Fensterheber beidseitig ohne Funktion

  • Hallo,


    ich benötige mal (dringend) eure Hilfe:


    Da habe ich mich doch mal dazu aufgerafft, die Seitenscheiben einzustellen.

    Eine elendige Fummelei bis ein wirklich überzeugendes Ergebnis zustande gebracht wurde.


    Aber nachdem ich nun alles wieder zusammengebaut hatte, stellte ich fest, dass beide Fensterheber nicht mehr funktionieren.

    Alle möglichen und in Frage kommenden Sicherungen links im Sicherungsträger unter der Armaturentafel (die in der Betriebsanleitung erwähnten und auch die aus dem Reparatur-Manual) wurden geprüft; alle waren in Ordnung. Auch die gekoppelten Verbraucher funktionieren (Rückfahrscheinwerfer, etc.).


    Habe ich da eine Sicherung oder auch etwas anderes irgendwie und irgendwo übersehen? Hat da jemand eine Idee?


    Inzwischen glaube ich sogar, dass sich das Steuergerät (oder gibt es für jede Seite ein eigenes Gerät) verabschiedet hat.

    Wo ist/sind das/die verbaut?


    Eigentlich sollte der Wagen morgen zur Hauptuntersuchung und sollte danach verkauft werden, für jede Hilfe wäre deshalb ich äußerst dankbar!


    Ach ja:

    Spider 916 2.0 TS (150PS), 1. Serie, Baujahr 1998


    Gruß

    Stefan

    Bad To The Bone

  • Hi, die Einbaulage des Steuergeräts ist hier beschrieben:

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Vielen Dank für den Tipp.


    Wie komme ich an das Steuergerät heran und wie baue ich es aus?

    Ist es denn möglich, das nur eine Funktion defekt ist, während andere, z.B. die Zentralverriegelung, noch funktioniert?


    Gruß

    Stefan

    Bad To The Bone

  • Also das Steuergerät habe ich gefunden, die aufgeprägte Nummer ist 46517329.

    Falls jemand ein solches herumliegen hat und vielleicht zum Testen (evtl. gegen Sicherheit) überlassen kann, wäre das hilfreich.

    Die Sicherungen F15 und F16 sind in Ordnung, aber wo finde ich die Sicherungen G312a und G312b?

    Im Manual steht etwas von einem Hilfsbügel links vom Hauptsicherungsgehäuse, nur ist da nichts!

    Ein bügelähnliches Gebilde ist vor(!) dem Sicherungsgehäuse verbaut - ist dieses gemeint?20240404_103538[1].jpg20240404_110846[1].jpg

    Auf dem zweiten Bild sind ganz rechts auf diesem Bügel zwei Sicherungen in einem weißen Sicherungshalter montiert. Sind das die gesuchten Sicherungen?

    Allerdings sind beide intakt, auch die damit abgesicherte (jedenfalls nach Angabe in der Reparaturanleitung) Zentralverriegelung funktioniert noch.

    Gibt es noch andere Sicherungen, die ich kontrollieren sollte?


    Nochmals, ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!


    Stefan

    Bad To The Bone

  • Einbaulage ist wie hier beschrieben:



    Ich glaube eigentlich auch nicht an einen Zufall, dass nach Fensterfrickelei die Fenster nicht mehr funktionieren. Kabel nicht dran oder vielleicht hast du einen Kurzschluss verursacht, ist aber eher unwahrscheinlich, mMn

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Posts haben sich überschnitten, gefunden hast du jetzt ja alles. Hattest du die Batterie abgeklemmt beim Schrauben? Vielleicht jetzt mal stromlos machen, Steuergeräte können sich schon mal aufhängen

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Erst die Fahrerseite eingestellt, alles wieder montiert, Fensterheber funktionierten.

    Beifahrerseite eingestellt, auch alles zusammengebaut, Schalter aufgesteckt, beide Fensterheber tot!

    Auch die Beleuchtung der Schalter funktioniert nicht mehr.

    Ich habe alle in der Betriebsanleitung und der Reparaturanleitung erwähnten Sicherungen kontrolliert - diese sind alle intakt.

    Ich weiß so langsam nicht mehr, wo ich noch suchen soll!

    Bad To The Bone

  • Ich glaube noch zu Wissen, der rechte Schalter geht nur wenn du den linken Kombischalter Li-Re auch angeschlossen hast. Entferne mal den rechten Schalter ob du dann mit dem Kombischalter eine der beiden Fensterheber ansteuern kannst.


    Der linke Schalter hat der nicht zwei getrennte Stecker zum anschließen, diese unterscheiden sich farblich. Nicht dass man diese vertauscht anstecken kann...... und deshalb nun nichts mehr funktioniert, überprüfe dies nochmals.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich auch wieder rückwärts "vorarbeiten" im Ausschlußverfahren bis wieder etwas funktioniert.


    Laut Deinen Beschreibungen tippe ich auf einen Defekt bei der Beifahrerseite (Stecker, Kabel, Fensterheberschalter), der nun alles lahmgelegt hat.


    Viel Erfolg!

  • Also das Steuergerät habe ich gefunden, die aufgeprägte Nummer ist 46517329.

    Falls jemand ein solches herumliegen hat und vielleicht zum Testen (evtl. gegen Sicherheit) überlassen kann, wäre das hilfreich.

    Ich hätte ein solches Steuergerät hier liegen falls noch Bedarf besteht.


    20240404_140708.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise.


    Ich werde die mal aufarbeiten:


    1. Den Schalter auf der Beifahrerseite entfernt, bei Betätigung der Schalter auf der Fahrerseite weiterhin keine Funktion.

    2. Die Anschlüsse auf der Fahrerseite kontrolliert - alles richtig angeschlossen.

    3. Türverkleidung rechts nochmals abgenommen, keine Beschädigung erkennbar, Schalter probeweise angeschlossen, keine Funktion.


    An alfistiforever: Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschrieben.


    Noch etwas: Laut mir vorliegenden gibt es neben den Sicherungen G312a und 312b auch noch eine Sicherung G310 mit 30A, die habe ich noch nicht gefunden.

    Auch müsste diesem Schaltplan nach auch eine Leitung in Rot am Schalterstecker bei eingeschalteter Zündung Dauerstrom liefern; da liegt keine Spannung an.

    Und wie bereits gesagt, die Beleuchtung in den Schaltern funktioniert auch nicht.


    Gruß

    Stefan

    Bad To The Bone

  • Noch etwas: Laut mir vorliegenden gibt es neben den Sicherungen G312a und 312b auch noch eine Sicherung G310 mit 30A, die habe ich noch nicht gefunden.

    Laut des Werkstatthandbuches müsste die Sicherung G310 auf einem braunen Sicherungsträger in der Nähe der Sicherungen G312a+b liegen. Die Sicherungen G312a+b sollen auf einem weißen Sicherungsträger liegen. Wenn dem so ist, könnten alle o.a. Sicherungen auf Deinem Bild zu sehen sein.

    Schau mal welchen Wert die braune Sicherung hat.


    20240404_110846[1].jpg


    Vielleicht passt dieser zu dem gesuchten Wert. Laut Werkstatthandbuch soll der Wert 25A betragen und die Kabelfarbe wäre rosa. Wobei Luigi es mit der Kabelfarbe nicht immer so genau genommen hat wie ich ab und an mal feststellen musste :joint: .

    Eine defekte Sicherung G310 würde auf jeden Fall alles lahmlegen...auch die Schalterbeleuchtung. G310 wäre demnach mein Verdächtiger. Also dort mal Spannung vor und hinter der Sicherung messen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    es war tatsächlich diese Sicherung.


    Aber: Der Grund, warum ich die eigentlich nicht schon längs kontrolliert hatte, ist - irgendein Honk hat dort statt der dort eigentlich nötigen 25A-Sicherung eine 7,5A-Sicherung eingesteckt und eine solche hatte ich nicht auf dem Plan. Die war natürlich durchgebrannt!


    Eine richtige Sicherung reingesteckt, alles funktioniert wieder!


    Also, wenn schon gepfuscht wird, dann macht man es lieber selbst, und kann sich später auch noch daran erinnern.


    Nochmals an alle: Vielen Dank für eure Mühen und Tipps.


    Gruß

    Stefan

    Bad To The Bone