159 Display Upgrade DVM

  • Also ich hab mal kurz auf die Seite von denen geschaut und dort stand

    Also wahrscheinlich doch das Kühlwasser? Weil wäre es das Öl hätten die das bestimmt dazugeschrieben.

    ja, kann sein, aber wie gesagt, die Temperaturangaben DVM vs. Rundistrument (Aqua) unterscheiden sich durchaus deutlich....

  • Ja das Aqcua geht mal auf 90 und dann bleibts da stumpf stehen, ganz ganz selten hab ich mal gesehen das es ein stücken runter is um dann direkt wieder auf die 90 zu gehen.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Das Teil greift die Wassertemperatur ab, nicht Öl. Lediglich der Ölstand wird angezeigt.

    Im Prinzip zeigt das Teil alle Daten, die im Kombiinstrument abgebildet werden, nur eben

    optisch "aufbereitet".

  • Wer reale und zuverlässige Werte sehen möchte :


    OBD und 4 analoge, frei programmiebare Eingänge zusätzlich.

    Einstellungen über einen Dreh-/Drück, welcher frei plazierbar ist. Bis zu 6 Werte können gleichzeitig angezeigt werden.


    Bei mir: Öltemperatur / Öldruck über analog, Wassertemperatur und Lambda über OBD


    (zum Test provisorisch eingesetzt, ist jetzt nach links gewandert)

  • Das ist ok. Woher nimmst DU denn das Öltemperatursignal ?


    Abgesehen davon, das passt optisch überhaupt nicht in einen 159/Brera...

  • Eher uninteressant, da Du ja offensichtlich keinen 159 fährst und es dort keinen Geber am Ölfilter gibt, zumindest nicht bei JTDM/ TBi, soweit ich jedenfalls weiß.🤷‍♂️

    Lass mich aber auch gern berichtigen.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Lancia Kappa Coupé 2.0 turbo 20V (für den Sommer)

  • Eher uninteressant, da Du ja offensichtlich keinen 159 fährst und es dort keinen Geber am Ölfilter gibt, zumindest nicht bei JTDM/ TBi, soweit ich jedenfalls weiß.🤷‍♂️

    Lass mich aber auch gern berichtigen.

    Natürlich haben viele Fahrzeuge serienmäßig keine Geber für Druck und Temperatur.


    Es gibt Adapter die zwischen Filter und Aufnahme geschraubt werden. Diese nehmen dann die Geber auf.

  • Natürlich haben viele Fahrzeuge serienmäßig keine Geber für Druck und Temperatur.


    Es gibt Adapter die zwischen Filter und Aufnahme geschraubt werden. Diese nehmen dann die Geber auf.

    Ja das weiß ich auch, das hab ich bei meinem Lancia auch gemacht, allerdings am Öldruckschalter und mit DEPO 4 in 1 Zusatzinstrument.

    Es ging hier aber darum, das DVM einzubauen und sich ohne weiteres Zutun die Öltemperatur anzeigen zu lassen, was bei den 159 JTDM und TBi eben nicht funktioniert.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Lancia Kappa Coupé 2.0 turbo 20V (für den Sommer)

  • Ja das weiß ich auch, das hab ich bei meinem Lancia auch gemacht, allerdings am Öldruckschalter und mit DEPO 4 in 1 Zusatzinstrument.

    Es ging hier aber darum, das DVM einzubauen und sich ohne weiteres Zutun die Öltemperatur anzeigen zu lassen, was bei den 159 JTDM und TBi eben nicht funktioniert.

    Danke, Herr Lehrer :fail:

  • Danke, Herr Lehrer :fail:


    Natürlich haben viele Fahrzeuge serienmäßig keine Geber für Druck und Temperatur.


    Es gibt Adapter die zwischen Filter und Aufnahme geschraubt werden. Diese nehmen dann die Geber auf.

    Was bist Du dann? Herr Professor?

    Ich hab lange drauf hingearbeitet, diese wirklich brandneue Info mit den Adaptern von Dir zu bekommen.

    Deine Kommentare und vor allem Dein Bild passen auch ganz hervorragend zum Thema DVM für Alfa 159.🥴

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Lancia Kappa Coupé 2.0 turbo 20V (für den Sommer)

  • Was bist Du dann? Herr Professor?

    Ich hab lange drauf hingearbeitet, diese wirklich brandneue Info mit den Adaptern von Dir zu bekommen.

    Deine Kommentare und vor allem Dein Bild passen auch ganz hervorragend zum Thema DVM für Alfa 159.🥴

    Stimmt, ganz hervorragend.


    ps der Punkt nach El ist überflüssig ... :joint:

  • Gebt ruhe ihr zwo sonst kommt Mutti mit der Peitsche

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--