Fragen zum Selespeed Getriebe

  • Hallo zusammen,

    Gestern, nachdem ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, bin ich mit meinem Alfa stehen geblieben und die rote Kontrollleuchte vom Automatikgetriebe ist angegangen. Schlussendlich konnte ich nicht mehr in einen Gang schalten, es war durchgehend Neutral, auch City konnte nicht mehr aktiviert werden. Am Ende habe ich mehrmals die Batterie abgeklemmt und irgendwann hat es funktioniert, sodass ich zur Werkstatt fahren konnte. Jetzt meine Frage: Die Werkstatt, die den Fehler ausgelesen hat, meinte, dass der Fehler am Wählhebel-Positionssensor liegt. Das bedeutet, dass ich einen neuen Sensor benötige. Jetzt wollte ich zum einen mal fragen, ob es diesen Fehler gibt bzw. ob es Sinn macht. Und meine zweite Frage wäre, ob mir jemand eventuell den richtigen Fachbegriff nennen oder eine Teilenummer nennen kann, da ich im Netz nichts über diesen Sensor finde.



    Würde mich über eine Antwort freuen.



    Liebe Grüße,



    Fabrizio

  • Die Sensoren gab es auch baugleich günstig von Renault oder so, mal gucken.

    Was du brauchst: Laptop, Multiecuscan und einen Adapter.

    Dann konkret die Werte des Sensors in Millimeter prüfen.

    Dann kreuztauschen mit einem der anderen "Sensoren".

    Ggf. Verkabelung/Stecker auf Korrosion prüfen. Die Sensoren sind "Analog", nicht Digital. Mehr widerstand an den Steckern sollte auch für andere Messwerte sorgen.

    PS: Werkstätten tauschen dir in vielen Fällen nur den ganzen Hydraulikblock gegen einen gebrauchten.


    edit:

    https://www.ebay.de/itm/305522362827

    Sowas hier? Die sind für viele Fahrzeuge baugleich.


    edit2: Kann dieses Thema direkt ins Selespeed Forum verschoben werden? Ist nicht 156er spezifisch.

  • Vielen Dank für die Antworten,

    Gerne kann das Thema auch in das Selespeed Forum verschoben werden. Ich habe jetzt mal nach den Teilen geschaut allerdings ist immer nur Alfa Romeo 145 und Alfa Romeo 146 angegeben.

    Weiß ehrlich gesagt echt nicht wie ich das Teil finden soll😃

    Aber Danke trotzdem, im Selespeed Forum wird bestimmt reichlich Hilfe geleistet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabrizio

  • Teilenummern werden auch öftersl geändert, da wird z.b. das Teil 12234 durch Teil 56748 ersetzt ;)

    Ich würde mal Eper nachgucken, wenn es durch eins mit einer anderen Teilenummer ersetzt wurde, dann stehts da drin.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich bin mir zu 99% sicher die billigen Ebay Teile die ich verlinkt haben passen. Zumindest ist der Stecker und co gleich.

    Diese Sensoren sind jetzt echt keine Raketentechnik. Da geht ein Strom durch und je nach Position der Feder geht ein anderer Strom zurück, dieser wird vom Selespeedsteuergerät in MM umgerechnet. Ich habe auf meinem Block übrigens sowohl PF2C als auch PF7C drauf - kein Unterschied. Ein Anlernen eines Sensors ist nicht nötig, jedoch das Kalibrieren der MM Positionen. Dafür MES und der KKL Adapter.


    Ein Profitipp an dieser Stelle - besorg dir vor dem Wechsel vernünftige Edelstahlinbus im Hornbach oder so. Die von Werk verbauten Butterschrauben gehen bei der ersten benutzung fast Kaputt.

  • Guten Abend zusammen,

    erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten. Ich werde schlussendlich jetzt die beiden Sensoren kaufen, die Tobiwan verlinkt hat, und es damit versuchen. Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein. Hoffen wir nun mal, dass sie passen, denn sonst weiß ich wirklich nicht mehr weiter mit meinem 156er. Für ein langes Hin und Her ausprobieren habe ich leider auch keine Geduld, da am Ende alles nur kostspielig wird. Ich müsste nur noch einmal nachfragen, Tobiwan, was nach dem Einbau der Sensoren noch beachtet werden muss oder durchgeführt werden sollte. Ist das MES = der Multiecuscan? Und was ist der KKL Adapter, ist das der Adapter für das Gerät?

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Fabrizio

  • Entschuldige, aber Geduld musst du bei Selespeed mitbringen. Du findest in einem großen KM Umkreis kaum Mechaniker die sich damit auskennen. Jeder Mechaniker muss "Bock" drauf haben, ansonsten wird das Kostenintensiv oder eben Zeitintensiv, sprich Geduld. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber das ist meine Erfahrung.


    MES ist Multiecuscan, kriegt man am besten im Bundle bei Elektronik Fuchs:

    https://electronic-fuchs.de/c/produkte/multiecuscan/bundle-mit-multiecuscan


    Sensoren müssen leicht eingedreht werden. Anschließend gucken ob die Millimeter passen, ansonsten muss man das "Bandende" einmal durchlaufen lassen das er sich die Positionen in MM neu abspeichert.


    Im ersten Schritt ist aber die Diagnose, erst DANN kommt die Reparatur. Auf gut Glück Teile tauschen kann funktionieren, aber einen auch auf die falsche Fährte bringen.

  • Ja, schwieriges Thema. Ich habe gestern Abend die zwei Sensoren dann bestellt. Ich hoffe, dass es mit etwas Glück funktioniert und ich meine Ruhe habe, da mich das Thema wirklich die ganze Zeit beschäftigt. Ich kann mich einfach nicht in Ruhe ins Auto setzen und muss die ganze Zeit denken, dass vielleicht jede Sekunde wieder die Kontrollleuchte angeht und ich keinen Gang mehr reinbekomme 😬. Mal schauen, wo mich das Ganze hinführt. Wie gesagt, ich hoffe, es klappt. Wenn nicht, warte ich vielleicht noch auf ein paar weitere Vorschläge hier im Forum. Wenn nichts dabei herauskommt, muss ich ihn schweren Herzens leider verkaufen. Das sollte für mich allerdings keine Lösung sein, da ich das Auto liebe 😍.



    Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare