Spider 939 3.2 Q4 Automatik - Empfehlenswert ?

  • Bin jetzt nicht intensiv auf der Suche, aber mich würde mal interessieren was es hier für Meinungen bzw. Erfahrungen zum Spider 939 V6 Q4 mit Automatik gibt. Sind ja anscheinend eher seltene Exemplare, aber als genereller Automatik Fan wäre das evtl. irgendwann mal etwas für mich (evtl. im nächsten Jahr).

    Verbrauch ist nicht so relevant. Mir geht es mehr um das Getriebe in Verbindung mit dem V6 und als Q4. Sind das Problemfahrzeuge bzw. Anfällig und Geldgräber ? Lieber Schalter und 1,8 Tbi ?


    Auf Mobile ist das Angebot eher mau, aber preislich gehen die schon ganz schön ab wenn ich mir den hier mit akzeptablen Kilometer angucke (obwohl nicht meine erste Farbwahl).

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es bestimmt einige, die viel mehr Erfahrung diesbezüglich haben, weil sie selber den Motor gefahren sind.


    Der 3,2 ist der australische GM Holden Motor.

    Mein Vater hatte den verflucht in seinem 159er und sich dann den 1,8er Tbi geholt.


    Ein paar Specs :

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_JTS_engine



    Preis für die Kisten sind schon jenseits von gut und böse : 😂


    Hier ein anderes schönes Exemplar, hab ich vor ein paar Tagen in Natura gesehen. :


    https://home.mobile.de/EYRING#des_362146220

    Alfa, was sonst ...

  • Der Grund für die horrenden Preise ist die "seltenheit" - der 939 Spider ist von den Verkaufszahlen her 'gefloppt'. Dementsprechend gibt es viel weniger Angebot und gebrauchte Ersatzteile. Gleichzeitig sind alle JTS Motoren im 939 nicht für die Zuverlässigkeit bekannt.

    Alternativ guck dich nach einem 939 Spider mit 2.4 JTD Automatik um. Jetzt gibt es Leute die sagen Diesel im Cabrio geht garnicht aber das fällt weniger auf als man denkt.


    edit: vergessen - guck nach einem 916 Spider, die waren von den Verkaufszahlen viel besser und für das Geld kriegt man ein sehr schön erhaltenes Exemplar.

  • Der 3,2 ist der australische GM Holden Motor.

    Mein Vater hatte den verflucht in seinem 159er und sich dann den 1,8er Tbi geholt.

    Danke. Ja, tendiere normalerweise auch eher zum 1,8. Insbesondere zum Italia Independent. Gefällt mir richtig gut. Die sind allerdings sehr rar diese Tage. In Österreich steht einer für €37,500 🫣


    Rot oder weiß gefallen mir auch. Dann allerdings mit der braunen Innenausstattung.

  • Jetzt gibt es Leute die sagen Diesel im Cabrio geht garnicht aber das fällt weniger auf als man denkt.

    Da gehöre ich leider auch zu.



    guck nach einem 916 Spider, die waren von den Verkaufszahlen viel besser und für das Geld kriegt man ein sehr schön erhaltenes Exemplar.

    Weiß nicht so Recht. Mir gefällt der 939 vom Aussehen her besser.

    Als 916er würde evtl. nur ein V6 in Gelb in Frage kommen. Dann aber Top Zustand. Bin selbst leider kein Schrauber :schrauber:

  • Danke. Ja, tendiere normalerweise auch eher zum 1,8. Insbesondere zum Italia Independent. Gefällt mir richtig gut. Die sind allerdings sehr rar diese Tage. In Österreich steht einer für €37,500 🫣


    Rot oder weiß gefallen mir auch. Dann allerdings mit der braunen Innenausstattung.

    Das hier ist auch kein Auto, sondern ein Sammelobjekt.

    Als solches ist auch der Preis gerechtfertigt.

    Wenn man nur bedenkt, was einer für bisschen gebundenes Papier - im Volksmund auch Comic gennen - zahlt... 🤷


    pasted-from-clipboard.jpg

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Ist das wirklich so ? :kopfkratz:

    Was Du mit Deinem Geld und Sachen machst, ist natürlich Dir überlassen.


    Nur bei so einem Zustand und Preis ist für mich dies kein Auto, sondern ein "muss-ich-unbedingt-haben". Dabei spielt Geld und Vernunft keine Rolle.


    ...oder man sieht es als Investition und Geldanlage...

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Wie kommen die Jungs auf solche Preise ? Würfeln... ? :kopfkratz::popcorn: