Beiträge von Carcharhinus

    Hallo,


    es war tatsächlich diese Sicherung.


    Aber: Der Grund, warum ich die eigentlich nicht schon längs kontrolliert hatte, ist - irgendein Honk hat dort statt der dort eigentlich nötigen 25A-Sicherung eine 7,5A-Sicherung eingesteckt und eine solche hatte ich nicht auf dem Plan. Die war natürlich durchgebrannt!


    Eine richtige Sicherung reingesteckt, alles funktioniert wieder!


    Also, wenn schon gepfuscht wird, dann macht man es lieber selbst, und kann sich später auch noch daran erinnern.


    Nochmals an alle: Vielen Dank für eure Mühen und Tipps.


    Gruß

    Stefan

    Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise.


    Ich werde die mal aufarbeiten:


    1. Den Schalter auf der Beifahrerseite entfernt, bei Betätigung der Schalter auf der Fahrerseite weiterhin keine Funktion.

    2. Die Anschlüsse auf der Fahrerseite kontrolliert - alles richtig angeschlossen.

    3. Türverkleidung rechts nochmals abgenommen, keine Beschädigung erkennbar, Schalter probeweise angeschlossen, keine Funktion.


    An alfistiforever: Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschrieben.


    Noch etwas: Laut mir vorliegenden gibt es neben den Sicherungen G312a und 312b auch noch eine Sicherung G310 mit 30A, die habe ich noch nicht gefunden.

    Auch müsste diesem Schaltplan nach auch eine Leitung in Rot am Schalterstecker bei eingeschalteter Zündung Dauerstrom liefern; da liegt keine Spannung an.

    Und wie bereits gesagt, die Beleuchtung in den Schaltern funktioniert auch nicht.


    Gruß

    Stefan

    Erst die Fahrerseite eingestellt, alles wieder montiert, Fensterheber funktionierten.

    Beifahrerseite eingestellt, auch alles zusammengebaut, Schalter aufgesteckt, beide Fensterheber tot!

    Auch die Beleuchtung der Schalter funktioniert nicht mehr.

    Ich habe alle in der Betriebsanleitung und der Reparaturanleitung erwähnten Sicherungen kontrolliert - diese sind alle intakt.

    Ich weiß so langsam nicht mehr, wo ich noch suchen soll!

    Also das Steuergerät habe ich gefunden, die aufgeprägte Nummer ist 46517329.

    Falls jemand ein solches herumliegen hat und vielleicht zum Testen (evtl. gegen Sicherheit) überlassen kann, wäre das hilfreich.

    Die Sicherungen F15 und F16 sind in Ordnung, aber wo finde ich die Sicherungen G312a und G312b?

    Im Manual steht etwas von einem Hilfsbügel links vom Hauptsicherungsgehäuse, nur ist da nichts!

    Ein bügelähnliches Gebilde ist vor(!) dem Sicherungsgehäuse verbaut - ist dieses gemeint?20240404_103538[1].jpg20240404_110846[1].jpg

    Auf dem zweiten Bild sind ganz rechts auf diesem Bügel zwei Sicherungen in einem weißen Sicherungshalter montiert. Sind das die gesuchten Sicherungen?

    Allerdings sind beide intakt, auch die damit abgesicherte (jedenfalls nach Angabe in der Reparaturanleitung) Zentralverriegelung funktioniert noch.

    Gibt es noch andere Sicherungen, die ich kontrollieren sollte?


    Nochmals, ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!


    Stefan

    Hallo,


    ich benötige mal (dringend) eure Hilfe:


    Da habe ich mich doch mal dazu aufgerafft, die Seitenscheiben einzustellen.

    Eine elendige Fummelei bis ein wirklich überzeugendes Ergebnis zustande gebracht wurde.


    Aber nachdem ich nun alles wieder zusammengebaut hatte, stellte ich fest, dass beide Fensterheber nicht mehr funktionieren.

    Alle möglichen und in Frage kommenden Sicherungen links im Sicherungsträger unter der Armaturentafel (die in der Betriebsanleitung erwähnten und auch die aus dem Reparatur-Manual) wurden geprüft; alle waren in Ordnung. Auch die gekoppelten Verbraucher funktionieren (Rückfahrscheinwerfer, etc.).


    Habe ich da eine Sicherung oder auch etwas anderes irgendwie und irgendwo übersehen? Hat da jemand eine Idee?


    Inzwischen glaube ich sogar, dass sich das Steuergerät (oder gibt es für jede Seite ein eigenes Gerät) verabschiedet hat.

    Wo ist/sind das/die verbaut?


    Eigentlich sollte der Wagen morgen zur Hauptuntersuchung und sollte danach verkauft werden, für jede Hilfe wäre deshalb ich äußerst dankbar!


    Ach ja:

    Spider 916 2.0 TS (150PS), 1. Serie, Baujahr 1998


    Gruß

    Stefan

    Hallo,


    ich habe bei der jetzt fälligen Hauptuntersuchung ein Problem bekommen:


    An der Hinterachse habe ich Powerflex PU-Buchsen montiert (gelb und lila).


    Nun meint der Prüfer (Dekra), dass seit Ende 2022 diese Buchsen nach Maßgabe des TÜV Rheinland nicht mehr zugelassen sind.

    Eine Eintragung wird abgelehnt, da keine Unterlagen bezügl. Festigkeit etc. vorliegen.

    Somit erlöscht nach Auffassung des TÜVs Rheinland und somit auch des Dekra-Prüfers die Betriebserlaubnis für mein Fahrzeug.

    Auf Anfragen bei Powerflex nach entsprechenden Unterlagen erhielt ich bisher keine Antwort.

    :wand::wand1::tüv::fail:


    Meine Frage und auch Bitte:


    Hat schon jemand die gleichen oder ähnliche Probleme mit PU-Buchsen gehabt und gab/gibt es eine Lösung dafür?

    Hat jemand vielleicht Unterlagen, die mir eine Eintragung ermöglichen würden und würde mir diese in Kopie vielleicht überlassen?


    Ich bin wirklich für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!


    Stefan

    Ich habe mir vor 3 Jahren diese Motorverkleidung gekauft: 6601-02-0115860P BLIC Motorabdeckung.

    Innen habe ich selbstklebende dicke Hitzeschutzmatten mit Aluoberfläche (auch zur Geräuschisolierung) verklebt, die Ränder mit hitzefestem Aluklebeband versiegelt.

    Die Passgenauigkeit war nicht perfekt, aber o.k.

    Blöd war nur, das alle zu Befestigung unterm Fahrzeug vorgesehenen Gewindebuchsen nicht, bzw. nicht mehr vorhanden waren.

    Die passenden Löcher waren aber vorhanden; ich habe dort neue Buchsen eingepresst/eingezogen.

    Ist mir auch passiert. Da hilft nichts, Türverkleidung demontieren, Hochtöner und Abdeckgitter mit Heißkleber ankleben. 2K-Kleber und /oder Superkleber hat nicht besonders gut funktioniert. Ist zwar Pfusch, aber wenn man es richtig (sparsam mit dem Kleber) macht sieht man es von außen nicht. die Klammern wieder festkleben hält nach meiner Erfahrung keine 2 Minuten!

    VW Käfer 1300 (1967)

    VW Käfer 1200 (1962)

    VW K70 L (1972)

    VW Käfer 1500 Automatik (1970)

    VW Bus (1969)

    Audi 100 LS (1972)

    Audi 100 LS (1974)

    Audi 80 LS (1975)

    Audi 100 Coupe S (1973)

    Mercedes Benz 280s (1971)

    BMW 520 (1977)

    Honda Accord (1981)

    VW Käfer 1600 (1975)

    VW Passat L (1974)

    VW Passat Variant LS Automatik (1980)

    VW Passat Variant LS Automatik (1979)

    VW Passat Variant LS Automatik (1982)

    Audi 100 GLS Automatik (1980)

    Audi 100 LS (1985)

    VW Golf LS (1990)

    Audi 100 L (1992)

    Volvo 480 S (1993)

    Audi 100 LS Avant (1988)

    Jeep Grand Cherokee Limited (1996)

    Audi A6 Quattro Avant 2.8 (1996)

    Audi A4 Quattro Avant 3.0 (2003)

    Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD (2003)

    Audi A6 Quattro Avant 3.0 TDI (2005)

    Jeep Commander 4.7 Limited (2007)

    Audi Cabrio 2.6 (1996)

    Audi Q7 3.0 TFSi (2013)

    VW Sharan GLS 2.8 ((1996)

    VW Sharan LS 2.0 (1996)

    VW Passat Variant 2.0 (2002)

    VW Passat Variant (2011)

    VW Tiguan 2.0 Allrad (2018)

    Alfa Romeo Spider 2.0 TS (1998)

    Skoda Enyaq 80iV (2021)

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach gut erhaltenen 17''-Felgen für den Spider 916 2.0 TS, die auch ohne Probleme eingetragen werden können

    Möglichst Originalfelgen mit der richtigen Einpresstiefe (30,5) oder auch Zubehör-Felgen mit Gutachten oder noch besser mit ABE.


    Stefan