Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

• Hatte er den getunt? Meiner hat nur 132 PS. Der 16Vbraucht natürlich Drehzahl für ordentliche Leistung. Angeblich stehen die 33 Fahrer eher auf den 8 V.

Möchte keinen "Off-Topic" starten, ist nur als Antwort auf die Frage.

Unser hatta keinen Kat. Ohne Kat waren es 137 PS, mit Kat 132 PS. Nach der Abgasregulation sank es dann wieder auf 129 PS mit Kat.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Mal was ganz anderes.

Ich wurde vor 3 Wochen am rechten Ellenbogen operiert und jetzt darf ich den Arm länger nicht belasten.

Lenken etc. ist ja kein Problem, aber schalten.

Darf man sich eigentlich einfach sowas wie eine Schaltknüppelverlängerung bauen oder muß man da auch damit zum TÜV mit ABE etc?

• Hab heute den Doc gefragt, ich darf wieder Auto fahren.

Aber den Schaltknüppel würde ich doch gerne verlängern. Hat da jemand Erfahrung, ob man dafür eine ABE etc. braucht.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Willst du den dauerhaft verlängern, oder nur für eine absehbare Zeit, bis den Ellenbogen wieder Schmerzfrei ist ?

Wenn es eine dauerhafte Lösung sein soll, würde ich mal bei einem Sachverständigen von TÜV, Dekra etc. vorsprechen.

Viele Short Stifter haben auch einen längeren Schalthebel, sofern es da ein Teilegutachten / ABE gibt ist die Eintragung "relativ" Stressfrei. Warum sollte das bei einer regulären H Schaltung anders sein ?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Klaus und Inge sagen :

Zitat

Eine Schalthebelverlängerung ist im Auto in der Regel nicht eintragungspflichtig. Da der eigentliche Schaltknauf oder die Verlängerung keinen direkten Einfluss auf das Fahrwerk, die Abgasanlage oder die sicherheitsrelevanten Fahrzeugabmessungen hat, ist für ein rein optisches oder ergonomisches Zubehörteil keine Änderungsabnahme oder ein Teilegutachten erforderlich.

Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und entweder eine Verlängerung mit ABE / Teilegutachten nehmen, oder beim einem Sachverständigen von TÜV / Dekra anfragen.