DSLM Sony oder Canon

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer kleinen Pause wird es Zeit sich wieder intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Bisher war ich ein Canon Kind und auch ziemlich glücklich damit. Nachdem nun aber meine Canon DSLR zum dritten Mal ihre Hauptplatine gehimmelt hat, bin ich offen für neue Ideen.

    Da sich in den vergangenen Jahren einiges getan hat tendiere ich in Richtung DSLM und gibt es zwei Favoriten. Einmal Sony Alpha, nicht wegen der Ähnlichkeit des Namens ;)

    Allerdings würde dies bedeuten, das alles an Glas auch neu müsste.

    Die Alternative wäre Canon. Der Vorteil, ich könnte anhand Adapter die ganzen EF Objektive weiter nutzen.

    Bezüglich DSLM aus dem Hause Sony und Canon, beides scheinen ja richtige Stromfresser zu sein. Von daher braucht man mindestens einen Ersatzakku.


    Menüführung kommt einem bei der Canon bekannt vor, die Sony ist für mich total ungewohnt.


    So und nun zu der Frage, hat jemand schon den direkten Vergleich gehabt und kann was aus eigener Erfahrung zu Sony vs. Canon berichten ?


    Fokus, Menüführung, Bildqualität, und Bedienungsfreundlichkeit wären interessant.


    Testberichte aus den Fotoportalen hab ich jetzt einige durchgelesen. Vielleicht gibt es hier noch den ein oder anderen guten Ansatzpunkt.

  • Bin von einer Nikon D5100 auf ne Sony a7 umgestiegen vor einigen Jahren und aktuell hab ich eine a7Riii.

    War natürlich eine Umstellung aber keine Schlimme finde ich, die Akkus sind bei der aRiii mitlerweile ausreichen groß finde ich.

    Nutze die Kamera aber mit Batteriegriff, finde den Body sonst zu klein mit einem etwas größeren Objektiv.

    Objektive hab ich aktuell Sigma 105 1.4 und Sigma 24-70 2.8. Bald vll noch das Sigma 50 1.2, Die G-Master Objektive sinds sicher etwas besser, wenn man den Aufpreis zahlen will.

    • Offizieller Beitrag

    Batteriegriff ist wichtig für die Balance, den hab ich bei der Canon auch immer dran. Vor allem greift den kleine Finger dann nicht ins Leere und bei Hochkantbildern ist der Auslöser an der gleichen Stelle.


    Ist die Menüführung viel umständlicher als bei der Nikon ? Ich hatte die Sony bisher nur kurz in einem Laden in der Hand.

  • Richtig viel kann ich nicht beitragen (höchstens bzgl. EOS M und EOS M3; was aber wohl eher uninteressant ist), aber zumindest mal ein Statement abgeben, ;) .


    Ich schwöre auf Canon (zumindest die alten DSLR). Ergonomie, Bedienung (Menü, Einstellräder, ...) und Robustheit (ja, ich bekomme meine 6D und 5D Varianten einfach nicht kaputt) sind einfach super. Klar, es gibt bzgl. Dynamikumfang besseres und modernere Sachen auch (Augenerkennung und all den Schnickschnack), aber wenn die Grundeinstellungen für das Bild stimmen und man etwas Erfahrung hat, dann passt das auch mit dem alten Gerümpel, ;) .


    Zudem ist der Body ja nur das eine; die Objektive sind ebenfalls extrem wichtig (für mich sogar wichtiger). Wie auch immer, mit den jüngsten DSLM kann man wohl auch kaum was falsch machen - es ist weitestgehend eher eine Geschmacksfrage, ob man Canon, Sony, Nikon usw. wählt. So sehe ich das zumindest.


    P.S. Ich bin übrigens für jeden dankbar, der seine alten EF Objektive (vorzugsweise L Objektive) dann günstig verkauft, :wink: .

    P.P.S. DSLM ist natürlich noch interessant für die Adaption von hochwertigem Altglas.

    • Offizieller Beitrag

    Canon DSLR Kameras waren bis jetzt fast 20 Jahre meine Begleiter.

    In Sachen Ergonomie, logische und einfache Menüführung steh ich auch auf Canon.

    Da ich mittlerweile damit aber kein Geld mehr verdiene und es hier in Berlin auch kein CPS Service mehr gibt, bin ich offen für was Neues.


    Hab Lust die DSLMs zu erkunden und die damit noch besseren Ergebnisse zu sehen, oder auch nicht.


    Wie gesagt Sony oder Canon, aber als DSLM soll es werden.


    Weitere sachdienliche Erfahrungen sind willkommen :wink:

  • Verstehe ich - eine DSLM werde ich mir auch noch irgendwann zulegen. Auch vor dem Hintergrund spezielles Altglas an Vollformat zu bringen.


    Aber mal eine andere Frage: auch Mittelformat in Betracht gezogen? - erübrigt sich bei der Festlegung auf Sony, Canon momentan aber dann.

  • Weitere sachdienliche Erfahrungen sind willkommen :wink:

    Ich kann mich eigentlich nur blupp anschließen und eine Lanze für Sony brechen.

    Ich habe zwar eine Canon DSLM, die spielt aber in einer anderen Liga.


    Vor der Entscheidung stand ich auch und ich verwende mein eigenes Bild dazu.

    12.png


    Dank der wertvollen Tipps und Erfahrungen der Foristen, ist es eine Sony a7r3 geworden.

    Das Menü ist sehr umfangreich, lässt aber keine Wünsche offen. Es dauert ein wenig, bis man alles gefunden hat.


    Neben den Sony (G-) Master Objektiven bieten auch die Sigma- Art Objektive eine empfehlenswerte Alternative.

    Eigentlich wollte ich in der Zwischenzeit schon ein Zweit- Gehäuse angeschafft haben, aber auch dafür fehlt mir die Zeit.


    Gib dem Leben einen Gin...

    • Offizieller Beitrag

    Nach allen Testberichten und dem was ich bisher gelesen habe tendiere ich auch eher in Richtung Sony.

    Zum Glück brauch ich nicht mehr ganz so viele Objektive wie einst, trotzdem kommt da noch mal was on Top zu dem Body.


    Ich glaub ich leih mir die Sony aus und versuche mich mit dem Menü auseinander zu setzen. Das hat mich bisher ein wenig abgeschreckt.



    Danke für eure Meinungen.

  • Sony Alpha 7 III ist zum testen bestellt. Die R gibt es gerade nicht im Verleih. Fazit folgt nach dem Wochenende.

    Ok die Sony Alpha 7 III ist aber schon recht betagt, wenn dann würde ich dir zur 4er raten. Wir können am Wochenende ausführlich zu dem Thema quatschen und hab auch ein wenig Equipment mit ;)


    Ich packe einfach die 4er auch mit ein, dann hast du gleich den direkten Vergleich von der 3er zur 4er und siehst was da für Welten dazwischen liegen ;)

    804338.png

  • Ah hab gerade gelesen, dass du auch EF Objektive hast. Wenn du möchtest kann du die gern mit einpacken. Ich hab den auch den MC-11 Adapter von Sigma, dann kannst du die Objektive auch mal an der Sony testen.

    804338.png

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja Klasse, wie bereits geschrieben, Sony Alpha ist noch absolutes Neuland. Das hilft ungemein, vielen Dank :like: :like: :like:


    Mit dem Sigma Adapter kann ich Canon EF´s an die Sony adaptieren ? Das hätten die Brüder bei Callumet mir mal früher verraten können, dann kann ich die langen Objektive ja aus der Miete wieder rausnehmen.


    Ich bring dann mal etwas Canon Glas mit und ein olles Fischauge :joint:


    Hast du die IV R ?

  • Ich hab die Sony Alpha 7 IV und die Alpha 1 ... angefangen hat damals alles mit der Sony Nex-5n, dann die a6000, die Alpha 7R II, Alpha 7R III ... wie du siehst hab ich schon ein wenig Erfahrung was Sony angeht ;)


    Erhoffe dir von der Adaptierung nicht zu viel, AF Geschwindigkeiten können eventuell langsamer sein. Auch wird eventuell nicht jedes Objektiv erkannt - gibt da glaube ich auch eine Liste auf der Sigma Seite.


    Deswegen bring am besten die Objektive mit die du unbedingt weiter nutzen möchtest und wir schauen uns an ob und wie gut das an der Sony mittels Adapter funktioniert.

    804338.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Sony Alpha 7 IV und die Alpha 1 ... angefangen hat damals alles mit der Sony Nex-5n, dann die a6000, die Alpha 7R II, Alpha 7R III ... wie du siehst hab ich schon ein wenig Erfahrung was Sony angeht ;)


    Erhoffe dir von der Adaptierung nicht zu viel, AF Geschwindigkeiten können eventuell langsamer sein. Auch wird eventuell nicht jedes Objektiv erkannt - gibt da glaube ich auch eine Liste auf der Sigma Seite.


    Deswegen bring am besten die Objektive mit die du unbedingt weiter nutzen möchtest und wir schauen uns an ob und wie gut das an der Sony mittels Adapter funktioniert.

    Perfekt, danke dir.

  • ...


    Ich bring dann mal etwas Canon Glas mit und ein olles Fischauge :joint:


    Hast du die IV R ?

    Was hast du denn für Canon-Glas. Ich habe eine R6 , kannste dann ja auch mal testen, aber vorsichtig :D

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


    • Offizieller Beitrag

    Hab die Sony und die Objektive abgeholt.

    Das Menü ist etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe morgen ist etwas Zeit sich da einzufuchsen.

    Was hast du denn für Canon-Glas. Ich habe eine R6 , kannste dann ja auch mal testen, aber vorsichtig :D

    Die R6 hatte ich heute auch in der Hand,

    gefällt mir alleine schon von der Haptik viel besser. Menü dürfte ja so ähnlich aufgebaut sein, wie bei den DSLR‘s.


    Wenn du die mitbringst wäre super. Dann könnte man mal vergleichen.


    Ich hab jetzt 2 gute Sony Objektive und bring noch ein paar „alte“ Canon Gläser mit.