Temperatursensor Klimaanlage

  • Guten Morgen

    Bei meinem 159 3.2 jts funktioniert der Temperaturfühler nicht mehr. Klimaanlage kann wie eine manuelle bedient werden.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich einen Temperaturfühler finden kann.

    Herzlichen Dank Whiskey

    :AlfaFahne:

  • Hallo,

    wenn Du den Außentemperatursensor meinst, der sitzt im Beifahreraußenspiegel. Beim Innenraumsensor bin ich mir nicht sicher, ich denke, der sitzt bei der Klimabedieneinheit in diesen kleinen Gittern oder wie man das nennen will.

    LG

    Daniel

  • Genau, bei der Klimatronic sitzt der Sensor im Klimabedienteil. Oft ist nicht der Sensor hinüber, sondern der Lüfter, der die Luft in das Bedienteil hineinzieht, um dann die Temperatur zu messen. Bin mir nicht ganz sicher, aber oben mittig an der Windschutzscheibe sitzt glaube ich auch einer...das runde Ding.


    Es gibt hier bereits einige Beiträge zu dem Thema. Sollte das Bedienteil.hinuber sein, muss das neue bzw gebrauchte Austauschteil die identische Teilenummer haben. Habe ich zumindest so gelesen

  • Hallo,

    wenn Du den Außentemperatursensor meinst, der sitzt im Beifahreraußenspiegel. Beim Innenraumsensor bin ich mir nicht sicher, ich denke, der sitzt bei der Klimabedieneinheit in diesen kleinen Gittern oder wie man das nennen will.


    Wenn die Aussentemperatur korrekt im Display angezeigt wird, dann liegt das Problem am Sensor vom Klimabedienteil.

    Der Innenraumsensor liegt hinter dem "kleinen" Gitter unter dem Klimabedienteil.

    Ersatzteil Sensor gibts nicht, muss das gesamte Klimabedienteil wechseln.

    Neu ca. 800€, gebraucht ab ca. 50,00€

    Aber Achtung, das "neue" gebrauchte muss undebdingt die gleiche Ersatzteil Nummer haben...

    Meine "Klima" war schon nach 5-Jahren "defekt"..hat nur noch geheizt... :(

    Austausch gegen eine vom gleichen Baujahr aber andere E-Teile Nummer hat nicht funktioniert..

    Dann, eine mit gleicher E-Teile Nummer und siehe da, läuft.. :)


    P.s. um das Bedienteil zu tauschen, muss die Mittelkonsole gelöst werden, d.h. Radio samt Käfig raus, Aschenbecher raus und dann

    alle möglichen Schrauben der Mittelkonsole löschen und vorsichtig abgehebeln

    Das Klimateil ist dann nochmal mit vier Schrauben befetstigt

  • das größte Problem beim Audlsbau ist weder das Radio, noch der Aschenbecher (an den muß man ülüberhaupt nicht ran). Den größten Aufwand hat man damit die 2 äußeren oben liegenden Lüftungsgitter zu demontieren ohne diese zu zerstören um.an die oberen 2 Schrauben der Mittelkonsole zu kommen.


    Das Radio bekommt man mit den üblichen Blaupunkt Haken raus. Den Radioeinbaurahmen selbst kann man problemlos an der Mittelkonsole lassen. Dort sind nur 2 Befestigungsschrauben der Mittelkonsole.

    Der Rahmen um den Schaltknauf ist nur geclipst. Ist dieser Rahmen ab, kommt man an die letzten 2 Schrauben.


    Um das Bedienteil komfortabel tauschen zu können, sollte dann noch der Stecker des Keyreader (Zündschloss) und des Sartknopfs abgezogen werden.


    Eventuell, das müsste man aber bei Alfa nachfragen, kann man per MES (OBD Diagnosesoftware) auch eine andere Teilenummer einprogrammieren (Proxy allignement) . Ist bei anderen Bauteilen durchaus so möglich.

  • Zum Ausbau der oberen Düsen braucht es einen schmalen

    Haken. Diesen kann man sich aus einem stabilen Draht selber

    basteln, aus einem Kleiderbügel oder Schweisselektrode.

    Der Haken muss am hinteren Rand der Düse angesetzt werden,

    dann sachte nach vorne raus ziehen.

    Die nicht kompatiblen Klimasteuergeräte können nicht

    angelernt werden, auch nicht bei Alfa.

  • 20240503_210331.JPG


    Eine alte Radspeiche geht auch. Bei mir werden wöchentlich Rolllstühle entsorgt. Habe mir da mal 2 oder 3 davon gebogen. Einfach mittig direkt oberhalb des Drehrades einführen und Dan das gebogene Ende nach unten drehen und mit einem sanften Ruck nach vorne ziehen.


    Da sich nicht kompatible bzw nicht passende Türsteuergeräte problemlos per Proxy (auch ohne Alfa) einprogrammieren lassen, ist die Annahme ja nicht ganz unwahrscheinlich dass es auch mit anderen Teilen gehen könnte.

  • Moin, pro pro klimaanlage:

    Wahrscheinlich ist mein Kondensator undicht da ich wieder 300 Gramm auffüllen lassen musste!

    Jemand eine Idee welchen ich bestellen kann? Preise gehen ja von 70 Euro bis 400 Euro!

    :schrauber:

  • im ePer nach der passenden Teilenummer suchen und dann im.Zubehör das entsprechende Ersatzteil besorgen. Die Firma Behr ist da so ziemlich die erste Wahl..


    Aber wenn irgendwie 300g fehlen, ist die Firma eigentlich verpflichtet die Undichtigkeit zu finden und darf nicht einfach nachfüllen. Zumindest ein Kontrastmittel sollte da ailuch rein. Dann wusstest du auch was genau undicht ist.


    Die Klimaleitungen gammeln übrigens auch sehr gerne mal weg. Es könnte auch einfach nur eine Dichtung (O Ring) sein

  • Moin, ja hat er auch gesagt aber der war ganz cool und trotzdem aufgefüllt!

    Ich soll in 2 Monaten noch mal kommen dann werden wir prüfen wieviel weg ist vom Kühlmittel.

    Was ist ePer ?

    Sorry

    :schrauber:

  • ePer ist der Teilekatalog von Fiat und Alfa.


    Auf der Seite dann bei Sprache und Land Deutsch einstellen und das Alfa Symbol anklicken. Unter "Cathalogi" auf Ersatzteile klicken.


    Die VIN eingeben und in der entsprechenden Rubrik nach den Teilen suchen. Die Preise sind grundsätzlich falsch, aber die Teilenummern stimmen.


    Man muß allerdings schnell blättern, man wird gerne rausgeschmissen, da es halt eine Onlineversion ist. Die Seite läßt sich nicht speichern und man muß immer wieder von vorne anfangen.

  • rufe ich die Seite auf , meldet sich mein G Data Antivirus und meint , die Seite wäre infiziert.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist