Im Stadtverkehr/Stop and Go geht die Bella aus. Drehzahlmesser geht hoch und runter, Turbolader nimmt keinen Druck und Motor säuft ab

  • Servus Leute, nach 70.000 KM ohne Probleme muss ich mal wieder euren Sachverstand anzapfen. Vor 2 Wochen begann das Thema. Der Turbolader baute nach kurzem Motoraus keinen Druck mehr auf. Ebenso im Stadtverkehr bei Stop & Go. Ich konnte dann nur noch mit der Kupplung weiterschleichen. Das ist mir dreimal passiert. MeinAlfa-Spezialist Günter meinte, erstmal Daten im Feldversuch sammeln, also weiterfahren und schauen wie das weitergeht.

    Gestern und heute nun stand ich in Köln auf der Zoobrücke und kam nicht mehr vorwärts. Drehzahlmesser rotiert bei 1000 - 2000, mit Kupplung komme ich 20 cm weiter, Turbolader baut gar keinen Druck auf und der Motor geht aus. Das bei jedem Neustart bis ich es irgendwann mit viel Gas schaffe loszukommen und der Turbolader wieder kommt. Dann 20 KM Autobahn ohne Probleme. Ich stelle die Bella auf dem Parkplatz ab und starte nochmal neu. Ohne Probleme...

    Was ich nicht verstehe: Ich müsste mich doch eigentlich mit der Kupplung vorwärts bewegen können, wenn der Turbolader einen Defekt hat. Und warum zur Hölle geht der Motor dann auf einmal aus? Ich hab versucht das im Forum zu recherchieren, habe aber nichts gefunden. Morgen geht die Bella zum Günter, drückt mir die Daumen dass ich ankomme! :AlfaFahne:

  • Moin.

    Was ist, wenn du den LMM absteckst?

    Er sollte dann in den Notlauf gehen und man kann fahren.

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • OK.

    Ich kenn den Alfa Diesel nicht; kann man dort den Ansaugschlauch vom Turbo abmontieren und die Welle checken?

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Servus Holger und Stefftubab, den Stecker kann ich ja wenn ich irgendwo stehe noch abstecken aber ohne Turbo komme ich nur begrenzt vom Fleck, wie Holger richtig schrieb, aber Ansaugschlauch abmontieren...AGR ist übrigens totgelegt. Ich bin heute ohne Probleme zu Günter meinem Alfa-Spazialist gefahren. Ich bin mal gespannt was die Diagnose ist und werde die hier teilen. Die Fehlerproblematik kannte Günter am Telefon. Er fand es seltsam dass die MKL NICHT leuchtet...

  • Aber das AGR hat er ja eigentlich abgeschalten, wobei wir nicht wissen ob das Teil auch verschlossen wurde.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Auch ein TBi kommt ohne Turbo nicht vom.Fleck..auch bei abgespeckten LMM. Hat doch nichts damit zu tun ob es ein Diesel ist.

    Flott ist man nicht, aber bewegen kann man sich schon. Auf der Autobahn konnte ich mit den LKW mitschwimmen. Blos am Berg wurde es dann eng.
    Was ich nicht verstehe: Was hat die Kupplung mit all dem zu tun?

  • Flott ist man nicht, aber bewegen kann man sich schon. Auf der Autobahn konnte ich mit den LKW mitschwimmen. Blos am Berg wurde es dann eng.
    Was ich nicht verstehe: Was hat die Kupplung mit all dem zu tun?

    Ich bin auch schon mal ohne Turbo auf der Autobahn rumgeschlichen. Kupplung: genau...warum würgt die Bella ab...sehr seltsam..