Anlasser Verständnisfrage

  • Hi Freunde der Bastelautos,


    von jetzt auf gleich springt Alfredo nicht mehr an. Batterie ist ok. Magnetschalter hört man nicht. Beim messen haben alle Anschlüsse 12 Volt, auch der Geschaltete. Bei ausgeschalteter Zündung. Wenn ich das Kabel abschraube funktioniert dieses. Also keine Spannung ohne Zündung. Auf dem Anschluss am Magnetschalter liegen 12 Volt dauerhaft an.


    Daher wohl ein Kurzschluss bzw. Klemmer im Magnetschalter, oder?

    Von oben bekomme ich den leider nicht ausgebaut, von unten habe ich gerade keine Lust die Bodenplatte abzufummeln. Einen neuen Anlasser habe ich mir schonmal prophylaktisch bestellt, aber reicht es evtl. doch, den Magnetschalter zu reinigen?

  • Beim 75 iger hats geholfen erst mal mit dem Hammer draufzuhauen, nachher den Magnetschalter gereinigt und gefettet.

    Nie mehr Probleme damit gehabt. Obs beim 159 geht kann ich nicht beurteilen. :wink:

  • Die dauerhaften 12V am Magnetschalter kommen direkt von der Batterie und gehen dann auf den Anlasser. Ohne Sicherung, die volle Power der Batterie. Das ist richtig fett Strom, da schmilz ein 13er Schlüssel in Sekunden weg...


    Dass der magnetschalter von jetzt auf gleich so extrem festbackt, dass es nicht mal mehr "klack" macht, wenn man den Knopf drückt ist sehr unwahrscheinlich.


    Dreht der Anlasser, wenn man den Magnetschalter brückt?


    Ganz quer gedacht: Der Anlasser wird nur freigegeben, wenn die Lenkradsperre "offen" meldet. Siehe diverse Threads hier "Fahrzeugschutzsystem"...


    Irgend welche Anzeigen im Kombiinstrument?

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Das probiere ich morgen mal aus. Also den Hauptstromanschluss mit dem Kabel, welches in den Anlasser führt verbinden?


    Fehlermeldungen kommen keine. Es klackt nur in Schalternähe ist da für den Start ein Relais verbaut? Lenkrad ist frei.

  • Was meinst du mit "Schalternähe"? Den Anlasser? Wenn der klackt, ist wohl der Magnetschalter doch kaputt und schließt nicht mehr richtig.


    Das sich das Lenkrad drehen lässt, hat erst mal nichts zu sagen. Die Lenkradssperre muss auch die Endlage erreichen, wo der Schalter das erkennen kann. Daran scheitert es dann oft. Da kommt aber eigentlich ein Spruch im Kombiinstrument.


    https://ricambi.alfisti.net/images/product_images/popup_images/10968_1.jpg


    Der kleine Zylinder ist der Magnetschalter, der Dicke der Anlasser.

    In dem Bild sind an der Rückseite der Anlassergruppe drei Muttern zu erkennen. Zwei Große und eine kleine. Die kleine ist die Steuerleitung und wird vom Zündschloss bzw Bodycomputer geschaltet. Die untere dicke ist mit dem Anlasser verbunden. Die obere geht unabgesichert direkt auf die Batterie.


    Die beiden fetten Muttern werden vom Magnetschalter bei der Betätigung überbrückt.


    Brückst du die beiden großen, dreht der Anlasser theoretisch (leer). Vorsicht, das knallt ordentlich, da fließt Strom satt.


    Brückst du die Kleine zu der oberen Großen, rückt der Anlasser ein in die Schwungscheibe ein und müsste auch drehen. Knallt nicht ganz so laut...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die 10V mag ich so nicht glauben, oder der Anlasser ist wirklich richtig Fratze...


    Auch die 12V an der kleinen Schraube können nicht richtig sein, wenn der Zündschlüssel nicht steckt und der Startknopf nicht gedrückt ist.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Das ist ja eben die Problematik zu meiner Verständnisfrage.


    Ich messe von der Masse direkt an der Batterie an diese Kontakte mit diesen Werten.


    Ich habe das "Zündkabel" ab gemacht. Am Kabel passt alles. null Volt ohne, 12 Volt mit Zündung. Nur der Kontakt am Magnetschalter selbst steht unter Strom.


    Mittwoch kommt der neue Anlasser...

  • Nunja, dass am Magnetschalter an allen drei Anschlüssen 12V sind, beunruhigt mich etwas. Schraube mal das kleine Kabel ab und miss mal sowohl das Kabel, als auch den Anschluss am Schalter.


    Werkzeug isolieren, oder Batterie abklemmen vorm Schrauben...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Hatte ich schon gemacht. Das Kabel selbst lässt sich schalten. Also Null Voll ohne Schlüssel und 12 Volt mit Zündung. Nur der Kontakt selbst steht unter Dauerfeuer. Seltsam, dass da halt nichts spratzelt.


    Als letzte Maßnahme schleppen wir den Burschen nachher mal an. Vielleicht steht im Anlasser wirklich einfach alles nur sehr unglücklich.

  • Also wenn der Läuft und dabei die Batterie leer saugt dann stimmt wohl eher was mit der Lichtmaschine nicht. Hast du unter Last gemessen oder einfach so?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe nur rein die Spannung gemessen. Und er saugt wohl eher wegen dem internen Kurzschluss die Batterie leer. Oder die Batterie hat ne Macke. Aber egal wie, der Saft sollte zumindest reichen, um den Magnetschalter auszulösen. Neuer Anlasser kam gerade. Mal schauen, ob wir den morgen gewechselt bekommen.


    Der wird ja nur aufgesetzt und festgeschraubt. Mir fehlt da von der Logik irgendwie eine Dichtung zum Motor? Muss wohl nicht?

  • Die gemessenen Spannungen am Anlasser verstehe ich nicht.
    Mal was ganz blödes: Hat der Motorblock eine richtige Masseverbindung zur Karosserie?
    Versuchsweise einfach mal mit Starthilfekabel vom Block auf Minus der Batterie verbinden.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Bei dem Summenbild der Fehler würde ich jetzt auch mal die Masseverbindungen Batterie<->Karosserie und Motor<->Batterie prüfen...


    Nicht dass einfach nur ganz Stumpf die Masse fehlt, dann kann der Anlasser nix machen. Und dass dann die LiMa nix macht ist auch nicht ungewöhnlich.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.