Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

• Offizieller Beitrag

Ganz vergessen ich muß ja noch zum Gutachter wegen der Kurzbewertung für die ADAC Oldtimerversicherung.

Was darf denn sowas kosten ?

Die Kurzbewertung kostet bei Classic Data 180 €

Über deren Seite kannst du dir einen Gutachter in deiner Nähe suchen.

Der große Vorteil, Classic Data Gutachten werden von jeder Versicherung anstandslos akzeptiert .

( Oldtimerversicherung )

• Hi 33er

freut mich zu lesen das an deinem Schätchen nun alles wieder schön und heile ist. Es wird bestimmt noch ein paar schöne Tage geben für eine Ausfahrt aber immer gut aufpassen 33iger sind rah.

Gruß Miele

• Jetzt wollte heute den 33er nochmal schön waschen, damit er morgen hübsch für den Gutachter ist.

Aber als ich in die Garage kam, roch es ziemlich penetrant nach Benzin.

Kurz vor der Hinterachse war ein kleine Pfütze, die ebenfalls nach Benzin roch.

So werde ich vermutlich beim Gutachter keinen Stich machen.

Ich nehme mal an, daß irgendwo die Benzinleitung leck ist. Die Kraftstoffpumpe war trocken.

Ist das Standard-Meter-Ware oder muß man da irgendwas Spezielles kaufen?

• Nachdem ich den Wagen aufgebockt habe, stellte ich fest, daß die Verbindungsmuffe (60525333) zwischen Einfüllstutzen und Tank einen ca. 3 cm langen Riss hat.

Hab jetzt mal das Teil als Nachbau über ebay.at in Italien bestellt (20€+ 14 Euro Fracht..geht eigentlich). Wird aber bis nächste Woche dauern. Den Gutachtertermin kann ich wohl erst mal vergessen.

Hab den Riss jetzt mit einem Stück Fahrradschlauch und Panzertape abgeklebt, mal schaun ob es morgen immer noch so nach Sprit stinkt. Fahren werde ich erst mal nicht mehr mit dem 33er bis das repariert ist.

Irgendwas ist ja immer

• Hi 33er

das nenne ich jetzt mal Pech. Kann und wird halt immer mal was passieren die Schläuche und Gummiteile sind über dreißig Jahre alt.

Schau dir oben mal die Muffe an, die vom Einfüllstutzen zum Fallrohr 60503493. Die wird auch ganz schön rissig sein.

Solltest du da was finden und bestellen nimm zwei, ich kauf dir eins ab ;)

Gruß Miele

• Hi, Ich nehm was ich bekommen kann. ;) also auch beide.

Aber bei mir eilt es nicht, bin mit meinem noch kein Stück weiter gekommen.

• miele

Also die Obere 60503493 ist momentan nirgendwo lieferbar.

Die untere gäbe es noch gebraucht, der Verkäufer meinte das Teil sei sehr hart aber nicht, porös.

vlt kann man die mit Liqui Moli Ölverluststop oder balistol wieder weich kriegen.

• Hallo Leute

echt klasse das Forum. Ich hab mir mal die Muffe bei AutoDoc bestellt, werd berichten wie gut sie passt. Trotzdem schon mal Danke gradi.

33er eine gebrauchte für unten hab ich, eine ist auch noch am ersatz Tank. Aber danke für die Mühe.

Vielleicht sollten wir eine Liste anlegen für Ersatzteile die es nicht mehr gibt aber von anderen Marken vergleich bares.

Gruß Miele

• Ich schau mal ob ich im Google-Workspace eine Tabelle basteln kann, da trag ich dann auch mal ein was ich hier bei mir noch rumliegen habe.

Ist gebastelt:

Ersatzteile_Alfa_Romeo
    docs.google.com

n

Neue Einträge kann jeder als KOmmentar hinzufügen (rechte Maustaste aufs Tabellen Feld (KOmmentar hinzufügen). Ich frickel die dann mal ein wenn ich Zeit hab.

Wer aktiv mitschreiben mag, einfach ein PN mich mit seiner gmail-Adresse schicken.

• Heute ist die untere Muffe geliefert worden,

Sieht aber ein bisschen anders aus als auf dem AFRA Bild,

Die gelieferte hat oben und unten den gleichen Durchmesser (50mm) und hat die Bezeichnung Malo AKRON 7006A

hab dazu nur folgendes gefunden.

Alfa 33/Sprint Fuel Tank Lower Filler Hose | Alfa Restoration Online Shop

Werde heut mal den Tank ablassen und morgen versuchen die Muffe draufzubauen.

• Hab jetzt extra einen 2 m langen Benzinschlauch organisiert und wollte damit den Tank ablassen.

Also Klappe im Einfüllstutzen zurückgedrückt und den Schlauch eingeführt.

Ging anfänglich auch ganz gut, nur nach ca. 1 l war Schluß.

Man bekam den Schlauch auch nicht tiefer in den Tank rein.

Ist da irgendein Syphon in dem Tank, damit der nicht ganz leer läuft, wenn irgendwas undicht ist?

• Hi 33er

soweit ich weiß ist in dem Fallrohr nichts mehr drin, wie weit ist denn der Schlauch im Tank.

Eventuell hat er sich durch die Biegung nach oben geschoben.

Probier mal den Schlauch wieder ein Stück raus zu ziehen.

Ich lass den Sprit immer über die Benzinpumpe raus, vorne einen Schlauch auf die Pumpe und dann Strom drauf geben.

Gruß Miele

• Der Tank war schon ziemlich leer und ich hab den Wagen an der Linken hinteren Wagenheberaufnahme hochgebockt, dann ist der Sprit nach rechts gelaufen und man konnte die Muffe in ca. 1 Stunde austauschen.

- Links hinten aufbocken.

- Rad Links hinten abmontieren

- HANDSCHUHE ANZIEHEN, man kriegt den Benzingestank nicht mehr von den Händen.

-Schellen aufschrauben und in die Mitte der Muffe schieben

- Muffe abziehen.

Bei der Montage der neuen am besten erst mal gut mit einem Fön warmmachen und an der Steite vom Einfüllstutzen beginnen.

Die alte Muffe hat richtig schlimm ausgesehen.

IMG_20241015_133644.jpgIMG_20241015_133657.jpg

• Oh je sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Das da überhaupt noch was drin war :kopfkratz: .

Hast du bei der Gelegenheit mal in den Tank geschaut, die rosten gerne und dann hat mal schnell den Filter verstopft.

Gruß Miele

• Das war ja vor dem Ausbau nur ein kleiner Riss aber innen hat das ausgesehen wie eine Kraterlandschaft, so zerklüftet.

Beim Ausbau ist dann die ganze Muffe zerbröselt.

Das Problem an der Konstruktion ist, daß da in der Muffe immer Benzin drin steht, weil sie ja an der unteren Hälfte vom Tank angesetzt ist.

Daß das überhaupt 30 Jahre lang gehalten hat ist mir ein Rätsel.