Elektrik Fehler

  • Moin zusammen,

    Frohe Ostern erstmal,


    Ich hab folgendes:

    schon länger ist die Beleuchtung der Temperaturanzeige sehr launisch; mal funktioniert sie, mal bleibt (nur sie) aus, Zeiger u. Symbol Beleuchtung geht.


    Seit 3 Wochen spinnt auch das Radio. Bleibt manchmal einfach aus; rausholen und hauen bringt nix. Wenn's denn wieder an geht, läuft's ohne Probleme.


    Heute denn zickt der Heckwischer:

    wollte los und Scheibe reinigen, Pumpe läuft-Wischer bis ca.110°, dann Stop. Hab ihn mal angestubst-nix.

    Zündung aus u. an, geht weiter.

    Einmal wischen wieder bis 110°-Ende.

    Unterwegs dann auf einmal in Endstellung- wischen,alles i.O.


    Und ab und zu bekomm ich die Meldung "Kennzeichenlicht", meist beim einschalten. Ist aber alles i.O.


    Jetzt (endlich) meine Frage:

    gibt es irgendEIN Steuergerät, welches für die Fehler verantwortlich sein könnte?

    Bei BMW z.B. JB oder BDC...


    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :kaffe: .


    Gruß,


    Steff

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Der Wischer könnte einfach ein Kabelbruch sein. Und bei der Kennzeichenleuchte wird es eventuell die Fassung sein und im Falle von LED's die LED bzw der Canbuswiderstand.


    Beim Kombiinstument wird wohl, wie beim Radio, der Zahn der Zeit einsetzen. Lampenüberwachung lässt sich nicht deaktivieren. Auch nicht per OBD Software.

  • Danke schonmal,


    ist die Kabelverbindung zur Heckklappe (wie bei vielen BMW 's) auch so ne Art "Sollbruchstelle?

    Würde die Ausfälle dort erklären..


    Was Kombi u. Radio angeht: meinst du kalte Lötstellen oder so??


    Gruß,


    S.Diop

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Ja die Kabelverbindung an der Heckklappe ist häufig ein problem. Bei mir jetzt auch aufgetreten allerdings ist es bei mir zum glück nur die Kofferrauminnenbeleuchtung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was auch immer gerne genommen wird ist ein Masse Fehler

    Moin,


    ein bestimmter Massepunkt oder einfach alle?

    Was ist mit kalten Lötstellen?

    Erfahrungen?


    Frohe Ostern,


    Steff

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • an d er Heckklappe ist mit nahezu 100iger Sicherheit kein Masseproblem. Der Fehler tritt ja nur beim Wischer auf. Bei einem Masseproblem würde es auch Probleme bei den Rückleuchten geben. Entweder gibt es oben in der Gummitülle ein Kabelbruch oder der Wischer selbst ist hinüber.


    Bei der Kennzeichenleuchte gibt es halt manchmal Kontaktprobleme, da das Leuchtmittel eben nur gesteckt ist. Gab es bei mir vor Wochen kurzzeitig beim linken Standlicht.


    Und beim Kombiinstrument ist es eher auch kein Masseproblem. Sonst würden ja eher alle LED's ausfallen. Und wenn das Radio durch draufhauen wieder funktltioniert ist das eher auch kein Masseproblem.


    Und das alle Massepunkte gleichzeitig schlappmachen ist nahezu auszuschließen.

  • So, nun ein Update(ist ja Ostern,man hat Zeit...):


    Zündung aus- Radio einschalten- nix;

    Zündung an- Radio einschalten - nix;

    Stecker v. Radio getrennt,gemessen (12V sind da), angesteckt und: Radio an!!

    Aber: geht nicht mehr aus, reagiert nur auf LautLeise, alles andere o.F..

    Stecker nochmal ab u. angesteckt, geht. Und alle Knöpfe reagieren. Nach ~5sec. : geht immernoch, aber es reagiert nix mehr.

    Das ganze noch 2,3mal probiert, immer das gleiche.

    Egal, ob Zündung an oder aus.

    Die ersten Sekunden nach Steckertrennung sind also i.O.

    Das sieht doch aus wie ein Fehler im Bus, oder?!?

    Wer ist denn der Chef vom Radio?

    Oder hat das Radio selber ne Macke??


    Danke,


    Steff

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Das Radio wird einfach per CanBus angesteuert. Es gibt da kein Zündungsplus.

    Ohne eingesteckten Schlüssel habe ich das seinerzeit nie getestet. Aber ohne Zündung und eingestecktem Schlüssel haben bei mir die Lenkradtasten nicht funktioniert. Und das Radio geht glaube ich nach 30 Minuten aus.



    Ich hätte 2 Standardradios zum testen hier liegen. Könnte das gerne zu Testzwecken mal verschicken. Den Code sollte ich auch in den Unterlagen haben.

  • Ich hätte 2 Standardradios zum testen hier liegen. Könnte das gerne zu Testzwecken mal verschicken. Den Code sollte ich auch in den Unterlagen haben.


    Nabend,

    danke für das Angebot.

    Nur zum Testen oder kann ich eins auch kaufen?

    Sonst könnte ich eins für 40€ in der Bucht bekommen.


    Gruß,

    Steff



















    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen