Sicherung F11 brennt durch beim Alfa 159 2.4

  • Hallo zusammen,


    heute muss ich euch mal nerven, weil mein Dicker (Alfa 159 2.4 Jtdm, Bj. 2006, knapp 350.000 km) rumzickt.


    Eigentlich ist das Teil ja recht zuverlässig und ich fahre den jetzt schon seit fast 17 Jahren ziemlich problemlos. Aber jetzt hat er sich was "eingefangen".


    Vor einer Woche kam nach dem Starten gleich die Meldung "Motor kontrolliern lassen" mit der gelben Lampe. Soweit kein großes Problem, ich war an meinem Wohort nur knapp 2 km von dahei entfernt und innerorts ist er zunächst ganz unauffällig gefahren. An einer Ampel hat er dann bei Losfahren nicht mehr richtig angezogen und ich bin die letzten paar Meter dann so heimgezuckelt. Ladedruck war komplett weg und er hat auch nicht mehr richtig Gas angenommen.


    Zwei Tage später in die Werkstatt gefahren, kein Ladedruck aber Gasannanhme (oder Dieselannahme :wink: ) waren wieder normal. Ich musste ja nur knapp 300 m fahren. Ich dachte erst, der Turbo wäre defekt oder ein Schlauch abgegangen oder sowas aber die Werke hat nichts dergleichen gefunden, sondern nur eine defekte 15 Ampère Sicherung. Die wurde erneuert und ich bin heimgefahren (Hinweis von der Werke: Man weiß nicht, was genau da soviel Strom gezogen hat, dass die Sicherung durchgebrannt ist, Probefahrt war ok, ich soll mal schauen ob es das war oder ob man da doch nocht tiefer einsteigen muss). Nun, da ich hier schreibe, ahnt ihr woh schon, dass es nicht so einfach vorbei ist. Beim nächsten Motorstart kam nach ein paar Sekunden wieder die Motorkontrolleuchte.


    Ich habe momentan wieder eine neue Sicherung reingesteckt aber das kann ja keine Dauerlösung sein :kopfkratz: . Es handelt sich um die 15 Ampère Sicherung auf dem Steckplatz F11 im Motorraum. Laut Bedienungsanleitung ist die zuständig für "verschiedene sekundäre Dienste der elektronischen Einspritzung". Ich muss übernächste Woche eh zur Inspektion, da kann die Werkstatt sich dann nochmal dran austoben.