ZF Getriebe 6HP od. 8HPxx Zustand Diagnostizieren

  • Hallo Leute,

    Leider habe ich (was mich sehr wundert) zu diesem Thema hier noch nichts gefunden.

    Es geht darum, dass ich gerne eine Getriebespülung vornehmen - mir jedoch vorher gerne
    den Zustand des Getriebes ansehen möchte.
    Lt. diversen Foren und Videos gibt es dazu Adaptionswerte welche man auslesen kann und somit
    einen groben Eindruck bekommt ob die Mechanik des Getriebes noch ordnungsgemäß funktioniert.


    Darum beschäftige ich mich das erste mal mit dem Thema Adaptionswerte in einem Getriebe (wusste nicht mal das es in einem Getriebe sowas gibt ^^).
    War bisher immer manuell unterwegs und die neue Giulia ist natürlich eine Automatik.

    Nun zu meiner Frage:
    1. Weis jemand von euch ob ich diese Werte mit MES auslesen kann?
    2. Hat jemand von euch das schon mal gemacht bzw. gibt es schon Erfahrungswerte wo man den Adaptionswerten liegen sollte?

    LG mupa

  • Ich dachte, dass Adaptionswerte anhand des Fahrprofils generiert und im Steuergerät abgespeichert werden. Zumindest in den Motorsteuergeräten gibt es in MES oft die Option diese zurückzusetzen, z. B. wenn man sich einen Gebrauchtwagen gekauft hat. Dass man anhand dieser auf den Zustand eines Bauteils schließen kann, ist mir neu.