Dauer Lieferung

  • Hallo,


    Ende März hieß es mein Tonale sei die Woche zuvor produziert worden und reise zeitnah nach Deutschland. 3-4 Wochen.


    Heute habe ich nochmal nachgefragt, was der letzte Stand sei: Er sei jetzt in Deutschland aber es dauere noch 1-2 Wochen bis er beim Händler ist.


    Wie läuft so eine Überführung ab? Ich stelle mir da einen Zug mit lauter Autos vor. Von wo nach wo fahren die und wann werden die wieso und wie, wo zwischengelagert?

    Weil, wenn der jetzt "zwei Wochen "dumm" in München rumsteht", würde ich da hin fahren und ihn dort holen?


    Diese Überführung kostet ja auch knapp 900€ "Wartegebühr".


    Steckt da irgend ein logischer, logistischer Vorgang dahinter / Plan, oder ist da ein Zug, der wartet bis alle Autos irgendwann aufgeladen sind und dann noch an jedem Bahnhof hält.


    Nicht dass es eilt, aber es würde mich interessieren, was da so vor sich geht. Es gibt ja so Konstellationen, dass er erstmal bis nach Hamburg durchgereicht wird um dann irgendwann wieder nach Frankfurt runter zu kommen, statt gleich auf dem Weg hier "auszusteigen".

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Fahrzeug im Sammellager angekommen ist, dauert es, bis ein Transport (LKW) in deine Richtung voll ist. Je nachdem wieviele Fahrzeuge geladen werden sollen, kann das Tage/Wochen dauern. Fhrzg-Brief geht per Post an die Niederlassung. Abholen hat also wenig Sinn.

    Warum Träume leben, wenn man sie auch fahren kann.

  • Hi zusammen,


    mein Tonale wurde in KW 12 gebaut. Bis vor einer Woche konnte mir keiner sagen wann er denn genau beim Autohaus ankommen wird. Als ich Anfang letzter Woche dann wieder nur Aussagen wie: ''Es könnte sein das'' bekommen habe bin ich etwas ungemütlicher geworden. Darauf hin hat man sich dann doch bemüht und versucht den genauen Standort das Fahrzeugs herauszufinden. Genau wie bei dir war er wohl mittlerweile in Deutschland/Schwarzwald(so wurde mir gesagt) angekommen. Da ist wohl der Umschlagplatz für die Alfas die aus Italien hier her kommen. Leider könne man aber nicht genau sagen wann das Auto nun schlussendlich für den Weitertransport verladen wird.


    Dann endlich vor 2 Tagen kam der Anruf er ist beim Autohaus eingetroffen. Dienstag kann ich abholen. So langsam wird aus Ärger, Vorfreude.


    Es ist mir nach wie vor ein absolutes Rätzel wie es sein kann das ein fertiges Fahrzeug derart lange für eine solche Strecke brauchen kann. Da ist weder ein Seeweg dazwischen noch sonst irgend ein unüberwindbares Hindernis. Die Strecke von Neapel nach Altenkirchen(NRW) fahr ich an einem Tag..... Ein LKW welches hier definitiv das gewählte Transportmittel ist braucht vielleicht 2 Tage.... Da fragt man sich doch was den Rest der Zeit abläuft. Das heißt die restlichen 30 Tage wartet der Wagen auf den Weitertransport?? Eigentlich undenkbar in der heutigen schnelllebigen Zeit.


    Und mal ganz am Rande gesagt, bei Bestellung wurde eine Wartezeit von 8-10 Wochen für den PHEV angegeben. Das war in KW 50 letztes Jahr. Das ich nicht lache... allein der Transport dauert fast diese Zeit.... :wand:

  • Lkw fahren nicht für einen PKW los zu Deinem Händler. Da werden 8 Fahrzeuge in etwa gleichem Bereich verladen. Sonst ist das für die Tranportspedition ein Minusgeschäft.

    Oder ist der Kunde bereit einen Einzeltranport ab lager Kuppenheim per LKW zu zahlen?

    Ich kenn mich etwas im Transport nach 40 Jahren Erfahrung aus.

  • Lkw fahren nicht für einen PKW los zu Deinem Händler. Da werden 8 Fahrzeuge in etwa gleichem Bereich verladen. Sonst ist das für die Tranportspedition ein Minusgeschäft.

    Oder ist der Kunde bereit einen Einzeltranport ab lager Kuppenheim per LKW zu zahlen?

    Ich kenn mich etwas im Transport nach 40 Jahren Erfahrung aus.

    Bin ich ganz bei dir. Kann ich auch nachvollziehen. Was ich mir nicht vorstellen kann das in solch großen Zweiträumen keine Anzahl zustande kommt damit es weiter geht. 8 Fahrzeuge in 30 Tagen, das wären gerade mal 240 Autos für den Großraum NRW in einem Jahr. Ein bisschen wenig oder nicht?

  • Also meiner ist seit zehn Tagen im Autohaus. Jetzt sind die Überführungskosten überwiesen, und ich warte auf die Unterlagen zur Zulassung. Dann kann ich ihn kommende Woche holen. Aus Ende März wurde es halt Anfang Mai. Ich freu mich trotzdem noch ein bisschen.

  • Morgen ist es soweit :);)


    Muss ich bei der Fahrzeugübergabe irgendwas (vielleicht übersehbares) beachten? Ist mein erster geleaster Neuwagen.

    (Also gibt es einen Standard - Check, den man durchführen sollte? Optische Makel / Macken innen/ außen. Sollte ich da noch das Infotainment System durchprüfen, ob alles funktioniert? Gibt es irgendwas was ggf. gerne vergessen wird gemacht zu werden?)

  • Erstmals Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Auto. Letztendlich ist es nur wichtig das du schaust ob das Fahrzeug irgendwelche Macken hat, Kratzer, Dellen usw innen und außen. Abgesehen das es ärgerlich ist wenn man diese Zuhause erst sieht, wird es schwierig diese Schäden in nachhinein zu reklamieren. Natürlich kannst du auch mal die Fensterheber, Sitzheizung oder andere elektronische sachen auf Funktion kontrollieren, aber für solche Sachen hast ja Garantie. Lass dir das Infotainment system genau erklären. Lass dir erklären und auch einstellen wie man die Meldung für die Reifendruckkontrolle zurücksetzen kann, das ist in den Foren die meist gestellte Frage von Neuwagenbesitzer, auch lass dir die Verbindung zur App zeigen, oder die sollen dir den Link schicken damit du sie nutzen kannst. Lass dir auch erklären wie man Alexa einrichtet und das Auto mit dem Internetprovider Ubigi verbindet, da gibt es das 1 Monat bzw 1 GB Datenvolumen kostenlos, auch wenn du später dies nicht nutzen solltest, sollte man wissen wie es funktioniert. Den Verkäufer einfach Löchern wenn man fragen hat, den man hat keine klassische Bedienungsanleitung mehr sondern muss sich die Downloaden.