[Spider 916] UKW funktioniert nicht mit neuem Autoradio

  • Moin zusammen!


    Ich wollte das Radio in meinem 916 mal gegen etwas aktuelleres tauschen und hab mir da das Stockholm 400 von Blaupunkt geholt - eins der wenigen aktuellen Autoradios, dass nicht komplett nach Müll aussieht meiner Meinung nach :D


    Funktioniert soweit auch alles... bis auf UKW / FM. Also da ich Sound über Bluetooth und CD habe, funktioniert das Ganze prinzipiell schon mal. Radio schaltet auch korrekt ein und aus anhand der Zündung und dimmt auch je nachdem ob das Abblendlicht ein- oder ausgeschaltet ist.


    Leider aber wie gesagt kein Sound bei klassischem Analogradio. Antenne einfach am Antennenanschluss angeschlossen, aber null Signal.


    Hat hier irgendjemand Ideen? Braucht das Ding Phantomspeisung oder so? Habe ich was verpasst? Das olle Blaupunkt, dass der Vorbesitzer verbaut hatte läuft jedenfalls ohne irgendwelche Besonderheiten an der Stelle (Blaupunkt TravelPilot DX-R70). Hatte es auch extra nochmal getestet; funktioniert weiterhin mit dem alten.


    Und Frage am Rande: Hat wer eine Ahnung wo man evtl. einen Einbaurahmenin in silber für den Phase 2 herbekommt (sowas: Einbaurahmen für DIN Autoradio in Alfa Romeo - caraudio24.de)? Die alte hat den Ausbau leider nicht überlebt :/ Sonst wird's halt n schwarzer, Radio ist ja leider auch schwarz.

  • Digitale Radios sind halt blöd, weil die bei "kein Empfang" oft den Ton wegdrehen, so dass man nicht hört ob und wie es rauscht.


    Ganz doof gefragt:


    Hast du eine Möglichkeit, das Radio auf dem Tisch zu testen? Also Lautsprecher dran, Batterie/Netzteil dran und einschalten? Normalerweise müsste ein halber Meter (Schweiß-)Draht in die Antenenbuchse gesteckt und auf den Holz!Tisch gelegt, so dass er keine weiteren Metallteile außer dem Mittelkontakt des Antennenanschlusses berührt, die örtlichen Sender deutlich genug bringen.


    Damit könntest du schon mal das Radio als Fehlerquelle ausschließen.


    Ansonsten fällt mir auch nur ein, dass die Antenne im Auto einen aktiven Verstärker enthält, der entweder tatsächlich über eine Phantomspeisung versorgt wurde oder über das Radio per CAN-Bus oder Remote Signal eingeschaltet wird.


    Du kannst auch das alte Radio mal auf dem Tisch in Betrieb nehmen, und an der Antennenbuchse die Spannung messen. Wenn da 12V oder so anliegen, könnte tatsächlich eine Phantomspeisung vorhanden sein. Das sollte aber bei beiden Radios irgendwo dokumentiert sein, wo man die ein- und ausschaltet.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Das ist ja seltsam, sitzt der Antennenstecker auch wirklich fest?

    Ist beim 916er noch die Originalantenne verbaut? Wenn ja, braucht die keine Phantomspeisung und es gibt auch kein CAN Bus Signal, hat der 916er noch gar nicht.

    LG

    Daniel

  • Roland 0815: Hm, also zum testen hab ich so erstmal nichts. Muss ich mal ne kleine Antenne zum testen besorgen oder so.


    Kiesi: Ja, das ist tatsächlich ne gute Frage ob das die Original-Antenne ist. Wäre nicht die erste "Änderung" des Vorbesitzers, die mir Kopfzerbrechen bereitet :D Stecker ist aber richtig drin.


    Ist das Original Ding so eine Teleskop-Antenne, die ausfährt wenn die Zündung eingeschaltet wird?


    Hier ein Foto: PXL_20240302_172548104.jpg


    Fand die ja schon immer sehr unästhetisch und bisschen unpassend ^^


    P.S.: Hab auch ein paar lose, mit Isolierband abgeklebte Kabel im Radioschacht gefunden, die überhaupt nicht im Stecker waren... eines der Kabel (blau) könnte laut anderem älteren Thread wohl auch zur Antennenversorgung dienen. Siehe hier: Radio Pinbelegung


    Frag mich dann zwar warum das alte ohne funktioniert, aber da war der Empfang auch immer n bissl schrottig. Könnte dann eine Erklärung sein.


    Teste ich die Tage mal weiter.

  • Oha...und mit dem alten Radio fuhr die Antenne immer mit raus? Beim neuen auch oder nicht? Wenn nicht, schliesse mal das blaue Kabel am Radio z.B. zum Verstärkerstart an...ach so, ab Werk fährt die Originalantenne erst raus, wenn das Radio eingeschaltet ist und Du Radioempfang brauchst...also bei CD beispielsweise ist die Antenne drin.

    Wenn die bei Dir schon nach dem Einschalten der Zündung rausfährt, hat der Vorbesitzer da auch gebastelt...

    LG

    Daniel

  • Unser Spider fährt die beim Anschalten des Radios heraus falls das hilft.

    Interessant. Das macht irgendwie auch mehr Sinn. Habe hier auch irgendwelche abgezweckten Kabel gefunden, denke hier steht die Antenne unter Dauerspannung, daher je nachdem ob Zündung ein oder aus ist.


    Worst case lasse ich das nächste Woche mal von meiner Werkstatt in Ordnung bringen.


    Danke schonmal alleman für die Hilfe :)

  • Hätte hier noch n Foto vom Antennenkabel:


    PXL_20240301_164706060.PORTRAIT.jpg


    Sieht hier was spanisch aus? Kann die "Röhre" da ein Phantomspeiseadapter sein? Aber kommt halt nur das Antennenkabel raus.

    Das, was Du da in der Hand hältst, ist nichts weiter als ein Adapter von DIN auf ISO Antennenstecker.

    Sieht alleine so aus.

    Die "Röhre" ist also nichts weiter als eine "Buchse", in die der DIN-Antennenstecker (des Kabels, das von der Antenne kommt) reingesteckt ist.


    Und eine "Motorantenne" (das was bei Deinem Spider hinten links im Kotflügel eingebaut ist) ist NIEMALS eine aktive, sondern IMMER eine passive Antenne, D.h. die braucht also auch keine Phantomspeisung !


    Was ich jetzt aber überhaupt nicht verstehe, ist folgendes:

    - das bisher eingebaute Blaupunkt TravelPilot DX-R70 hat eine ISO-Buchse fürs Antennenkabel (DESWEGEN auch der Adapter.

    - Dein neu gekauftes Blaupunkt Serie 400 hat eine DIN-Buchse fürs Antennenkabel.


    Frage: WIE hast Du die Antenne bisher angeschlossen ???

  • Ok, dann ist der Adapter natürlich nutzlos. Beim alten TravelPilot war der Stecker vom Adapter einfach im Radio, also in der ISO-Buchse. Beim neuen Blaupunkt war für die DIN-Buchse auch ein Adapter dabei, der das auf ISO umgemüntzt hat. Ist dann natürlich doppelt gemoppelt und nutzlos, gebe ich dir Recht. Mir war nicht klar, dass das Röhrchen auch nur ein Adapter war :D


    Aber da hier sowieso scheinbar ein Haufen seltsame Sachen in der Vergangenheit vorgefallen sind, sprich die ganze Geschichte mit der Antenne die über die Zündung und nicht über's Radio ausgefahren wird sowie die "Bonus"-Kabel die einfach lose da rumlagen, lasse ich das mal besser von jemandem in Ordnung bringen der mehr Ahnung als ich hat bevor ich mir die gesamte Elektronik grille.

  • Bevor Du dann aber Geld für einen Experten ausgibst, würde ich mal den alten Adapter entfernen und den DIN-Stecker des "Antennenkabels" direkt in das neue Blaupunkt Serie 400 stecken. => je mehr Adapter in einer Leitung sind, desto eher kann in einem dieser Stecker / Buchse Übergänge der richtige Kontakt überhaupt nicht zustande gekommen sein.

    DAS vermute ich nämlich als Ursache.

    UND,.... ich habe mal etwas in der Bedienungsanleitung des 400 nachgelesen: Dieses Radio ist ja ein sehr modernes und könnte durchaus die Tonausgabe muten (also stumm schalten), wenn kein Sender empfangen wird. Starte also mal den "Suchlauf", so wie ab Seite 11 beschrieben.

    P.S.: Hast Du das 400 mit oder ohne DAB ?

  • Hm, also ich würde das gern testen, aber die Sicherung für Radio / Antenne hat sich in der Zwischenzeit verabschiedet. Hatte eigentlich nix mehr angefasst, alles hat funktioniert wie es sollte, komme zurück zum Auto, Sicherung durch. Hab jetzt auch keinen Ersatz hier. Die Ersatzsicherungen, die laut Handbuch in der Mitte des Kastens vorhanden sein sollten, sind alle nicht vorhanden. Da hatte sich dann wohl auch schon mal wer dran bedient...


    Naja, nächste Woche mal schauen.


    Ist das 400 mit DAB. DAB-Antenne hat aber nen separaten Anschluss. Da wollte ich mir evtl. auch noch eine Scheibenantenne oder so besorgen um für die Zukunft gerüstet zu sein. Und das mutet sicherlich das Rauschen. Suchlauf hatte ich schon gemacht, lief dann einfach einmal durch's komplette Frequenzband ohne Treffer.

  • Wenn Du DAB hast, dann kauf Dir für die Originalantenne einen Splitter von Antennentechnik Bad Blankenburg, habe ich seit Jahren drin und funktioniert super, vor allem deutlich besser als diese bllden Scheibenantennen...

    LG

    Daniel

  • Wenn Du DAB hast, dann kauf Dir für die Originalantenne einen Splitter von Antennentechnik Bad Blankenburg, habe ich seit Jahren drin und funktioniert super, vor allem deutlich besser als diese bllden Scheibenantennen...

    100% Zustimmung !

    Scheibenantennen sind der größte Mist. Ich hatte für einen Kunden mal Tests durchgeführt und hatte da (bei korrekt = senkrecht und 10cm Abstand vom Scheibenrahmen (!) geklebter Antenne 38% Signalstärke im Vergleich zu 100% mit der (DAB) Dachantenne.


    Wenn Du aber schon BB empfiehlst, dann kann ich es mir nicht verkneifen, das gleiche für ge-tectronic zu tun ;)

    Der hier verlinkte hat auch gleich alle richtigen Stecker (Antennenkabel = DIN, Radio UKW = DIN, DAB = SMB), d.h. Minimierung von evtl. Fehlerquellen durch zusätzliche Stecker, Buchsen, Adapter....

    Und... er hat 2 (!) integrierte Verstärker, für jeden Ausgang einen eigenen.

  • Gerade mal den Splitter aufgerufen, liest sich spitze, gerade mit dem 2fach Verstärker, sollte meiner mal den Geist aufgeben, würde ich den auch mal bestellen und verbauen 👍

    LG

    Daniel