Fragen zum Selespeed Getriebe

  • Ich suche später mal meinen Post zum Kupplung einstellen raus, eventuell sollte ich mal meine "mini Anleitungen" sammeln.


    Das gute ist - die weiche Kupplung hat aktuell nichts mit den Schaltproblemen zu tun außer wir haben bereits ein Problem mit der Kupplung weshalb der Gangwechsel nicht funktioniert (unwahrscheinlich).


    Nach einigem Nachdenken ist das weitere vorgehen tatsächlich Entweder Sensor durch einen neuen oder Kreuztauschen. Wandert der Fehler mit -> ist der Sensor. Bleibt der Fehler -> Stecker/Kabel. Wenn man ganz ordentlich ist versucht man den Stecker mit Kontaktspray oder so zu reinigen und einfach nochmal ordentlich draufzustecken um das zuerst auszuschließen (beim abstecken und draufstecken polieren sich einmal die Kontakte ;) )

  • Okay dann werde ich zu allererst ein mal das ganze mit Kontaktspray probieren. Und die Kupplung einstellen wenn ich das ganze hinbekomme😀. Anbei verlinke ich mal ein Kontaktspray das ich gefunden habe und frage mal ob das dafür geeignet und gut ist? https://amzn.eu/d/ajkzzxe

    Wenn das nicht funktioniert müssen wir das ganze mal mit dem Kreuztauschen probieren allerdings benötige ich auch bitte noch eine Erklärung wie das ganze funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabrizio

  • Und in diesem Fall das ich mal Kontaktspray drauf sprühe ziehe einfach mal alle Sensoren raus und sprühe es direkt auf die Sensoren oder?

    Bitte nicht alle gleichzeitig ziehen, wenn die Beschriftung an den Steckern sich über die Jahre aufgelöst hat kann man Probleme mit der Zuordnung haben. Man muss sich auch keine große Gedanken um welches Kontaktspray machen, es tut im ersten Schritt jedes erstbeste (zumindest sind mir noch keine qualitativen Unterschiede bekannt).


    Zur allgemeinen Diagnose - ein Diagram des Fehlers bei laufender Fahrt/Fehler wäre optimal, aber nicht absolut notwendig.

    Grundsätzliche Fehlerbehebung - Reproduktion, Diagnose, Reparatur, Reproduktion. In der Reihenfolge.


    Wegen Kreuztauschen - übt einmal den oberen Sensor vorsichtig herunterzunehmen und diesen wieder korrekt draufzustecken. Die müssen leicht eingedreht werden und beim hinteren Sensor muss man dies "Blind" machen. Aber im ersten Schritt die Stecker prüfen, evtl. findet man dort schon einen Fehler.

  • Okay, dann werde ich mal die Sensoren einzeln herausziehen und von innen mit Kontaktspray besprühen. Danach werde ich schauen, ob der Fehler noch auftritt oder nicht. Falls der Fehler erneut auftritt, werde ich das mit dem Kreuztauschen versuchen, allerdings müsstest du mir das noch einmal erklären. Entschuldige bitte, aber ich verstehe nicht ganz, was ich dabei tun muss.


    Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde gesagt, dass man für die gesamte Arbeit keine Hebebühne benötigt. Ist das korrekt?

  • Da ich nächste Woche Montag in den Urlaub fahre, würde ich danach gerne das Ganze mit dem Kontaktspray reinigen. Hat mir allerdings hier jemand eine Anleitung, was ich wie zuerst ausbauen und wie ich am besten von oben an die Sensoren einzeln herankomme?



    Mit freundlichen Grüßen,



    Fabrizio

  • Hat mir allerdings hier jemand eine Anleitung, was ich wie zuerst ausbauen und wie ich am besten von oben an die Sensoren einzeln herankomme

    Batterie raus

    Sicherungskasten raus, dazu musst du ein paar Kabel abschrauben (merk dir die Position und die Kabelverlegung) und Stecker abziehen (die passen alle nur an eine Position).

    Batteriehalteblech kann dann raus

    Evtl noch das Ansaugrohr mit dem LMM raus nehmen

    Dann schaust du direkt auf die Selespeed-Einheit drauf.