AdBlue deaktivieren

  • Hallo zusammen,

    ja ich weiß es ist illegal und nicht erlaubt usw.

    Ich habe meinem Stelvio 2.2 Diesel eine Leistungssteigerung verpasst, gleichzeitig wurde das EGR stillgelegt.

    Nun habe ich einen sehr hohen AdBlue Verbrauch, 10l mach ich nur 1500 km. Außerdem sind die Auspuffblenden mit AdBlue verschmutzt.

    Nun habe ich gedacht das AdBlue auch noch zu deaktivieren.

    Hat jemand ne Ahnung ob das geht, oder ob das Auswirkungen auf die Au hat.

    Habe gehört dass es für den PDF nicht gut ist wenn so viel AdBlue eingespritzt wird.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

  • Wenn im LKW der Ad Blue Tank leer ist, dann geht der in den Notlauf und wird langsamer.

    Zumindest wenn nichts technisch verändert wird.

    Also würd ich weiter mit Ad Blue (ich nenns Katzenpisse) weiterfahren.

  • Hallo zusammen,

    ja ich weiß es ist illegal und nicht erlaubt usw.

    Ich habe meinem Stelvio 2.2 Diesel eine Leistungssteigerung verpasst, gleichzeitig wurde das EGR stillgelegt.


    Nun habe ich gedacht das AdBlue auch noch zu deaktivieren.

    Also, um es mal "unmissverständlich" auszudrücken:

    ich finde derartige Basteleien UNMÖGLICH und die sollten richtig hart geahndet werden (wenn's hoffentlich bei der nächsten HU entdeckt wird) :ueberzeug:

  • Ach kommt schon Leute bleibt bitte sachlich. Es wurde eine technische Frage gestellt und entsprechend sollte man sie auch beantworten. :schrauber:


    Müssen das nicht ins politische ziehen hier denke ich :kopfkratz:



    Jeder der nicht in seinem Alfa dasein nicht schon mal das AGR deaktiviert hat werfe den ersten Stein 😁

  • Nun habe ich gedacht das AdBlue auch noch zu deaktivieren.

    Hat jemand ne Ahnung ob das geht, oder ob das Auswirkungen auf die Au hat.

    Die chemischen Zusammenhänge und was der TÜV messen kann hab ich doch schon mal erklärt :kopfkratz:


    Die Antwort war wohl nicht genehm :joint:

  • Da hat der Tuner wohl geschlampt, wenn das Zeug jetzt sogar aus dem Auspuff tropft. Oder die Dosierventile sind fratze.


    Ich würd' es reparieren lassen, und ggf die Dosiermengen so weit reduzieren, dass die originale Reichweite wieder erreicht wird. Ganz aus ist blöd, das merkt der TÜV.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die chemischen Zusammenhänge und was der TÜV messen kann hab ich doch schon mal erklärt :kopfkratz:


    Die Antwort war wohl nicht genehm :joint:

    Sorry,

    Ist mir irgendwie nicht mehr in Erinnerung.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

  • Diese Dieselkagge hat uns (bzw. unserer Automobilindustrie) doch schon genug Ärger eingebracht.... :wand:


    Was soll denn so ein Brechstangen-Tunig bringen?? Außer viel Dreck?? :fail:

    Die Dieselkagge ERNÄHRT, TANSPORTIERT UND BAUT die Welt in der Wir leben. Seit ca 100 Jahren.


    Der Dieselmotor gehört nicht verteufelt, der Dieselmotor gehört verehrt und Ihm ein Denkmal gesetzt!


    Die deutsche Automobilindustrie hat sich zu 100% ganz offensichtlichen Vorsatz nachweisen lassen.

  • Die Dieselkagge ERNÄHRT, TANSPORTIERT UND BAUT die Welt in der Wir leben. Seit ca 100 Jahren.


    Der Dieselmotor gehört nicht verteufelt, der Dieselmotor gehört verehrt und Ihm ein Denkmal gesetzt!


    Die deutsche Automobilindustrie hat sich zu 100% ganz offensichtlichen Vorsatz nachweisen lassen.

    Der Dieselmotor gehört halt nicht in jeden KaggPKW. Er wurde vom Rudolf entwickelt, um lange gleichmäßig und ohne Zufuhr von Sekudärenergie (Zündfunke) zu laufen. Stationärmotoren, Schiffe, Lokomotive. Am Rande auch LKW für die Langstrecke. Der PKW ist da völlig orthogonal zu den Fähigkeiten des Diesel. Mazda hats ja bewiesen, dass ein Benziner, auch auf 20:1 verdichtet, einen vergleichbaren Wirkungsgrad (und damit gleiche Verbräuche) erreicht.


    Das ganze Gehampel mit dem AdBlue und so kam ja nur, weil der Diesel inflationär im Straßenverkehr wurde. Ich wage zu behaupten, wenn der Fahrzeugen >15to vorbehalten geblieben wäre, wäre die AdBlueKagge so nie gekommen. Einen normalen Kat setzt der unverbrannte Restdiesel halt zu schnell zu. So blasen die Kisten jetzt Ammoniak in die Botanik. Sehr gesund...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Der Diesel ist für den LKW nicht verzichtbar. Mit dem Tank am derzeitigen Actros kommst bei vernünftiger Fahrweise 5000km ohne zu tanken. AD Blue Tank ist mit 75 Liter da auch passend. Welcher andere Kraftstoff soll das hinkriegen ?. Was da an Street Scooter von DHL den Fahrern zugemutet wird ist eine unzumutbare Sache. Demnächst ist alles auf Euro 7.

  • Im gesamten Nutzfahrzeug-Bereich, Landmaschinen, Baumaschinen, etc. (LKW von mir aus schon ab 3,5to) hat der Diesel seine absolute Berechtigung.

    Wenn man dann noch eine sinnvolle Abgasreinigung (nicht manipulierbar) sicherstellen kann....umso besser.


    Im PKW hat VAG das leider mit der Brechstange durgesetzt und mit dem Betrug alle mit ins Verderben gezogen.

    Die Ressourcen hätte man besser in die echte Weiterentwicklung der Benziner und/oder anderer Antriebstechnik stecken können.

  • Der Dieselmotor gehört halt nicht in jeden KaggPKW. Er wurde vom Rudolf entwickelt, um lange gleichmäßig und ohne Zufuhr von Sekudärenergie (Zündfunke) zu laufen. Stationärmotoren, Schiffe, Lokomotive. Am Rande auch LKW für die Langstrecke. Der PKW ist da völlig orthogonal zu den Fähigkeiten des Diesel. Mazda hats ja bewiesen, dass ein Benziner, auch auf 20:1 verdichtet, einen vergleichbaren Wirkungsgrad (und damit gleiche Verbräuche) erreicht.


    Das ganze Gehampel mit dem AdBlue und so kam ja nur, weil der Diesel inflationär im Straßenverkehr wurde. Ich wage zu behaupten, wenn der Fahrzeugen >15to vorbehalten geblieben wäre, wäre die AdBlueKagge so nie gekommen. Einen normalen Kat setzt der unverbrannte Restdiesel halt zu schnell zu. So blasen die Kisten jetzt Ammoniak in die Botanik. Sehr gesund...

    Das hätte sich die Politik früher überlegen müssen, welche Inflation der Kraftstoffpreis verträgt.


    33 Jahre keine Gnade im Preisanstieg, wurde beantwortet vom am wirtschaftslichsten zu betreibenden mobilen Verbrennungsmotor.

  • Das hätte sich die Politik früher überlegen müssen, welche Inflation der Kraftstoffpreis verträgt.


    33 Jahre keine Gnade im Preisanstieg, wurde beantwortet vom am wirtschaftslichsten zu betreibenden mobilen Verbrennungsmotor.

    Das ist aber, aufgrund der Dieselsubvention, ein rein deutsches Problem.


    Und ja, die gehört(e) seit über 50 Jahren abgeschafft.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Der inflationäre Preisanstieg von Treibstoffen erfolgt so ziemlich einzig und allein durch die Mineralölsteuer, welche massiv in die Taschen der Autofahrer greift.


    In Ländern welche die Kraftstoffe "gleich" besteuern, ist der Liter Diesel ca Cent teurer, was sich in anbetracht des weniger verbrauch immer noch FETT rechnet im PKW.