Sicherung F11 brennt durch beim Alfa 159 2.4

  • Hallo zusammen,


    heute muss ich euch mal nerven, weil mein Dicker (Alfa 159 2.4 Jtdm, Bj. 2006, knapp 350.000 km) rumzickt.


    Eigentlich ist das Teil ja recht zuverlässig und ich fahre den jetzt schon seit fast 17 Jahren ziemlich problemlos. Aber jetzt hat er sich was "eingefangen".


    Vor einer Woche kam nach dem Starten gleich die Meldung "Motor kontrolliern lassen" mit der gelben Lampe. Soweit kein großes Problem, ich war an meinem Wohort nur knapp 2 km von dahei entfernt und innerorts ist er zunächst ganz unauffällig gefahren. An einer Ampel hat er dann bei Losfahren nicht mehr richtig angezogen und ich bin die letzten paar Meter dann so heimgezuckelt. Ladedruck war komplett weg und er hat auch nicht mehr richtig Gas angenommen.


    Zwei Tage später in die Werkstatt gefahren, kein Ladedruck aber Gasannanhme (oder Dieselannahme :wink: ) waren wieder normal. Ich musste ja nur knapp 300 m fahren. Ich dachte erst, der Turbo wäre defekt oder ein Schlauch abgegangen oder sowas aber die Werke hat nichts dergleichen gefunden, sondern nur eine defekte 15 Ampère Sicherung. Die wurde erneuert und ich bin heimgefahren (Hinweis von der Werke: Man weiß nicht, was genau da soviel Strom gezogen hat, dass die Sicherung durchgebrannt ist, Probefahrt war ok, ich soll mal schauen ob es das war oder ob man da doch nocht tiefer einsteigen muss). Nun, da ich hier schreibe, ahnt ihr woh schon, dass es nicht so einfach vorbei ist. Beim nächsten Motorstart kam nach ein paar Sekunden wieder die Motorkontrolleuchte.


    Ich habe momentan wieder eine neue Sicherung reingesteckt aber das kann ja keine Dauerlösung sein :kopfkratz: . Es handelt sich um die 15 Ampère Sicherung auf dem Steckplatz F11 im Motorraum. Laut Bedienungsanleitung ist die zuständig für "verschiedene sekundäre Dienste der elektronischen Einspritzung". Ich muss übernächste Woche eh zur Inspektion, da kann die Werkstatt sich dann nochmal dran austoben.


    Falls jemand sowas auch schon mal gehabt hat und mir evtl. sagen kann, wo man mit der Suche anfängt bzw. was das damals war, könnte das evtl. Arbeit und damit meine Kohle sparen. Ich hab letztes Jahr noch einiges an Geld in die Kiste für den Zahnriemenwechsel und ein paar verrostete Fahrwerksteile reingesteckt und will den Alfa eigentlich noch zwei, drei Jahre fahren, bis ich mich nach was Neuem umsehe. Ist ja irgendwie nix für mich auf dem Markt, aber das ist jetzt ein anderes Problem. :kopfkratz:


    Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen, mein Geschreibsel durchzulesen und vielleicht sogar was Hilfreiches beitragen können. :like:

  • Kein schöner Fehler der du dir da eingefangen hast. Dir bleibt nur die option rückwärtsgehend vom Sicherungskasten die Kabel auf Spannungsverlust zu messen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das lass ich schön mal die Werkstatt machen. Elektrik ist für mich ein noch größeres Buch mit sieben Siegeln wie Mechanik. Vor allem, wenn ein Fehler nicht ständig auftritt. Nach mittlerweile vier offenbar unproblematischen Starts mit einer neuen Sicherung ist sogar die Meldung verschwunden und die Kontrollampe aus. Ladedruck ist auch da. Bin aber noch keine längeren Strecken gefahren Mal sehen, wie lange das jetzt so bleibt. :kopfkratz:

  • Auahauaha! In der Werkstatt so was machen zu lassen wird übel teuer, bei den Stundensätzen. So eine Fehlersuche kann schnell mal einen ganzen AT lang werden...


    Methode brutal. Zehnerpack Sicherungen und los:

    Zwei Leute, einer lauscht am Sicherungskasten, das Durchbrennen hört man eigentlich deutlich mit einem 'plink!'. Du wackelst vorn an allen in Frage kommenden Kabelbäumen und wartest drauf, wann der Hörer das Durchbrennen meldet.

    Frische Sicherung rein und guggen obs noch mehr Stellen gibt.


    Danach kann man immer noch der Werke sagen: An dem Kabelbaum ist ein Kabelschaden, bitte abstellen!

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.