobiert.

Es war nicht ganz einfach die Schrauben, vor allem die linke Schraube, einzudrehen. Hat aber geklappt, es hat auch sehr geholfen die Arretierung

für die Motorabdeckung zu entfernen. Zu meinem Glück ist mir natürlich auch eine Schraube runtergefallen auf den Unterbodenschutz.

Hab sie mit Hilfe eines Teleskopmagneten jedoch wieder bekommen - Schwein gehabt!

Hier noch die Links für die jeweiligen Schrauben:

linke Schraube M8 x 12 https://www.ebay.de/itm/252460937787?var=551329530175

linke Schraube M6 x 10 https://www.ebay.de/itm/252460937787?var=551329530156

• Wo liegen wir denn dann preislich bei einem Paar, wenn ich mitmache? LG

Ich hab 2 Kits schon bestellt und 116,62€ bezahlt. Wenn du den 2. nehmen möchtest dann wären 58€. Bei einem Kit waren 74 inkl Versand wenn ich mich richtig daran erinnere.

Einem Kumpel mit einem Giulia ist beim Track Day passiert und das ganze Kühlmittel ist ausgelaufen und musste abgeschleppt werden, deswegen wollte ich nicht mehr warten.

• Ich werde bei Saisonende (12/25) Diverse Sachen bei GMS bestellen. Falls jemand sich paar € beim Versand sparen möchte, kann mir gerne schreiben. Aber bitte beachten, bei den Preisen die online sind, kommt noch MwSt hinzu.

Oder wenn „Black friday“ ist, dann werde ich zuschlagen.

Geplant ist:

Start Stop deaktivierungsmodul

Kühlmittelverschlussschrauben

Oil Catch Can

• Falls Interesse besteht habe ich noch einen Satz Entlüftungsschrauben von GMS

• Passen die auch bei der Quh? Wo die eine sitzt weis ich ja. Aber wo sitzt die andere?

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• War gestern bei meiner Stammwerkstatt zur jährlichen Überprüfung und habe den Meister bezüglich dieser Kunststoffschrauben angesprochen. Habe ihm gefragt ob er die tauschen könnte. Er sagte mir er wird sich das alles ansehen. Er hat dann auch eine Schraube getauscht und durch eine aus Alu ersetzt :like: . Bei meinem Stelvio war auch nur eine verbaut. Meiner ist My 20 und der Benziner. Nur zur Info für euch...Grüße :wink:

• War gestern bei meiner Stammwerkstatt zur jährlichen Überprüfung und habe den Meister bezüglich dieser Kunststoffschrauben angesprochen. Habe ihm gefragt ob er die tauschen könnte. Er sagte mir er wird sich das alles ansehen. Er hat dann auch eine Schraube getauscht und durch eine aus Alu ersetzt :like: . Bei meinem Stelvio war auch nur eine verbaut. Meiner ist My 20 und der Benziner. Nur zur Info für euch...Grüße :wink:

Gut gemacht! Je nach Model gibt es eine oder zwei Schrauben, die definitiv ausgetauscht werden sollen.

• Gut gemacht! Je nach Model gibt es eine oder zwei Schrauben, die definitiv ausgetauscht werden sollen.

Ja zahlt sich aufjedenfall aus. Die Kunststoffschrauben können leicht brechen wenn sie mal geöffnet wurden und zu fest angezogen werden. Meine konnte der Mechaniker zb mit der Hand gar nicht lösen weil die schon zu fest angezogen war und dann reicht ein Haarriss und der Kopf bricht ab. Dann kann das Kühlwasser über den Entlüftungsschlitz im Gewinde entweichen...das ist dann besch... :zigarette:

• Wurde natürlich im kalten Zustand gelöst. War trotzdem extrem fest angezogen. Ja sie kann ja halten kann aber auch passieren das sie ex geht, dass war mir die paar Euro wert. Da ist man auf der sicheren Seite. ;)