Alfa 6 : Felgen

  • Ich bin neu hier (siehe Vorstellungsrunde), habe seit kurzem einen Alfa 6 und etliche Fragen. Meine ersten Fragen drehen sich rund um das Thema Felgen:


    Wenn ich das richtig recherchiert habe, haben die Felgen des Alfa 6 einen Lochkreis von 5 x 112. Korrekt?


    Montiert sind anscheinend die originalen Felgen, also 6J14. Hersteller ist Campagnolo(?), siehe Foto. Laut alten Prospekten, die ich im Netz gefunden habe, sind das Magnesiumfelgen. Wirklich Magnesium oder eher eine Legierung mit Magnesium? Gibt es für die besonderen Pflegehinweise oder kann ich die so behandeln wie Alufelgen? Andere Tipps zu diesen Felgen: behalt sie, wechsel sie so schnell wie möglich weil die nichts können,...?


    Alternativ sollen auch 6J15 passen. Da mir moderne Felgen auf einem alten Wagen meistens nicht gefallen (und ich keine Lust auf Diskussionen rund ums H-Kennzeichen habe), welche historischen Alternativfelgen gab es und wo würde ich diese finde? Hat wer ein Prospekt aus der Zeit (gerne als pdf oder Foto) oder gibt es Händler, die gute Ansprechpartner sind? Ohne weitere Details ist es mühsam auf Kleinanzeigen, Ebay, reifen.com und anderen Seiten etwas passendes zu finden. Wenn ich "Alfa 6" eingebe, wird mir auch "Alfa Giulia 1,6" etc. angezeigt, was nicht hilfreich ist.


    Bei Felgen mag ich es dezent, gerne nah am Original und vor allem optisch zeitgenössisch. Solche Speichenfelgen wie hier fänge ich auch noch in Ordnung: https://upload.wikimedia.org/w…mons/5/52/Wikialf6204.jpg . Möglichst tief und breit ist nicht meine Welt.


    Ich freue mich auf eure Antworten und korrigiert mich bitte wenn ich obige Daten nicht korrekt recherchiert habe.


    Hintergrund meiner Frage: ich habe mich noch nicht entschieden ob ich bei montierten 14" Felgen bleibe oder auf 15" umrüsten möchte. 6J15 sind beim Alfa 6 anscheinend auch erlaubt.


    IMG_7348-Kopie.jpeg

  • Moin,


    als Anmerkung zu Alternativen.

    Diese gab es damals in 1979 nicht.


    Der Felgenmarkt war noch nicht so groß und der Alfa 6 war seinerzeit schon ein seltener Exot.

    Daher fuhr man das Auto mit seinen Original Felgen; ja es sind Magnesiumfelgen.


    ICH würde einen Alfa 6 auch nur mit diesen Felgen fahren.

    es gehört zu diesem Exclusiv Alfa.


    Gruß

    Holger

  • Wie kommst du auf Lochkreis 5 112 ?

    Soweit mir bekannt hat der 5/98.

    Scheint aber tatsächlich 5 112 zu sein, wieder was gelernt wenn dem wirklich so ist :kopfkratz:

    VG Udo

    Hab halt im Netz nach Alternativfelgen gesucht und bin u.a. auf diese Seite gestoßen: https://reifen-groessen.de/pcd…a-romeo/alfa-6/1979-1986/


    Ferner gab es bei Kleinanzeigen eine Annonce, in der Alfa 6 Felgen mit den Worten "passen nur auf Alfa 6" (oder so ähnlich) angeboten wurden. Auch auf irgendeiner Reifen- oder Felgenseite stand was von 5 x 112. jep, im Netz steht viel, auch viel Blödsinn, deswegen meine Nachfrage.

  • Hab halt im Netz nach Alternativfelgen gesucht und bin u.a. auf diese Seite gestoßen: https://reifen-groessen.de/pcd…a-romeo/alfa-6/1979-1986/


    Ferner gab es bei Kleinanzeigen eine Annonce, in der Alfa 6 Felgen mit den Worten "passen nur auf Alfa 6" (oder so ähnlich) angeboten wurden. Auch auf irgendeiner Reifen- oder Felgenseite stand was von 5 x 112. jep, im Netz steht viel, auch viel Blödsinn, deswegen meine Nachfrage.

    Mich wundert es nur sehr, 5x112 ist mir in Verbindung mit Alfa noch nie unter gekommen, diese Aussage würde ich mir erst bestätigen lassen.

    Wenn du einen Alfa 6 hast, kannst du doch den Lochkreis einfach kurz ausmessen, dauert paar Sekunden und geht bei den Flachen Felgen völlig Problemlos.


    LG Udo

  • Ich dachte der steht bei dir in der Garage...

    Einfach mal kurz anrufen, die Werke könnte ja auch messen.


    Mit alten echten Magnesiumfelgen sollte man schon vorsichtig sein, je nach Legierung.

    Ich denke das die GTV6 2,5 Felgen passen.


    gtv6.jpg