Ölschlamm / Wasser in Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo, mein Mito hat leider Probleme mit "Ölschlamm" oder Wasser im Ölkreislauf.


    Das Wasser tritt vermutlich durch Kurzstrecken fahrt (8-12km täglich zur Arbeit) auf.

    Jedoch ist das ganze schon extrem stark, dass das nicht mehr normal sein kann und mittlerweile auch schon Multiair Probleme wie "P1062" auftreten (Magnetventil Zylinderbank 2 klemmt) ...


    Vielleicht hat das einen Zusammenhang?!


    Der fehler lässt sich natürlich löschen, tritt aber häufig nach kurzer Zeit auf ...


    Originales Selinea 5W40 Öl ist natürlich eingefüllt und wird regelmäßig alle 10-15k km gewechselt.


    Nach zwei weiteren Ölwechsel sind beide Probleme immernoch da!

    Motorspülung inklusive!


    Jetzt wieder zum Ölschlamm:

    Vermutet habe ich eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung und habe diese ausgetauscht. Leider hat das ganze nichts gebracht und stehe wieder von Vorne da und komme nicht weiter ...


    Übrigens:

    Kühlwasser beobachte ich schon ca. 6 Monate und habe mir Markierungen gesetzt, jedoch verliert er auch kein Wasser. (Zylinderkopfdichtung ist daher ausgeschlossen)


    Nach Reinigen des Öldeckels/KGE ist der Ölschlamm nach einer Woche wieder so extrem da.


    Zündkerzen wurden vor ca. 8 Monaten gewechselt. Auch davor/danach tritt das Multiair Probleme auf ...


    Für Vorschläge/Hilfen bin ich gerne offen.


    Mein Auto:

    Alfa Mito


    105PS Multair

    Baujahr 2011


    Ca. 115.000km


    Siehe Bilder der Ölprobleme

  • Klingt jetzt.........komisch.

    Öfter Ölwechseln und min. 1x pro Woche eine weitere Strecke fahren.

    Der Motor braucht einfach mal mehr Temperatur das das Kondenswasser im Öl verdampfen kann.

    Du kannst auch mal ein anders Öl versuchen.

  • Hallo, das ist einfach technisch bedingt. Es bildet sich im Öl Kondenswasser. Wenn du natürlich immer nur um den Kirchturm fährst hat das Öl garnicht die möglichkeit richtig warm zu werden d.h. Das Kondenswasser loszuwerden.

    Das vermischt sich dann mit dem Motoröl und dann sieht das so aus wie bei dir.


    Einfach einmal die Woche ne größere Strecke nachhause fahren. Ruhig auch mal ne Viertelstunde auf die Autobahn.


    Wurde dein Multiairfilter mal getauscht?

    Auch wenn ich denke es hat wenig erfolg.

    Es kann einfach sein das deine Muliaireinheit defekt ist. Vorallem wenn es noch die gen 1 ist.

  • Wurde dein Multiairfilter mal getauscht?

    Auch wenn ich denke es hat wenig erfolg.

    Es kann einfach sein das deine Muliaireinheit defekt ist. Vorallem wenn es noch die gen 1 ist.

    Hallo, der Multairfilter wurde mindestens die letzten 3.5 Jahre nicht gereinigt/getauscht, da ein Metallbügel im weg ist und dieser erst bei Zahnriemenwechsel etc. Abgebaut wird?!

    Ob der Vorbesitzer diesen gereinigt hat, kann ich auch nicht sagen ...


    Wenn die MA-Einheit kaputt ist, wird das bestimmt einiges kosten :/

    Was ich definitiv weiß, dass ich mir keinen Alfa mit so einer Aireinheit kaufen werde.

  • Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es an den Kurzstrecken liegt, da ich eine Zeit lang in die Berufsschule gefahren bin und somit ca. 60km am Stück gefahren bin.


    Generell fahre ich (bei warmen Motor) auch mal höhere Drehzahlen, damit er auf Temperatur kommt.


    Und trotzdem ist alles so verschmiert?!


    Ich vermute irgendwas ist defekt ...

  • Kurzstrecke wird zwar gerne erwähnt, aber wenn dann nur minimal am Öldeckel und nicht so wie bei dir. Ich fahre mit allen Fahrzeugen auch den V6 zu 90% nur Kurzstrecke (9km), meine Giulietta dazu nur im Winterbetrieb, und dennoch ist der Öldeckel bei mir absolut trocken, da ist nichts!!! Von dem abgesehen, meine Giulietta 1.4 Multiair hat 3,25L Öl, das geht seeeehr schnell auf Temp, kein Vergleich zum V6 mit ~ 6L.


    Einzig als sich meine alte Zylinderkopfdichtung vom V6 aufgelöst hat (weggegammelt), hat man selbst im Öl beim ablassen kein Wasser feststellen können, aber der Ölabscheider sowie Einfüllöffnung und Rückseite des Ventildeckels waren deutlich mit diesem Ölschleim zugesetzt.


    Hier hast du zu 99% kein Kurzstreckenproblem, sondern einen technischen defekt an einem Teil, was genau kann die Glaskugel hier natürlich auch nicht sagen.

  • 147, 916 und Smart, alle 3 sind absolut Kurzstreckenfahrzeuge, ich sage mal zwischen 2-7 Km ist die Regel.

    Öl wird ofter gewechselt wie normal. In Keinem haben wir Ölschlamm.

    Da muss wohl auch was anderes defekt sein an dem Mito.

  • Und noch etwas, bei einer defekten ZKD muss das nicht mal sehr viel Wasser sein, ich hab bei meinem der dann über den Winter gestanden ist mal 0,5-1L Öl abgelassen und normalerweise sollte sich ja Wasser unten absetzen, aber konnte absolut nichts feststellen, Wasser ist kaum weniger geworden aber auf der Rückseite Ventildeckel war extremer Wasser-Ölschlamm. Das Öl-Wassergemisch schwämmt sich so stark auf, das sieht schnell extrem aus.


    Ich hab auch keine Glaskugel und kenne den Motor so auch nicht vom genauen Aufbau ob es da auch andere Stellen als die ZKD gibt, wo bei einem Dichtungsdefekt Wasser ins Öl gedrückt werden kann, sollte da nichts sein, dann würde ich dennoch eher Richtung ZKD vermuten..