Eure Hinweise zu GT 2,0 JTS

  • Guten Morgen,


    ich habe einen interessanten GT gefunden, der sich von der Papierform her zunächst gut liest. Das mir wichtigste ist:


    - durchgängig gewartet

    - nur 50tkm gelaufen

    - Bj '05

    - optisch schöner Zustand bei guter Ausstattung


    Nun meine Fragen:


    - kann man unter diesen Umständen es mit einem 2,0 JTS versuchen, gibt es etwas was man am Motor undbedingt betrachten soll?

    - gibt es am GT eine Ecke in die man bei der Besichtigung unbedingt schauen sollte?

    - kommt hier im Forum ein Alfa Spezi aus Regensburg und könnte den GT (mit) anschauen,


    Beste Grüße kleiner-luis



    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Alfa Romeo GT 2.0 JTS 16V Progression Xenon Bose Leder


    Preis: 7.890 €


    https://link.mobile.de/pfxGhyGuGrkz5rwF9

  • Also ich schreib nur, EIN Fahrzeughalter bisher, wenig Kilometer, ZR frisch gemacht und vor allem kein Winterbetrieb und somit hat dieser NULL Rost, da sind selbst die Anbauteile unterm Fahrzeug alle noch im Original Lack ohne Gammel.


    Ich sags mal so, völlig egal der Motor hat wenig gelaufen und es kann immer irgendwo mal etwas sein, aber in dem Zustand ohne Winterbetreib findet man normalerweise solche Fahrzeuge schon lange nicht mehr und somit bei ernshaftem Interesse gaaaanz schnell ansehen und nicht auf JTS is Müll hören, des is einfach eine popelige Aussage.


    Ich würde so ein Fahrzeug vernünftig zerlegen, alles mögliche (Türinnenraum, Holme, Unterboden, Radhauser, hinter den Stoßfängern usw usw.) mit Wachs und Fett versiegeln, dann hält das Fahrzeug noch ewig, es sei denn es wird ohnehin kein Daily der somit keinen Winter sieht, dann kannst dir des sparen, das kenne ich von meinem Spider den ich seit 2003 habe und auch beim Vorbesitzer kein Salz gesehen hat, der sieht eben unten auch noch wie ein Jahreswagen aus.

  • Willst Du ihn als Alltagsauto benutzen (dafür wär er mir zu schade)?
    Zum JTS (meine bisherigen Erfahrungen):
    sorgfältig warmfahren, kein E10 tanken!, keinen Wartungsstau verursachen -

    Zahnriemenintervall nicht überschreiten, Ansaugsystem auf undichte Stellen kontrollieren.
    Kerzen / Zündspulen nicht zu Tode verbrauchen, richtiges Öl verwenden, regelmäßig Ölstand kontrollieren.

    Falls es den Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser nicht mehr gibt:

    es gibt fahrzeugspezifische Nachbau-Silikonschläuche - das funktioniert gut.

    Mein JTS im Spider läuft sehr gut, einzig im Leerlauf manchmal minimal unruhig - für ein paar Sekunden,

    da spürt man ein leichtes Zucken im Auto, wenn man genau darauf achtet - sonst fällts gar nicht auf,
    fängt sich aber dann gleich wieder - dafür ist der JTS aber bekannt, bis jetzt ist er ca. 130.000km gelaufen.

    Drehmoment bei niedriger Drehzahl war für mich anfangs überraschend gut, er dreht auch gern hoch.

    Verbrauch ist nicht so toll - auch dafür ist der JTS bekannt. Im Spider als "Lustobjekt" ist mir das aber relativ egal,

    für die tägliche Fahrt zur Arbeit bzw. als einziges Auto wärs mir zu viel.
    Die teils extrem schlechten Meinungen kann ich bisher zum Glück nicht ganz teilen. Bei einem GT aus 2005 ist

    es sicher schon besser, als bei den ersten 156ern mit JTS aus 2002

  • Und auch wenn es deutlich billigere geben mag, haben diese hohe Laufleistungen und vor allem immer Winterbetreib gesehen, ev. schon etwas ranzig, selbst wenn man da einen mit 3000-4000€ sehen würde, dann würde ich immer den teureren nehmen denn das gesparte lohnt nicht wenn man so ein Fahrzeug mit einem ohne Winterbtreib in gepflegtem, sauberen Zustand sieht. Auch sind um 8000€ kein Vermögen und vermutlich eh noch VB für einige Hunderter günstiger zu bekommen.

  • Vielen lieben Dank schon bis hierher für eure ausführlichen Hinweise. Diese decken sich mit meiner Ansicht.

    Und ja der Preis wäre für mich ok. Außerdem ist dieser ja auch noch nicht verhandelt.


    Ich stehe mit dem Verkäufer im Austausch und habe einige Fragen geschickt. Und was soll ich sagen, das ist seine Antwort:


    Hallo, nein das Scheckheft ist nicht gepflegt. Wurde immer alles ohne Rechnung gemacht.
    Alle 2 Jahre Ölwechsel, alle 4 Jahre Bremsflüssigkeit und 2012 und 2023 Zahnriemen. Das ist alles. Ah alle Bremsen sind neuwertig, Scheiben und Klötze. Letzter Tüv vor 2 Wochen nach erneuern der Lambdasonde ohne Probleme bestanden. Niemals liegengeblieben.


    Ich sag mal so, eine vertrauenbildente Maßnahme ist das nicht gerade. Bin ich direkt bissel sauer, zumindest enttäuscht.


    Grüße kleiner_luis

  • Alle 2 Jahre Ölwechsel,

    der muss jährlich gemacht werden oder alle 15000km.

    Auch wenn man nur wenige km im Jahr fährt, gehört das jedes Jahr neu.

    alle 4 Jahre Bremsflüssigkeit

    die sollte bei allen Fahrzeugen alle 24 Monate erneuert werden.


    Da hilft nur hinfahren, angucken und dann entscheiden.

    Dass alles "privat" gemacht wurde, muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn der Schrauber Ahnung hat.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Lambdasonde hatte ich auch, nicht ungewöhnlich - sind aber sehr gut zugänglich (JTS hat 4 Stk!)

    Öl hat er gern jährlich neu, 2 Jahre bei dieser "Laufleistung" wird vermutlich auch kein großes Drama sein.

    Wenn er wirklich nie nen Winter gesehen hat und die km echt sind, dann wär persönlich der rostfreie Gesamtzustand mehr Wert,

    als Wartungsnachweise bzw. Rechnungen dafür - wenns plausibel klingt, dass auch gewartet wurde und es auch danach aussieht.
    Wobei Wartung: Alles außer Zahnriemen ist ja absoluter Kleinkram, das Meiste lässt sich problemlos selbst erledigen.

    Einen 20 Jahre alten GT würd ich auch nicht bei AR servieren lassen. Mit der äusserst geringen Laufleistung ist er natürlich etwas schwer

    einschätzbar bzw. zuzuordnen, die meisten GTs sind mittlerweile zusammengeritten und zumindest halbtot oder schon längst tot...

    Schau mal in den Wartungsplan was bis 50.000 an Wartung angefallen wäre, wirkliche Arbeiten außer Öl / Zahnriemen ist da nicht dabei.

    Luftfilter / Pollenfilter etc. ist Kleinkram, Kerzen und Zündspulen, Keilrippenriemen etc. kann man auch problemlos selbst machen - oder bei jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat - das muss nicht schlecht sein!

    Wär´ am Fahrwerk was grob daneben, würds auch keinen TÜV geben.

    Wenn der GT vor Ort der Beschreibung standhält und ich einen solchen haben möchte, dann würd ich verhandeln und zuschlagen und ihn wie von Chrisd79 konservieren/behandeln - vergleichbare sind, wenn überhaupt, sicher sehr schwer zu finden.


    Just my mind

  • Ich würde mir vor allem die Schweller genau angucken , sind oft durch falsches Aufbocken eingedrückt und rosten gerne auch von Innen nach Außen durch.

    Ausschau nach Rostblasen etc. halten. Der Motor war in meiner aktiven GT zeit (7 Jahre) ein sehr unauffälliger Geselle. Ansonsten ist ja vieles wie beim 147.

  • Das ist doch Bullsxit immer so ein Mist der erzählt wird, beim Multiair den ich nur im Winter mit ~5000km fahre da wechsle ich jährlich wegen der hydraulischen Multiair Einheit, bei so normalen Motoren passiert da aber überhaupt nichts, das ist nur Geldschneiderei und dummes gelabbere oder Unwissenheit die gerne in Foren verbreitet wird. Am V6 und JDT den ich dann je nur 1000-3000km im Jahr fahre, da reicht ein Wechsel auch alle 2-3 Jahre, da das Öl nicht hygroskopisch ist und somit kein Wasser zieht, was soll da passieren aber manche labbern auch, man sollte ein 5 Jahre altes Öl im verschlossenen Gebinde nicht mehr einsetzen, da die Zusätze da nicht mehr gut sind!!!


    So viel seichtes Unwissen, meine Fahrzeuge sind einwandfrei und haben zwischen den Ölwechseln keinen Ölverbrauch! Spider nur so als Beispiel seit 2003 in meinem Besitz....usw...


    Auch mache ich immer alles selber, somit gibt es keine Rechnungen, ob ein Auto gepflegt ist oder nicht sieht man doch bei einer Besichtigung und nicht Anhand dubioser Rechnungen oder schicker Servicehefte. Was hilft das schönste Serviceheft wenn jemand nicht Kalt/Warmfährt nur mal so als Info ;-) Das Fahrzeug sieht auf den Bildern echt sauber aus, ist Erstbesitz nur 50000km, also gaaanz wenig pro Jahr, wenn tatsächlich kein Winterbetrieb usw. dann hat der Besitzer dieses Fahrzeug nicht nur als Verbrauchs Fortbewegungsmittel gesehen ;-) Ich würde da nicht immer so Panik verbreiten, speziell wenn Fahrzeuge älter werden, dann wird dies doch bei vielen eher privat gemacht, das muss somit nichts bedeuten und würde mich nicht abschrecken ;-)


    Bremsflüssigkeit ist auch so ein Thema, hab ich auch gerne alle zwei Jahre gemacht, wenn das System aber absolut dicht ist, dann sieht die selbst nach 4 jahren vom Wassereintrag noch echt gut aus, so wie bei meinem Bruder da sind alle Zylinder noch die ersten beim Erstbesitz Alfa 147 aus 2002 und der wechselt nur alle 4 Jahre, bei meinem Spider hingegen da ist das Behältersystem mit dem Deckel so mies gefertigt, da zieht es somit trotz einwandfreien Teils immer etwas Wasser aus der Luft, da ist diese nach einem Jahr schon schlechter wie die beim 147 nach 4 Jahren, daher bleibt die maximal 1-2 jahre drinnen.


    Alles gut, sollte also keine böse Kritik an dich gemeint sein ;-)


    Grüße

    Chris

  • Man sieht sich ja sporadisch einige Inserate an, wenn man dann liest, Servicenachweise vorhanden usw., aber das Fahrzeug total unsauber innen ist, für die Fotos nicht gewaschen wurde oder an div. Stellen schon der Gammel ordentlich hervor kommt und der Verkaufer dennoch von sauberen gutem Zustand schreibt, dann kann man darauf gerne verzichten.


    Da sind mir Verkäufer mit ordentlichen Fotos, seriösen Aussagen auch ohne popelige Servicenachweise 100x lieber, somit nicht nur oben, sondern auch unten alles vernünftig anschauen/prüfen, bestenfalls auf einer Hebebühne, ich würde nie ein Fahrzeug kaufen was ich nicht auf der Bühne hatte bzw. ich war da bei der Dekra extra, da wurde dann für überschaubaren Geldbetrag natürlich auf meine Kosten das Fahrwerk, Bremsanlage, Abgasanlage usw. usw geprüft was man Vorort nicht 100% überprüfen kann. Wenn man dann mit dem Verkäufer mehr als nur die Basics bespricht, Probefahrt durchführt, dann kann man viel schon gut einschätzen. In Motor und Getriebe hinein sehen kann man auch bei einem 5 jährigen nicht und etwas Glück braucht man ohenhin auch immer :D


    Und die Dekra Prüfung wurde natürlich erst dann gemacht, nachdem schon alles geklärt wurde und ich zu 95% das Fahrzeug ohnehin genommen hätte, ich wollte da nur noch Sicherheitshalber einige technische Funktionen (Bremse, Abgas, Fahrwerk) vernünftiger überprüfen.

  • Kannste machen wie du willst, ich mache es so, wie ich es in der Ausbildung damals gelernt habe ;)

    Na klar, davon will ich dich auch nicht abhalten, man sollte aber nicht immer so schwarz malen :) Wenn du nur 2000km im Jahr fährst da mehrere Fahrzeuge vorhanden, dann kommt das Öl da wie neu raus und die Ölverdünnung, vergiss es, da kommt nichts zusammen bzw verdampft bei einer heißen Fahrt sofort, anders sieht es aus wenn du 365 Tage im Jahr nur 1-2km am Tag fährst, da is Ölverdünnung eher ein Thema!


    Da kannst gleich den angebrochenen 2 Jahre alten frischen Ölbehälter auch gleich zum Altöl geben. Die so oft erwähnten Ölfresser hier im Forum, was ja manche als normal bei Alfa bezeichnen, das liegt an ganz anderen Problemen oder Nutzerverhalten. Das ÖL kommt nach 2-3 Jahren bei nur 1000-2000km gefahren Kilometern noch recht frisch raus, das altert ja nicht nur weil es statt im Kunststoffkanister plötzlich in der Ölwanne länger rum steht.

  • Da Motoröl von meinem GTA hatte letztes Jahr beim Ölwechsel nicht mal 2000km gelaufen, trotzdem neu.

    Aber jeder wie er mag ;)

    Davon ab steht im Handbuch vom GTA, dass das Motoröl gewechselt werden muss, wenn der Wagen über den Winter still gelegt wurde.

    Und da halte ich mich dran.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich Wechsel im Smart alle 2000 km das 0w40 Mobil. Warum ? Der fährt nur Kurzstrecke ohne Warm zu werden. Benzinrückstände im Öl ist nicht das wahre. Und Sevicehefte ? Fliegen bei mir in den Müll weil ich fast alles selbst mach. Ach ja seit 2004 haben wir den Smart mit jetzt originalen 46 Tausend Km. :wink:

  • Jungs, ganz ruhig, ihr müsst hier nicht so in Wallung kommen. Ich bin mit dem Verkäufer im Gespräch, mal schauen wie er noch so reagiert und ja mir ist klar das ich mir den Wagen anschauen muss. Aber es ist wie immer, ich kann erst in ca. 2 Wochen, bin jetzt noch arbeiten, ab Freitag eine Woche im Urlaub. Mein größtes Problem ist, ich bin nicht vom Fach. Ich liebe zwar AR hatte auch schon mehrere, das ist aber alles gut 20 Jahre her.

    Aus Regensburg ist hier nicht zufällig einer unterwegs?


    Grüße Andreas

  • Also das wichtigste wurde schon gesagt, hier grob zusammengefasst:

    -Schweller nicht eingedrückt durch den Azubi der Werkstatt

    -Kein E10 getankt (korridiert die Benzinpumpe, die gibt es nicht mehr als Neuteil)

    -Schweller rosten gerne

    -Sitzwange Fahrerseite reißt gerne (bei dem KM-Stand unwahrscheinlich).

    -10w60

    -Zahnriemen alle 4 Jahre (bergiges Gebiet), 5 Jahre (Flashland) oder 60tkm - je nachdem was als erstes voll ist.


    Was ist denn deine Zielsetzung? Das Angebot ist zwar cool, aber auch sehr teuer. Bei den Preis sollte ein Auto mit frischem "Service" drin sein. Wenn du bei dem Preis anschließend den trotzdem in die Werkstatt schicken musst ist das irgendwie Witzlos.

    Der Wagen kostet das doppelte was andere GTs mit doppelt so vielen Kilometern kosten und 120tkm ist quasi nichts für einen 2L JTS. Wenn die Zielsetzung ein Wochenendeauto ist in dem man später (sofern noch Benzin auf der Welt existiert) ein H Kennzeichen spendiert ist dies das korrekte Angebot. Für Täglich auch im Winter fahren hat man hier zu viel Wertverlust.

  • Laut dem Innenbild ist das allseits bekannte Problem des "klebrigen Gummis" an Griffen usw. zu sehen.

    Somit ist schon Arbeit fällig, alles demontieren und mit ner Dose Backofenreiniger (Breef) einsprühen und

    nachher abwischen. Ob der Schaltknauf Original ist seh ich so nicht.

    Sind Dinge der Preisverhandlung......

  • So, das Ding ist ausdiskutiert und ausverhandelt. Da ich beruflich sehr eingebunden bin und ab Freitag eine Woche nicht im Land bin, wird das nur etwas wenn er nicht zwischenzeitlich einen Käufer findet. Ich denke der GT wird nicht auf mich warten.


    Ich schaue schon lange nach einem GT, habe in den letzten 12 bis 16 Wochen keinen in diesem Zustand gesehen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Technik, über kleinere Schönheitsfehler wäre ich bereit drüber hinwegzusehen.

    Deshalb wäre ich auch bereit den Wagen sicherlich leicht überzubezahlen. Ich suche da nicht den letzten Euro.


    Grüße kleiner_luis

  • Ob der Schaltknauf Original ist seh ich so nicht.

    Der ist Original, hab hier so einen an meiner Tastaturliegen aus meinem Unfall GT.


    @Luis - keine Angst, man kann einen GT auch mit mehr KM kaufen die in guten Zustand sind. Ist immer eine Frage des Besitzers, nicht der KM.