Klimaanlage kühlt schlecht

  • Liebe Alfa Romeo Fans


    Ich besitze eine Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB MultiAir Jahrgang 2011 mit ca. 120000 km. Seit einiger Zeit kühlt die Klimaanlage nicht mehr zuverlässig. Ein Klimaservice habe ich bereits gemacht, es ist aber nicht besser geworden.


    Wenn das Auto lange in der Sonne gestanden ist, kommt aus der Lüftung abwechselnd warm, lauwarm aber so richtig kalt wirds nie. Wenn es dann draussen abgekühlt hat (ca. 25 Grad) kühlt die Klima wieder besser.


    Ein leichtes Leck beim Klimaakompressorpulley konnte ich bereits feststellen. Bevor ich den aber tausche wollte ich hier im Forum nachfragen, ob allenfalls jmd. noch eine Idee hat was ich noch überprüfen/testen könnte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Lg Raphael

  • Ja wie schon gesagt wurde vor kurzem ein Klimaservice gemacht. Zudem verliert das Fz. ca. 1/3 des Gases über 1-2 Jahre, also der Verlust hält sich noch in Grenzen.

  • Ja wie schon gesagt wurde vor kurzem ein Klimaservice gemacht. Zudem verliert das Fz. ca. 1/3 des Gases über 1-2 Jahre, also der Verlust hält sich noch in Grenzen.

    ..das könnte das Problem sein, da der "Druck" nicht ausreicht.

    Was sagte die "klima"-Werke dazu ?

  • ..das könnte das Problem sein, da der "Druck" nicht ausreicht.

    Was sagte die "klima"-Werke dazu ?

    Diese Aussage ist nicht korrekt, Anlagen funktionieren auch bei relativ viel Kältemittelverlust noch einwandfrei, ab einem gewissen Verlust dann aber nicht mehr. Mein Dad ist Kältetechniker und man glaubt nicht, mit wie wenig die Anlagen teilweise noch recht gut laufen.


    Oben wird ja auch erwähnt, es wurde gerade ein Service gemacht und 1/3 Verlust über 1-2 Jahre schon festgestellt (geringe Undichtigkeit, sonst wäre alles sofort weg), dann kannst dir vorstellen dass da bei gerade frischem Service mit unverändertem Verhalten direkt von der Servicestelle raus, das Thema zu wenig Druck durch zu wenig Gas nicht realistisch sein wird. Auch lässt sich ohne Entleerung der Klima ganz easy am Manometer der Nieder-Hochdruck ablesen, ob sich dieser in einem zulässigen Bereich befindet oder zu hoch-niedrig ist, mit diesen Infos kann man dann auf andere technische Probleme einzelner Klimakomponenten schliessen. Aber heutzutage findet man ja in der Werke hauptsächlich Vollpfo.... die die eingesetzten Geräte nicht verstehen und somit das Wissen bei der richtigen Füllmenge schon aufhört, obwohl man bei Motorlauf und angeschlossenen Druckmanometern div. Problemstellen identifizieren könnte ;-)


    Gibt ja auch andere technische Problemstellen, Innenraumfühler, Klappensteller, fehlerhaftes Expansionsventil oder Vereisen durch falsche Druckwerte (Drucksensor) usw...., auch mit MES kann man einige Daten bzw. Funktionen abklären (Klappensteuerung).


    Letzten Endes können wir im Forum aus solchen Angaben wie vom TE angeführt, nur die Glaskugel nehmen, alles andere ist wie soeben erwähnt technisch problemlos abzuklären, wenn man sich als Fachmann in einer Servicestelle bezeichnen möchte.

  • Hallo aus Österreich,

    ich habe mir im Mai dieses Jahres eine Giulietta zugelegt und wie es wärmer geworden ist, hat die Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Ab zum Händler, kontrollieren lassen, alles ok. Ich habe dann im Juni den Innenraumluftfilter gewechselt (der alte war nicht sichtbar verdreckt) und ab dem Zeitpunkt kühlte die Klima wieder wie es sein sollte. In kürzester Zeit war die Innenraumluft gekühlt, vorher brauchte die Klima mindestens 30km Fahrt.

    Könnte auch da die Ursache sein.

  • Hätt jetzt auch gesagt, mal die Filter wechseln und auf Fremdkörper im Luftweg prüfen...

    Dem Filter ist es egal ob warme oder kalte Luft! Wenn da alles dicht wäre, was laut Aussage absolut unwahrscheinlich ist, da ja warme und lauwarme Luft im Wechsel an den Ausströmern raus kommt, dann kann es nicht daran liegen, denn dann müsste ja nur logisch gedacht kaum noch Luft aus den Düsen ausströmen ;-)


    Aber man kann ja diesen ganz easy raus nehmen und nur die Abdeckung anbringen, wenn man sich dennoch unsicher ist...

  • Danke für eure Antworten.

    Es kommt wirklich wie ich gesagt habe abwechselnd warm und kalt aus den Luftdüsen. Dies kommt daher weil der Kompressor auch ständig wieder ausschaltet auch wenn der Innenraum 30 Grad hat und ich volle Kühlung einstelle. Ich habe dann aber trotzdem mal den Innenraumluftfilter ausgebaut, es hat aber keinen Unterschied gemacht. Also müssen wir uns fragen warum der Kompressor immer wieder ausschaltet. Hat dazu jemand eine Idee?


    PS: Die Hochdruckleitung wird wie erwartet warm bis heiss wenn der Klimakompressor arbeitet und die Niederdruckleitung wird auch schön kühl solange der Kompressor arbeitet.

  • Der Lüfter beim Kodensator schaltet ordnungsgemäss zu und ab, d.h. wenn der Kompressor anspringt schaltet kurz danach der Lüfter ein und wenn der Kompressor ausschaltet, schaltet der Lüfter kurz danach aus.

  • Könnte vielleicht an einem kaputten Druckschalter liegen oder es stimmt die Kühlmittelfüllmenge nicht. Das Klimaservice wurde ja gemacht, aber vielleicht wurde zuviel nachgefüllt. Das mag die Klimanlage gar nicht.

  • Füllmenge sollte passen, habe die Werte abgeglichen mit Werten aus dem Internet, zudem konnte man beim Klimaagerät das Fz. eingeben welches dann die Füllmenge ausspuckt. Werde demnächst aber trotzdem noch die Drücke prüfen lassen.


  • musst mal richtig lesen, habe geschrieben, wenn die Anlage zu wenig Kältemittel hat, dann kann es sein, dass so nciht genügend Druck

    aufgebaut wird und sie so nicht mehr richtig arbeitet.


    Hans345:

    Als sie "voll" befüllt war, hat sie dann richtig funktioniert oder nicht ?

    Wenn nicht, dann könnte es an

    - Klimakompressor

    - Klimakühler

    - Klimakondenstor

    liegen...am zugesetzten Pollenfilter, "JAIN"


    Leckmittel haben sie eingefüllt, oder ?

    Dann mal im Innenraum suchen....anonsten mal CO2 "einfüllen" und mit einem Ortgerät "schnüffeln"..

    Manchmal sind die Lecks so klein, dass mann es mit dem "farbigen" Mittel nicht sieht.


    ich finde es interessant, dass die Werke dich einfach so wieder fahren lies, denn, es ist "verboten" eine defekte / undichte

    Klima "auzufüllen", da das "Gas" CO2 Schädlich ist und unter keinen Umständen in die Umwelt gelangen darf

  • Hallo Zusammen

    Ich konnte Heute noch die Drücke messen die waren in Ordnung. Anschliessend wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen welcher folgenden Fehler enthielt:

    "B1914-15 Eingang Temperatursensor klimatisierte Luft VENT (linke Seite) - Kurzschluss nach Batterie oder Kreis offen"

    Basierend auf diesem Fehler wurden die ist-Werte der Temperaturfühler mit dem Testgerät bei laufender Klimaanlage ausgelesen. Dabei konnte gesehen werden, das der Temperaturwert des Sensors welcher beim Verdampfer sitzt beim einschalten der Klimaanlage auf unter 0 Grad springt wodurch die Klimaanlage wieder ausschaltet, da das Steuergerät den Verdampfer vor dem vereisen schützen möchte. Entsprechend kann davon ausgegangen werden, dass dieser Temperatursensor defekt ist. Ich werde den nun bestellen und ersetzen und mir auch die Kabel noch genau anschauen. Ich hoffe damit hat sich das Problem gelöst.

    Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde mich dann nochmals melden ob das Problem damit wirklich gelöst werden konnte.

    Gruss, Raphael

  • Leider gibt es den Temperatursensor nicht einzeln sondern nur den kompletten Kabelbaum, welcher 300.- kostet und wahrscheinlich sehr sehr aufwendig ist zu ersetzen. Weiss von euch jemand wo der Temperatursensor beim Verdampfer sitzt? Komme ich da irgendwie ran ohne die ganze Amatur ausbauen zu müssen? Ist der Sensor mit einem Stecker am Kanelbaum befestigt? Wenn ja wo sitzt dieser Stecker?


    Ich wäre sehr froh wenn mir jmd. weiterhelfen kann. Lieber Gruss Raphael

  • Ich kann leider nur für den 930 und den 916 sprechen. Da ist der Defrostsensor direkt am Verdampfer und könnte auch ohne Wechsel des gesamten Kabelbaums gewechselt werden. Allerdings muss dafür die gesamte Klima-/Lüftereinheit raus, da man sonst nicht an den Verdampfer kommt.

    Vielleicht ist das bei der Giulietta anders gelöst. Hier könnte vielleicht ein Blick ins eper helfen.


    Lüfter- u. Klimaeinheit_36.jpg


    Lüfter- u. Klimaeinheit_37.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vielen dank alfistiforever für deine Antwort. Um die Klima/Lüftereinheit rauszunehmen muss ich das Amaturenbrett ausbauen oder? Was meinst du mit eper?

  • Um die Klima/Lüftereinheit rauszunehmen muss ich das Amaturenbrett ausbauen oder?

    Ich vermute ja. Aber wie gesagt, kann ich das für die Giulietta nicht mit 100% sagen.


    Versuch mal folgenden Link. Damit müsstest Du auf eper kommen. Das ist quasi ein Ersatzteilkatalog. Sprache auf deutsch stellen, Alfa Romeo auswählen und FzgIdentNr (FIN) eingeben. Dann kannst Du Dir einzelne Baugruppen ansehen und findest vielleicht auch den passenden Sensor samt Teilenummer.


    https://www.pekidi.com/errors/4/nofreesessions.html



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)