916s: Klackern bei warmen 2.0 Twin Spark/150PS zwischen Standgas und 2000 U/Min.

  • Hat jemand in der Community eine Ahnung, was das Klackern bei warmem Motor verursacht - bei warmen 2.0 Twin Spark/150PS zwischen Standgas und 2000 U/Min.! Bemerkung: Ventiltrieb ist es nicht!

  • Phasenversteller würde eher in Frage kommen da dieser bei erhöhter Drehzahl eingreift. Bei Hydros sollte sich das Klackern auch bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar machen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wärmerer Motor bedeutet auch dünnflüssigeres Öl und dadurch weniger Öldruck. Da die Pleuellager vom 2.0 eh nicht die langlebigsten sind, würde ich mal in der Richtung suchen, allein schon um die auszuschließen. ZMS und Riemenspanner sind auch Kandidaten für eine Fehlersuche

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Danke für die rasche Antwort! Ja, das Klackern ist tatsächlich ein relativ hartes Klopfen, nur bei warmen Motor - bis 1900/2000 U/Min.! Da die Riemen neu sind, die Hydros ebenso ... - also unverdächtig ... - ZMS hat das Fz. (Bj 97) denke ich nicht! Also Phasenversteller? Der Tipp Pleuellager ist wahrscheinlich der Heißeste! :(

    Jedenfalls: Danke, danke für eure Mithilfe!

  • Waren die Pleuellager nicht in den ersten Baujahren die Ursache für zahlreiche Motorschäden?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hast du schon die Ausgleichswellen angeschaut.

    Bei meinem waren es die Lager, die bei warmen Motor blockiert haben und der zweite Zahnriemen ist übersprungen und hat

    dabei einen Höllenlärm gemacht.

  • Hi sollte bei einem Pleullagerschaden denn nicht die Öldruckleucht leuchten oder wenigstens im Stand flackern?

    So war es zumindestens bei meinem Sud.

    Gruss Miele

  • Bei angehenden Pleuellagerschaden nicht unbedingt. Ganz fritte sind die, wenn überhaupt, noch nicht. Ich hab das mit den Lagern nur angebracht, weil die im frühen Kaputtstadium noch einfach und günstig zu wechseln sind.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!