Mega Fuse 20A "elektronische Lenkradsperre" während der Fahrt geflogen

  • Hallo,


    heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist nach ca. 20km bei meinem Diesel komplett alles ausgegangen, außer dem Warnblinker.


    Auf die Schnelle im Dunkeln konnte ich da nichts festlegen. Also ADAC angerufen und abschleppen lassen. In meine Werkstatt wollten die mich nicht schleppen, da halt Alfa Werkstätten in der Nähe wären.

    Zu Hause habe ich festgestellt, dass die Sicherung für die elektronische Lenkradsperre defekt ist. Selbstverständlich ist eine neue Sicherung auch wieder beim Einschalten der Zündung geflogen.


    Jetzt meine Frage, was hängt alles an dieser Sicherung bzw wo sollte ich oder auch meine Werkstatt mit der Suche beginnen ?


    Vielen Dank vorab

  • Holger

    Hat den Titel des Themas von „Mega Fuse 20A "eelektronischeLenkradsperre" während der Fahrt geflogen“ zu „Mega Fuse 20A "elektronische Lenkradsperre" während der Fahrt geflogen“ geändert.
  • An dieser Sicherung hängt NUR das elektronische Lenkradschloss dran. Das ist die Hauptspannungsversorgung des Steuergerätes des Lenkradschlosses.


    Das Kabel von dem Sicherungskasten im Motorraum verläuft durch die Stirnwand nicht direkt richtung Lenkradschloss. Das wäre ja zu einfach. Das Kabel verläuft auf die Rechte untere Seite der A-Säule auf einen „Verteiler“ hin. Von dort wird das Spannungsversorgungskabel direkt an das Lenkradschloss geleitet. Warum gerade dieser Weg gewählt wurde weis wohl nur der Kabelverleger selbst.


    Ich gehe bei dir von einem Kurzschluss gegen Masse aus. Messe mal „Pin1 -> Pin2“ des Sicherungshalter selbst. Wenn da Strom anliegt hast du einen Kurzschluss gegen Masse.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für den Hinweis.


    Meine Werkstatt hat den Fehler wohl schon gefunden. Die haben beim Wechseln des Thermostats bzw beim Wiederzusammenbau ein Kabel eingequetscht oder beschädigt. Auto läuft schon wieder, steht aber noch in der Werke zwecks Kabeltausch.

  • Das ist wieder einmal ein Beweis für meine These: "Wenn etwas plötzlich ausfällt, suche zuerst dort, wo du das letzte Mal etwas verändert hast, auch wenn es scheinbar nichts damit zu tun hat".

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Eine richtige Glanzleistung, der Fachkraft! Es fehlt eigentlich nur noch das absolute Unschuldsbekenntniss, und das dies der Besitzer selbst gewesen sein muss.


    Dann wäre es die Perfekte Glanzleistung!


    So ist die erbrachte Dienstleistung, leider, der ganz normale Durchschnitt.

  • Und das für ne Fachfirma. Au weia

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Stimmt, Fehler passieren natürlich nie und keinem....


    Der Werksatt vertraue ich blind und die haben bislang an keinem meiner Autos auch nur einen Bock geschossen. Ich kann damit durchaus leben, da der Chef ein persönlicher Freund von mir ist.


    Eine richtige Glanzleistung, der Fachkraft! Es fehlt eigentlich nur noch das absolute Unschuldsbekenntniss, und das dies der Besitzer selbst gewesen sein muss.


    Dann wäre es die Perfekte Glanzleistung!


    So ist die erbrachte Dienstleistung, leider, der ganz normale Durchschnitt.


    Der Chef hat das von sich aus sofort zugegeben dass es sein Mitarbeiter verbockt haben könnte. Wenn du sonst immer nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten und anderen Dienstleistungen gemacht hast, solltest du das nicht verallgemeinern

  • Na ich hoffe du kannst nicht nur wegen der Tatsache damit leben das der Chef ein persönlicher Freund von dir ist.

    Aber schraubst du normal nicht selbst an deinen Autos?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Finde ich großartig, wer gibt heute noch Fehler zu. Dachte schon an dieses fu.. Lenkradschloß-Thema bei kalten Temperaturen.

  • Danke für den Hinweis.


    Meine Werkstatt hat den Fehler wohl schon gefunden. Die haben beim Wechseln des Thermostats bzw beim Wiederzusammenbau ein Kabel eingequetscht oder beschädigt. Auto läuft schon wieder, steht aber noch in der Werke zwecks Kabeltausch.

    Shit happens ...... Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn es um den Umgang mit einem Fehler geht ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....